Clarivate Analytics gibt wegweisende Partnerschaft mit Impactstory bekannt, die frei verfügbare Inhalte für Forscher leichter nutzbar machen soll

Clarivate Analytics gab heute eine
neuartige strategische, öffentlich-private Partnerschaft mit
Impactstory bekannt, durch die eine entscheidende Hürde für Forscher
beseitigt werden soll: der beschränkt offene Zugang (Open Access ,OA)
zu qualitativ hochwertigen, vertrauenswürdigen
Peer-reviewed-Inhalten. Gemäß den Vertragsbedingungen der
Partnerschaft garantiert Clarivate Analytics
(http://www.clarivateanalytics.com/) Impactstory, dessen oaDOI
(https://oadoi.org/)-Service als Grundlage zu verwenden, um frei
verfügbare Inhalte leichter auffindbar und Arbeitsabläufe in der
Forschung von der Entdeckung bis zur Veröffentlichung effizienter zu
machen.

Die Welt der wissenschaftlichen Publizistik ist komplex. Forscher,
die regelmäßig Online-Suchen nach Forschungsartikeln durchführen,
erhalten unzuverlässige Ergebnisse, die ihre Arbeit beeinträchtigen
können. Der Grund dafür liegt normalerweise darin, dass bei den
Ergebnissen Artikel aus Fachzeitschriften ausgelassen werden, die
sich hinter nur durch ein Abonnement umgehbaren Bezahlschranken
verbergen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass mithilfe von „Web
Scraping“-Werkzeugen nur Artikelversionen ausgegeben werden, die
nicht von unabhängigen Fachkollegen überprüft (peer-reviewed) oder
bei denen die Urheberrechte verletzt wurden. Die Partnerschaft
zwischen Clarivate Analytics und Impactstory wird für einen
inklusiveren Ansatz sorgen, der Forschern und Institutionen jedweder
Größe einen freien Zugang zu vertrauenswürdiger Forschung verschafft,
und zwar in einer Weise, die über das ganze Spektrum des
Wissenschaftsjournalismus hinweg trägt.

Der oaDOI-Service stammt von Impactstory
(http://impactstory.org/), einer gemeinnützigen Organisation, die
Online-Werkzeuge erstellt, mit deren Hilfe Wissenschaft offener
gemacht und deren Wiederverwendbarkeit verbessert werden soll.
Aktuell sind 90 Millionen Artikel indiziert und es werden frei
zugängliche Volltext-Versionen über eine freie, schnelle und offene
Benutzerschnittstelle angeboten, die zur Zeit von weltweit über 700
Bibliotheken genutzt wird und über die täglich über zwei Millionen
Anfrage bearbeitet werden. Impactstory hat zudem Unpaywall
entwickelt, eine frei verfügbare Browser-Erweiterung, die oaDOI
verwendet, um Volltextversionen zu finden, wann immer Forscher auf
kostenpflichtige Artikel stoßen.

„Clarivate Analytics arbeitet daran, Forschungsinhalte und
Entdeckungen mithilfe von, soweit sie existieren, vertrauenswürdigen,
validierten und frei zugänglichen Links zu externen, frei verfügbaren
Volltext-Versionen von Artikeln zu verbessern“, sagte Jay Nadler, CEO
von Clarivate Analytics. „Diese Partnerschaft spiegelt unser Ziel
wider, eine innovative und kooperative Marke zu sein, die sich dafür
einsetzt, wichtige Forschungsergebnisse innerhalb der
Forschergemeinschaft auf rechtlich einwandfreie und die Regeln
beachtende Weise auszutauschen.“

Clarivate entwickelt innovative Analyse- und Verfahrenslösungen,
die die Effizienz über sämtliche Aspekte der Forschung hinweg
erhöhen, und stellt diese zu Verfügung. Das reicht von der Idee über
das Experiment bis hin zum Peer-Review-Verfahren, zur
Veröffentlichung, Verbreitung und Bewertung. Die Partnerschaft mit
Impactstory wird die Phase für Neuentdeckungen bei den Kunden von
Clarivate verkürzen, indem es Forschern Zugang zu den verifizierten
Versionen von geschätzt 18 Millionen neuen, frei verfügbaren Artikeln
aus dem Web of Science verschafft. Die verbesserte, frei zugängliche
Wissensdatenbank, die dank der Partnerschaft erstellt werden konnte,
wird insbesondere für kleinere Einrichtungen wertvoll sein.

„Unser Ziel ist es, dabei zu helfen, die Hürden für Forscher zu
beseitigen, indem wir ihnen den Zugang zu relevanten Dokumenten in
der Vollversion, die sie in ihrer Forschung unterstützen, zu
verschaffen“, sagte Heather Piwowar, Mitgründerin von Impactstory.
„Mit der Garantie von Clarivate sind wir in der Lage, über 18
Millionen Artikel für jeden Forscher und für jede Bibliothek
verfügbar zu machen – ob diese nun ein Abonnement haben oder nicht.“

„Diese neuartige Partnerschaft mit dem Privatsektor bringt unsere
Arbeit voran und macht wissenschaftliche Forschung für alle besser
verfügbar, was wiederum einen Fortschritt hin zu einem stärkeren,
universell offenen wissenschaftlichen Kommunikationsumfeld
darstellt“, sagte Jason Priem, Mitgründer von Impactstory.

Clarivate Analytics

Clarivate(TM) Analytics beschleunigt über die Bereitstellung
zuverlässiger Einblicke und Analysen das Innovationstempo für Kunden
in aller Welt und ermöglicht es ihnen, neue Ideen schneller zu
entwickeln, zu schützen und zu vermarkten. Als ehemaliger
Geschäftsbereich Intellectual Property and Science von Thomson
Reuters besitzen und betreiben wir eine Reihe von führenden, auf
Abonnements aufbauenden Geschäftsbetrieben, die ihren Schwerpunkt auf
wissenschaftliche und universitäre Forschung, Patentanalyse und
Standards bei gesetzlichen Vorgaben, Informationen über Pharma und
Biotech, Markenschutz, Domain-Markenschutz und das Managen von
geistigem Eigentum gelegt haben. Clarivate(TM) Analytics ist
mittlerweile ein eigenständiges Unternehmen mit mehr als 4.000, in
über 100 Ländern auf der ganzen Welt tätigen Mitarbeitern. Das
Unternehmen besitzt bekannte Marken, zu denen unter anderem Web of
Science(TM), Cortellis(TM), Derwent(TM), CompuMark(TM), MarkMonitor®
und Techstreet(TM) zählen. Weitere Informationen erhalten Sie unter
clarivate.com (http://www.clarivate.com/).

Pressekontakt:
Pressekontakt: Heidi Siegel
Clarivate Analytics
Director
External Relations
+1 215 823 5646 (Büro)
+1 215 356 4504 (mobil)
heidi.siegel@clarivate.com

Original-Content von: Clarivate Analytics, übermittelt durch news aktuell

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