Hematogenix Laboratory Services macht Evaluierung von minimaler Resterkrankung (MRD) bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) unter Verwendung der standardisierten ERIC-Methode möglich

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Hematogenix Laboratory
Services® – ein Branchenführer auf dem Gebiet der integrierten
Pathologie-Dienstleistungen für die Arzneimittelentwicklung und
immunonkologische Untersuchungen, macht die Überwachung einer
minimalen Resterkrankung (Minimal Residual Disease, MRD) bei
chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) möglich. Das Erreichen der
MRD-negativen Vollremission (CR) gilt als Voraussetzung für ein
langfristiges, ununterbrochen krankheitsfreies Überleben. Die
MRD-Analyse kommt immer häufiger bei CLL zur Beurteilung des
Therapieansprechens und Bestimmung der Abläufe hinsichtlich Depletion
von Tumoren und Rezidiv zum Einsatz und wird als potenzieller
Surrogatendpunkt in klinischen Studien vorgeschlagen. Hematogenix hat
nun einen auf Durchflusszytometrie basierenden MRD-Test validiert,
eine standardisierte Methode, die von der European Research
Initiative on CLL (ERIC) etabliert wurde. Dieser Test wird an
peripheren Blutproben und Knochenmarkaspirat durchgeführt und hat
eine Sensitivität von 10-4 bzw. 0,01%.

Nach Angaben der American Cancer Society ist für das Jahr 2018 mit
schätzungsweise mehr als 20.000 neuen CLL-Fällen zu rechnen, die 1,2%
aller neuen Krebsfälle in den USA ausmachen, geschätzt werden 4.510
Menschen an dieser Krankheit versterben. Es gibt mittlerweile
verschiedene Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten für CLL, und
therapeutisches Ziel ist, ein längeres progressionsfreies Überleben
(PFS) und das Gesamtüberleben (OS) zu erreichen. Laut Leitlinien des
National Comprehensive Cancer Network® (NCCN) kann die im peripheren
Blut nach Beendigung der Behandlung festgestellte MRD-Negativität als
wichtiger Prädiktor für die Wirksamkeit der Behandlung gelten. Den
NCCN-Leitlinen gemäß sollten die zur MRD-Bewertung verwendeten Tests
eine Sensitivität von 10-4 oder 0,01% aufweisen, eine Sensitivität,
die mit dem Hematogenix MRD-CLL Assay nach der standardisierten
ERIC-Methode erreicht wird.

Hytham Al-Masri, MD, CEO und Gründer von Hematogenix, kommentiert,
dass „unser MRD-CLL Assay nach dem standardisierten ERIC-Protokoll
die Prognose für das progressionsfreie Überleben (PFS) verbessert.
Der Assay gibt unseren Pharma-Partnern einen Surrogatmarker für
längeres PFS in klinischen Studien an die Hand, der die Zeit zur
Beurteilung der Wirksamkeit ihrer neuen Medikamente in der
Entwicklung verkürzt. Der potenzielle klinische Nutzen eines
hochsensiblen Assay zum Nachweis von MRD kann zur Steuerung einer
individualisierten Therapie dienen, und ist sowohl für die Onkologen
als auch ihre Patienten von Vorteil“.

Informationen zu Hematogenix

Hematogenix ist ein CAP/CLIA-zertifiziertes Labor mit fachärztlich
anerkannten Pathologen aus Klinik, Anatomie und Forschung, die
Beratung und Begleitung in allen Bereichen der Pharma- und
Diagnostik-Dienstleistungen des Unternehmens bieten. Hematogenix
offeriert eine Reihe von Entwicklungs- und Prüfleistungen für
Biomarker, die der Komplexität von klinischen Studien am Menschen
gerecht werden. Das Unternehmen übernimmt das Logistikmanagement der
Musterbeschaffung, verteilt Sammelkits und trägt zu den Standards und
Verfahren bei, die für den Beginn einer klinischen Studie
erforderlich sind. Mehr zu den umfassenden Biomarker-Entwicklungs-
und Prüfleistungen von Hematogenix erfahren Sie unter
www.hematogenix.com.

HEMATOGENIX® ist eine eingetragene Marke von Hematogenix
Laboratory Services, LLC.

NATIONAL COMPREHENSIVE CANCER NETWORK® ist eine eingetragene Marke
von National Comprehensive Cancer Network, Inc.

Pressekontakt
Kathryn E. Evans
+1-708-444-0444
kevans@hematogenix.com

Logo –
https://mma.prnewswire.com/media/395867/Hematogenix_Logo.jpg

Original-Content von: Hematogenix Laboratory Services, LLC, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von on Freitag, April 13th, 2018. gespeichert unter Biotechnologie, Medizin. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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