Essener Dermatologen europaweit häufig zitiert

Die renommierte Fachzeitschrift „Lab Times“ hat ausgewertet, welche Wissenschaftler in den Jahren 2005 bis 2011 im Bereich Dermatologie europaweit am häufigsten zitiert wurden. Das Ergebnis: Mit Prof. Dirk Schadendorf auf Platz drei und Prof. Jürgen C. Becker auf Platz 26 sind gleich zwei Mitglieder der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) auf der Liste vertreten.

Die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in anerkannten Fachmagazinen beeinflusst die Weiterentwicklung jeder medizinischen Disziplin – besonders, wenn die Resultate häufig zitiert und damit vielen Forschern und Ärzten zugänglich gemacht werden. Oft zitiert und damit Teil der Gruppe der prägendsten Persönlichkeiten im Bereich Dermatologie sind zwei Mitglieder der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) am UK Essen: Prof. Dirk Schadendorf und Prof. Jürgen C. Becker. Eine aktuelle Auswertung der renommierten Fachzeitschrift „Lab Times“ hat gezeigt, dass Prof. Dirk Schadendorf einer der meistzitierten Dermatologen Europas ist. Neben Prof. Wolfram Sterry aus Berlin, Platz eins, ist er zudem der einzige weitere Deutsche unter den Top drei: Alleine der im US-amerikanischen „New England Journal of Medicine“ von Prof. Schadendorf publizierte Artikel zum Thema Melanom, dem sogenannten schwarzen Hautkrebs, der nicht in das europäische Ranking eingeflossen ist, wurde weltweit mehr als 1.500 mal zitiert.

Die von Prof. Schadendorf seit 2008 geleitete Klinik für Dermatologie am UK Essen besitzt einen hervorragenden Ruf. Seit Mai vergangenen Jahres leitet Professor Schadendorf zudem das Westdeutsche Tumorzentrum Essen (WTZ) am UK Essen, eines von mittlerweile zwölf onkologischen Spitzenzentren in Deutschland nach dem Vorbild US-amerikanischer Comprehensive Cancer Center. Prof. Jürgen C. Becker ist seit September Professor für Translationale Onkologie an der Medizinischen Fakultät in Essen. Er hat die erste von insgesamt drei Professuren übernommen, die das Deutsche Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK) am UK Essen einrichtet und wurde gemeinsam durch die Medizinische Fakultät der UDE und das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) berufen. Prof. Becker leitet die Abteilung „Translationale Onkologie mit Schwerpunkt Hautkrebsforschung“, die eng mit der Klinik für Dermatologie am WTZ zusammenarbeitet.

Die Auswertung erfolgte mit Hilfe der Wissensdatenbank „Web of Science“, die vom amerikanischen Medienkonzern Thomson Reuters herausgegeben wird. Dabei wurden ausschließlich Originalveröffentlichungen berücksichtigt, die in Europa oder Israel erschienen sind.

Die Auswertung finden Sie hier: www.labtimes-archiv.de/epaper/LT_14_05/#36.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.