RTL Journalistenschule veranstaltet InnoLab zur Entwicklung von Digital-Produkten

Von der bloßen Idee bis zur innovativen App in nur
vier Tagen – Das gelang den Schülern der RTL Journalistenschule
gemeinsam mit Softwareentwicklern, Grafikern und Studenten der
Mediengruppe RTL Deutschland. Mit dem Ziel innovative digitale
Content-Produkte für die Mediengruppe RTL zu finden, entwickelten
vier Teams in einem InnoLab vier unterschiedliche Apps.

Am 31. März wurde das Siegerprodukt von einer Jury bestehend aus
leitenden Mitarbeitern aus den verschiedenen Unternehmen der
Mediengruppe RTL Deutschland ausgewählt. Am meisten überzeugte die
Digitalexperten der Mediengruppe RTL die App „ELSA“, mit der man News
aus verschiedensten Kategorien an sein Zeitbudget angepasst
konsumieren kann.

Die Entwicklung der Apps fand in einem Kölner Loft statt, in dem
nach dem Design Thinking-Ansatz gearbeitet wurde. Design Thinking ist
ein Ansatz, der zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Er basiert
auf der Annahme, dass Probleme besser gelöst werden, wenn Menschen
mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen in einem kreativen
Umfeld arbeiten und gemeinsam eine Fragestellung entwickeln sowie die
Bedürfnisse und Beweggründe von Menschen zu berücksichtigen und
daraufhin Konzepte zu entwickeln, die stetig überprüft werden.
Leonhard Ottinger, Geschäftsführer der RTL Journalistenschule, ist
von dem Design Thinking-Ansatz überzeugt: „Die Teams haben im InnoLab
nicht nur neue Digital-Produkte entwickelt, sondern vernetzt und
Mediengruppen-übergreifend gearbeitet. Diese Arbeitsweise und der
Anspruch das eigene Produkt immer wieder infrage zu stellen und es
wiederholt zu prüfen, führt zu einem gelungenen Produkt. Das
Verständnis für den Nutzer steht dabei im Vordergrund.“

Den vier Teams gelang es durch Straßenbefragungen
Informationsbedürfnisse aufzuspüren und anhand dieser Bedürfnisse
Ideen für Apps mit Informationsangeboten zu sammeln. Bereits am
dritten Tag des InnoLabs lagen die ersten App-Prototypen vor, die
nach Befragung der potenziellen App-Nutzer von den Teams optimiert
wurden. Bei der InnoLab-Präsentation am vergangenen Freitag konnten
die Apps dann live getestet werden. Leonhard Ottinger ist
zuversichtlich, dass sich die Arbeit im InnoLab gelohnt hat: „Wir
haben hier vier tolle Apps, die marktfähig sein können. Es ist
durchaus möglich, dass aus dem InnoLab zumindest ein konkretes
Produkt für die Mediengruppe RTL Deutschland entstehen wird.“ Neben
der Sieger-App „ELSA“ gibt es die Apps „Nur Du“, in der sich der
Nutzer eine Auszeit nehmen kann und diese selber gestaltet, „Flynk“,
wo Fernsehmomente in Echtzeit auf Social Media gebracht werden und
„Mein TV“, wo sich der Nutzer sein eigenes TV-Programm
zusammenstellen kann.

Pressekontakt:
Carolin Zehrer
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 42 04
carolin.zehrer@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.