Neue Wege zum gesunden Wohnen

Was haben Teppiche, Klebestoffe, Zigaretten und Glasreiniger gemeinsam? Sie alle emittieren so genannte VOC´s – flüchtige organische Verbindungen, die sich in teils hoher Konzentration in Wohnräumen finden. Diese Substanzen können das „Sick Building Syndrom“ auslösen und vor Allem Allergikern schwer zu schaffen machen.
Der Begriff „VOC“ sagt streng genommen noch nichts über Schädlichkeit eines Stoffes aus. Das ätherische Öl des (gesundheitsfördernden) Zirbenholzes ist ebenso ein VOC wie das krebserregende Benzol.
In geschlossenen Räumen besteht immer Gefahr dass sich hohe Konzentrationen eines Stoffes bilden und je höher die Konzentration, desto schädlicher. Denken Sie an eine Zigarette in einem Auto – ohne das Fenster zu öffnen kaum möglich. Die Konzentrationen dabei sind unglaublich! Ebenso unglaublich wie die bei Messungen der Holzforschung Austria festgestellte Aufnahmekapazität des Tonputzes. Schon nach 24 Stunden war eine vielfache Menge des Grenzwertes einiger als bedenklich geltender Substanzen aus der Luft verschwunden! Der zu Vergleichszwecken mit untersuchte Standard-Lehmputz blieb bei allen Prüfungen deutlich zurück.

Harald Weihtrager, Projektleiter der Fa. EMOTON dazu: „Das Thema Wohngifte wird in den nächsten Jahren noch deutlich an Bedeutung gewinnen. Durch vielfältige Einflüsse wie Nahrung, Kleidung, aber eben auch Wohnung und Arbeitsplatz werden verschiedene Stoffe aufgenommen, die in Summe krank machen können. Jede einzelne Verbesserung kann verhindern, dass der Körper überreagiert. Wir haben daher gezielt an der Verminderung des Schadstoffpegels im gebauten Umfeld gearbeitet – dass dies nun so beeindruckend gelungen ist übertrifft unsere kühnsten Erwartungen.“

Und selbst unter extremen Bedingungen wurde im Test kaum mehr etwas abgegeben. In der Praxis bedeutet dies gerucharme Hotelzimmer auch wenn der vorhergehende Gast hemmungslos rauchte, sowie unnachahmlichen Geschmack im Restaurant. Oder lieben Sie den Knoblauchgeruch der Hauptspeise während des Desserts?
Im Krankenhaus sind bessere Luft und ein geschontes Immunsystem der Patienten zu erwarten und die eigenen 4 Wände werden eine Oase des Wohlbefindens. Wer weiß, vielleicht auch weniger Krankenstandstage im neuen Bürogebäude?

Die Möglichkeiten sind vielfältig wie unter emoton.at ersichtlich – aber eines ist sicher: In vielen Räumen wird diese neue Baustoffgeneration für nie gekanntes Raumklima sorgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.