Die Gesellschaft für Tränenfilm und Augenoberfläche (Tear Film& Ocular Surface Society, TFOS) bestätigt die bioprotektiven Eigenschaften von Trehalose, einem Bestandteil von Thealoz® Duo*, zur Behandlung des Trockenen Auges

Der internationale Dry Eye WorkShop der TFOS (TFOS DEWS II),
dessen Bericht in der Ausgabe vom Juli 2017 des Magazins Ocular
Surface[1] veröffentlicht wurde, bestätigte, dass Trehalose in
Verbindung mit Hyaluronsäure ein wirksamer Bestandteil zur Behandlung
von trockenen Augen ist.

Thealoz® Duo (3 % Trehalose, 0,15 % Hyaluronsäure), das von
Laboratoires Théa entwickelt wurde, ist als Medizinprodukt
registriert und zur Linderung von Symptomen bei Trockenem Auge
indiziert. Thealoz® Duo hat einen einzigartigen Wirkmechanismus, der
mit der Verbindung der beiden Wirkstoffe Natriumhyaluronat
(Hyaluronsäure) und Trehalose zusammenhängt. Hyaluronsäure ist seit
langem für ihre Hydratations- und Schmiereigenschaften bekannt.[2]
Trehalose mit seinen natürlichen bioprotektiven[3] und
osmoprotektiven[4] Eigenschaften wird in zahlreichen Pflanzen und
Tieren gefunden, wo es das Überleben der Zellen in ungünstigen
Umgebungen ermöglicht. Der TFOS DEWS II -Bericht zeigt insbesondere
auf, dass bei In-Vitro- und In-Vivo-Studien festgestellt wurde, dass
Trehalose:

– Hornhautzellen vor Austrocknung schützt,
– Hornhaut- und Bindehautzellen vor Apoptose schützt,
– Hornhautzellen vor ultraviolett-induzierten oxidativen Schäden
durch beschleunigte Hornhautheilung schützt,
– die Anzahl der konjunktivalen entzündlichen Zytokine reduziert,
– dabei hilft, das osmotische Gleichgewicht auf der Augenoberfläche
wiederherzustellen, um die Denaturierung von Lipid-Doppelschichten
und Proteinen der Zellmembranen zu verhindern, sowie
– die Denaturierung von Lipid-Doppelschichten und -proteinen der
Zellmembran verhindert und die Homöostase der Hornhautzellen
aufrechterhält.[5]

Laut Professor Benitezdel Castillo (Spanische Gesellschaft für
Augenheilkunde und Spezialist für die Augenoberfläche), „kann die
Verbindung von Hyaluronsäure und Trehalose als ein bedeutender
Fortschritt bei der Behandlung des mittelschweren bis schweren
Trockenen-Augen-Syndroms angesehen werden, die gleichzeitig auf die
Trockene-Augen-Erkrankung und ihre klinischen Symptome einwirkt.“

Der TFOS DEWS II-Bericht ist ein gewaltiges Unterfangen, an dem
150 Experten aus der klinischen Forschung und der Grundlagenforschung
aus aller Welt beteiligt sind. Sie setzten einen evidenzbasierten
Ansatz und einen Prozess der offenen Kommunikation, des Dialogs und
der Transparenz ein, um einen globalen Konsens über mehrere Aspekte
des Trockenen Auges zu erzielen.

Das Trockene Auge ist ein sehr häufiges Leiden mit einer
Verbreitung zwischen 5 und 50 % weltweit. Diese Prävalenz nimmt,
insbesondere bei Frauen, mit zunehmendem Alter zu.[6] Zu den
Symptomen gehören Augenschmerzen, Trockenheit, Rötungen, übermäßiges
Tränen, Probleme mit Kontaktlinsen, Reizungen durch Wind oder Rauch,
müde Augen, Fremdkörpergefühl, verschwommenes Sehen und Photophobie
(Lichtempfindlichkeit). Das Trockene Auge kann die Lese- und
Fahrfähigkeit von Patienten beeinträchtigen.[7] Sie kann auch
gelegentlich zu Angstzuständen und Depressionen führen.[8] Das
Trockene Auge kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht
werden, wie z. B. zunehmendes Alter, das Tragen von Kontaktlinsen,
Umweltaspekte (Bildschirmarbeit, Umweltverschmutzung), der
Gesamtzustand einer Person (z. B. hormonelle Veränderungen,
Wechseljahre), bestimmte Medikamente (Anti-Aknemittel, bestimmte
Beta-Blocker, orale Verhütungsmittel, Antihistaminika, Diuretika und
Antidepressiva) oder die Krankengeschichte eines Patienten
(Augenlidentzündung, Lasik-Operation). Für Emmanuel Muriaux, Director
of R&D Innovation bei Théa, „bestätigt der TFOS DEWS II-Bericht die
jahrelange Forschungstätigkeit von Théa, um den zahlreichen
Patienten, die weltweit am Trockenen Auge leiden, eine sichere und
wirksame Behandlung zu bieten.“

