Die Werbevorlieben der Männer: Anzeigenfavoriten nach Altersklassen

Die aktuelle Quartalsanalyse des b4t
Kreativtrackings unter Männern verschiedener Altersklassen zeigt
generationsübergreifend eine klare Präferenz für Auto-Motive bei
Print- und Online-Werbung – neben Anzeigen für Telekommunikation,
alkoholischen Getränken und Mode. Vor allem junge Männer sind bei der
Werbung sehr auto-orientiert, während bei den Älteren zudem
Kreuzfahrten und soziale Projekte punkten.

Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) hat
die Top Print- und Online-Motive bei Männern innerhalb verschiedener
Altersklassen untersucht. Grundlage für die Analyse ist das b4t
Kreativtracking mit Bewertungen von 180 Motiven aus dem zweiten
Quartal 2016 nach 19 Key Performance Indicators durch 12.008
Befragte.

Männer zeigen sich vor allem von Werbemotiven für Autos,
Telekommunikation, alkoholische Getränke und Mode überzeugt

Die Werbevorlieben der Männer insgesamt zeigen viele
geschlechtstypische Präferenzen: So gibt es sowohl bei den Print- als
auch den Online-Motiven eine starke Präsenz unter den Top-Anzeigen
der Automobilbranche mit diversen Marken von Mercedes-Benz über BMW,
Opel, Audi, VW bis hin zu Jaguar, DriveNow oder A.T.U.. Auch
Telekommunikation (Print-Anzeigen von 1&1 und Online-Werbung von
congstar und Vodafone) und alkoholische Getränke (Print-Anzeigen für
Bitburger Pils und Online-Werbung für Verpoorten Eierlikör) stehen
bei Männern hoch im Kurs. Die Herren zeigen sich auch
modeinteressiert – vor allem bei den attraktiven Anzeigenmotiven für
C&A Damenbekleidung und Mey Damenwäsche oder der Online-Werbung des
Otto Versands.

Vor allem junge Männer lieben Auto-Werbung – bei älteren Männern
kommen zudem Motive karitativer Organisationen, Kreuzfahrten und
Lebensmitteldiscounter gut an

Der Blick auf die Top-Werbemotive in den verschiedenen
Altersklassen offenbart vor allem bei den jungen Männern zwischen 14
und 29 Jahren eine starke Fokussierung auf Werbemotive der
Automobilbranche – bei fast allen Key Performance Indikators findet
sich eine Automobilmarke auf dem Spitzenplatz. Dabei werden nicht nur
die verschiedenen Gestaltungskriterien wie modern/zeitgemäß,
originell oder unverwechselbar überproportional oft im Zusammenhang
mit Autowerbung genannt, sondern diese weckt auch die Kauflust –
sicherlich auch, weil der Wunsch nach einem eigenen Auto in der Phase
des Erwachsenwerdens naturgemäß besonders groß ist.

Das Interesse an Autowerbung bleibt auch im Alter ungebrochen,
allerdings kommen dann neben den Automarken auch Werbemotive wie das
vom ADAC-Rechtsschutz gut an. Außerdem richtet sich das Augenmerk der
Männer jenseits der 50 bei Fahrzeugen auch auf Schiffe – so stehen
Kreuzfahrtmotive von Hurtigruten und Hapag Lloyd hoch im Kurs bei
ihnen. Zudem punkten Motive des Lebensmittel-Einzelhandels (EDEKA,
Lidl). Und die älteren Herren zeigen Herz: Motive der Aktion Mensch
werden von ihnen nicht nur als besonders sympathisch, sondern auch
als sehr glaubwürdig empfunden.

Werbetreibende und Agenturen können auch selber Auswertungen zu
den getesteten Print- und Online-Motiven durchführen oder für die
zukünftigen Wellen eigene Motive anmelden. Als Marktpartner können
sie mit einer entsprechenden Lizenz- bzw. Datennutzungsvereinbarung
über ein interaktives Auswertungstool auf das breite Spektrum an
Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung zugreifen. Für weitere
Informationen steht die GIK Geschäftsstelle unter b4t@dcore.de gerne
zur Verfügung.

Hard Facts zum b4t Kreativtracking

Das b4t Kreativtracking misst als Werbemitteltest die
Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Print-Anzeigen und
Online-Motiven in Form von Display- und Bewegtbildwerbung. Dabei
werden monatlich mindestens 60 Motive – davon 50 Print- und 10
Online-Motive – im Rahmen einer Online-Befragung in einem Panel
untersucht, wobei die Stichprobe pro Motiv 400 Fälle beträgt.

Das Kreativtracking bietet ein breites Spektrum an Kennzahlen zur
Werbemittel-Beurteilung:

Recognition
Anmutung: 14 Anmutungsparameter, u.a. Sympathie und
Unverwechselbarkeit
Aktivierung: abhängig von den Kreationselementen 8-15
Aktivierungsparameter
Branding
Appeal

Grundlage für die Quartalsanalyse sind die von April bis Juni 2016
im Rahmen des „best for tracking“ (b4t) Kreativtracking untersuchten
Anzeigenmotive – insgesamt 150 Print- und 30 Online-Formate – und die
Bewertung ihrer Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft anhand
von 19 Key Performance Indicators durch 12.008 Befragte. Sie ist als
PDF zum Download auf der b4t-Website (www.b4t.media) zu finden.

Pressekontakt:
Axel Springer SE /
Gunther Fessen c/o PR-KONZEPT.COM / Tel.: 02331 / 343 709 /
Mail: fessen@pr-konzept.com /

Bauer Media Group /
Christoph Ploss /
Tel: 040 / 3019-1037 /
Mail: christoph.ploss@bauermedia.com /

Funke Mediengruppe /
Katja Mazurek /
Tel.: 0201 / 804 8866 /
Mail: k.mazurek@funkemedien.de /

Gruner + Jahr GmbH & Co KG /
Carola Holtermann /
Tel.: 040 / 328 714 13 /
Mail: holtermann.carola_fr@guj.de /

Hubert Burda Media /
Olga Oster /
Tel.: 089 / 9250-2590 /
Mail: olga.oster@burda.com /

Original Content von: Gesellschaft f?r integrierte Kommunikationsforschung (GIK), übermittelt durch news aktuell

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