Forschungsprojekt im Auftrag des Umweltbundesamtes unterstreicht: Partnerschaft von EDEKA und WWF wirkt nachhaltig

Die Partnerschaft für Nachhaltigkeit von EDEKA und
WWF ist beispielhaft, sie führt zu Veränderungen über die konkrete
Zusammenarbeit hinaus und nützt Umwelt und Natur. Das zeigen auch die
jetzt veröffentlichten Ergebnisse eines vom Umweltbundesamt Berlin
beauftragten Forschungsprojekts. Die seit 2012 bestehende
Partnerschaft von EDEKA und WWF wird hier als positives Beispiel und
Vorreiter in Sachen Transparenz aufgeführt.

Was nützt es der Umwelt, wenn eine Naturschutzorganisation und ein
Unternehmen kooperieren? Dieser Frage gingen im Auftrag des
Umweltbundesamtes Wissenschaftler des Unabhängigen Instituts für
Umweltfragen (UfU), des Instituts für Ökologische
Wirtschaftsforschung (IÖW) und des Netzwerks engagierter Unternehmen
(UPJ) nach. Wesentliche Ergebnisse:

– Das größte Potenzial, eine nachhaltigere Wirtschaftsweise zu
bewirken, haben Partnerschaften, die nicht nur Einfluss auf einzelne
Produkte, sondern auch auf die Geschäftstätigkeit von Unternehmen
nehmen. Die Partnerschaft von EDEKA und WWF sei daher ein positives
Beispiel.

– Klare Ziele und Transparenz sind Voraussetzungen, um Nutzen für
die Umwelt zu bewirken. Das werde bei EDEKA und WWF durch festgelegte
Zielsetzungen, unabhängige Prüfungen und Ergebnisveröffentlichung
erfüllt, so die Forscher. Die Partnerschaft nehme auch hier eine
Vorreiterrolle ein. „Die Partnerschaft zwischen WWF und EDEKA wirkt
außerdem transformativ, da sie Impulse setzt, die über die
Partnerschaft hinausgehen“, so Franziska Sperfeld vom UfU.

Beispiel Fisch: Seit 2009 setzt EDEKA auf Fisch aus nachhaltigen
Fischereien – allein zwischen 2009 und 2012 verdreifachte sich der
Anteil von zertifiziert umweltschonenden Fischereien am deutschen
Markt, heute gehören Nachhaltigkeitszertifizierungen zum Standard.
EDEKA will, unterstützt durch den WWF, nicht einzelne Produkte,
sondern gesamte Lieferketten nachhaltiger gestalten. Dr. Marina
Beermann, Leiterin der Kooperation mit EDEKA bei WWF Deutschland:
„EDEKA hat sich mit uns auf einen anspruchsvollen Weg gemacht und
damit Maßstäbe gesetzt. Unsere Partnerschaft hat dazu beigetragen,
dass es in Deutschland mittlerweile einen Wettbewerb der
Lebensmitteleinzelhändler und Discounter um das beste
Nachhaltigkeitskonzept gibt.“ Rolf Lange, Leiter der
Unternehmens-kommunikation der EDEKA-Zentrale, unterstreicht mit
Blick auf die Studie: „Zusammen mit dem WWF schaffen wir Strukturen,
mit denen wir nicht nur einmalig bestimmte Ziele erreichen, sondern
auf lange Sicht systematisch unseren ökologischen Fußabdruck
verringern. Denn wir setzen auf eine ganzheitliche Herangehensweise,
nicht auf isolierte Einzelmaßnahmen.“

Nähere Informationen zur Partnerschaft für Nachhaltigkeit:
https://www.edeka-verbund.de/wwf und https://www.wwf.de/edeka
Fortschrittsbericht 2017 EDEKA und WWF: http://ots.de/HCGtKi

UBA-Studie unter: http://ots.de/GpIeyn

EDEKA und WWF – strategische Partner für Nachhaltigkeit

Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und
für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte,
Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/ Nachhaltigere
Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und
Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es, die natürlichen
Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA
Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2016
mit mehr als 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro. Mit rund 16.600
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.

WWF Deutschland

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen
Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit über
50 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die
Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der
Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 100
nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF
Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein.

Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 – 2182
Fax: 040 / 6377 – 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka-verbund.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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