Informationen zu Thealoz® Duo*:

Thealoz® Duo ist das erste Tränenersatzmittel, das Trehalose und
Hyaluronsäure für die Behandlung von Erkrankungen des trockenen Auges
kombiniert. Hierbei handelt es sich um eine hypotone Formulierung.
Thealoz® Duo ist völlig frei von Konservierungsstoffen und in
Multidosis-Spendern mit Membranfilter erhältlich, der sowohl das
Risiko der Toxizität als auch der Schädigung der Augenoberfläche und
der mikrobiellen Kontamination verhindert. Die Experten von TFOS
empfehlen im DEWS II-Bericht dringend, dass Patienten, die unter
trockenen Augen leiden, auf die Verwendung von Tränenersatzmitteln
mit Konservierungsstoffen (insbesondere Benzalkoniumchlorid)
verzichten.[6]

Informationen zu TFOS und DEWS II:

Die Gesellschaft für Tränenfilm und Augenoberfläche (Tear Film &
Ocular Surface Society, TFOS) ist eine weltweit führende
Non-Profit-Organisation im Bereich der Augengesundheitserziehung, das
internationale Wissenschaftler, Mediziner und Industrieexperten
zusammenbringt, um die Zusammensetzung und Regulierung des
präokularen Tränenfilms zu verstehen.

Der TFOS International Dry Eye WorkShop II (DEWS II) dauerte über
zwei Jahre und mobilisierte 12 Unterausschüsse, die sich aus 150
Experten aus 23 verschiedenen Ländern zusammensetzten. Der
Workshop-Bericht enthält 10 Kapitel auf über 400 Seiten. Der
vollständige Bericht ist hier erhältlich (http://www.tearfilm.org/acc
reports-access_tfos_dews_ii_report/126_126/eng/) (in englischer
Sprache),

Informationen zu Théa:

Théa ist ein unabhängiges pharmazeutisches Unternehmen, das sich
auf Ophthalmologie spezialisiert hat. Dieses 150 Jahre alte
Familienunternehmen ist der Weltmarktführer für
konservierungsmittelfreie Augenpflegeprodukte. Théa hat seinen Sitz
in Clermont-Ferrand (Frankreich) und hat fast 1000 Mitarbeiter auf
der ganzen Welt. Die Produkte von Théa sind in über 70 Ländern
erhältlich. http://www.laboratoires-thea.com

* In Frankreich, Tunesien und Marokko trägt Thealoz® Duo den Namen
Théalose®.

Referenzen

1. TFOS DEWS II-Bericht, The Ocular Surface 15 (2017) („Die
Augenoberfläche“)

2. Necas et al, Hyaluronic acid (hyaluronan): a review.
(„Hyaluronsäure (Hyaluronan): ein Überblick“.) Veterinarni Medicina,
53. 2008(8): 397-411.

3. Jain NK, Roy I. Effect of trehalose on protein structure. („Die
Wirkung von Trehalose auf die Proteinstruktur.“) Protein Sci. 2009;
18 (1): 24-36.

4. Corrales RM, Luo L, Chang EY, Pflugfelder SC. Effects of
osmoprotectants on hyperosmolar stress in cultured human corneal
epithelial cells. („Die Auswirkungen von Osmoprotektanten auf
hyperosmolaren Stress in kultivierten humanen
Hornhautepithelzellen.“) Cornea. 2008; 27 (5): 574-9.

5. TFOS DEWS II, Management and Therapy Report („Management- und
Therapieebericht“), Ocular Surface 2017, 580-634.

6. TFOS DEWS II, Epidemiology Report („Epidemiologischer
Bericht“), Ocular Surface 2017, 334-368.

7. Miljanovic B, Dana R, Sullivan DA, et al. Impact of dry eye
syndrome on vision-related quality of life („Einfluss des
Sicca-Syndrom auf visionsbedingte Lebensqualität“) Am J Ophthalmol.
2007; 143:409-15

8. Li M, Gong L, Sun X, et al. Anxiety and depression in patients
with dry eye syndrome. („Angstzustände und Depressionen bei Patienten
mit Sicca-Syndrom“) Curr Eye Res. 2011; 36:1-7

Pressekontakt:
Florence Guéniau
Burson-Marsteller i&e
florence.gueniau@bm.com
+33-1-56-03-15-15/ +33-6-28-79-11-38

Original-Content von: Laboratoires Théa, übermittelt durch news aktuell

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