So wird Wissen in Erklärfilmen am besten vermittelt

Die E-Learning Agentur easyclipr hat eine eigene Methode für die Entwicklung von Erklärmedien entwickelt. Das Ziel dieser Methode ist, Botschaften und Wissen so aufzubereiten, dass jeder diese versteht. Sie beruht auf den neuesten Erkenntnissen der neurowissenschaftlichen Forschung und nennt sich ?Methode des emotionalen Erklärens?. Um diese zu evaluieren, arbeitete easyclipr mit der Technischen Universität Dresden und der Ostsächsischen Sparkasse zusammen und führte eine wissenschaftliche Studie durch.

Ziel der Studie mit dem Arbeitstitel ?Wirkung und Verständlichkeit von Erklärfilmen? war es, herauszufinden, wie Botschaften und Wissen aufbereitet werden sollten, um die Verständlichkeit optimal zu erhöhen. Die Ergebnisse halfen, die Methode zu testen und am Ende noch besser verständliche Erklärfilme zu produzieren: Filme, die punktgenau das Wissen und die Kernbotschaften der Kunden an ihre Zielgruppen vermitteln.

Innerhalb des Studienablaufs wurden der Probandengruppe vier unterschiedlich produzierte Filme zum selben Thema gezeigt. Dabei wurde gemessen

wie aufmerksam das jeweilige Video verfolgt, wie interessant und informativ es subjektiv empfunden wurde, 

welche Informationen aufgenommen und erinnert wurden und 

wie tief die Verarbeitung (im Sinne von Verständnis) war und 

ob das erworbene Wissen in anderen Zusammenhängen angewendet werden konnte. 

 Die experimentelle Fragebogenstudie kam zu folgenden Ergebnissen:

1. Ergebnisse Verständlichkeitsbeurteilung

Emotionale Erkla?rfilme motivieren sta?rker als sachliche Erkla?rfilme zur Auseinandersetzung mit dem Inhalt und erleichtern das subjektive Versta?ndnis von diesem. Die unterschiedliche grafische Gestaltung beim Testen hatte dagegen kaum einen Einfluss auf die Versta?ndlichkeitsbeurteilung.

„Emotionale Erkla?rfilme sind besser geeignet, optimale Voraussetzungen fu?r die Versta?ndlichkeit von Informationen zu schaffen.“

2. Ergebnisse Verarbeitungstiefe

Erkla?rfilme im anspruchsvolleren Animations-Format ermo?glichen etwas sta?rker als Erkla?rfilme im einfachen Animations-Format ein Hineingezogenwerden in die Darstellung. Die inhaltliche Gestaltung (emotional/sachlich) hat hierbei zuna?chst kaum einen Einfluss.

Jedoch ist es eher die inhaltliche Gestaltung, die beeinflusst, inwiefern man die Darstellung letztlich auch mit dem eigenen Leben abgleicht. Hierbei sind es vor allem die emotionalen Erkla?rfilme, die eine solche U?bertragung sta?rker fo?rdern. Die formale Gestaltung der Animation hat darauf wiederum kaum einen Einfluss.

Emotionale Erkla?rfilme im anspruchsvolleren Animations-Format sind besser geeignet, zu einer intensiven Verarbeitung von Informationen beizutragen.“

3. Ergebnisse Wissensaneignung

Die inhaltliche und formale Gestaltung der Erkla?rfilme zeigte keine sichtbaren Effekte auf die Anzahl erinnerter Fakten. Auch das Versta?ndnis ist in allen vier Experimentversionen gleich hoch ausgepra?gt.

„Erkla?rfilme im einfachen oder anspruchsvolleren Animations-Format sind gleich gut geeignet, Wissen u?ber das Thema zu vermitteln.“

4. Ergebnisse Weiterführende Reflexionsprozesse

Derartige Prozesse betreffen die Frage, inwiefern es Erkla?rfilme ermo?glichen, sich als Nutzer reflektiert mit den dargestellten Inhalten auseinanderzusetzen (kritische Auseinandersetzung) und eigene Handlungsmo?glichkeiten besser wahrzunehmen (Selbstwirksamkeit).

Hinsichtlich einer positiv-kritischen Auseinandersetzung mit dem Inhalt zeigen die Erkla?rfilme keine signifikanten Unterschiede. Die inhaltliche Gestaltung der Erkla?rfilme (emotional/sachlich) hat hierauf keinen nachweisbaren Einfluss.

In Bezug auf die Selbstwirksamkeit wird ein Zusammenhang zwischen inhaltlichen und formalen Merkmalen von Erkla?rfilmen deutlich. Es zeigte sich, dass vor allem emotionale Erkla?rfilme im anspruchsvolleren Animations-Format sowie sachliche Erkla?rfilme im einfachen Animations-Format eine optimistische Wahrnehmung der eigenen Handlungsmo?glichkeiten fördern.

„Emotionale Erkla?rfilme im anspruchsvolleren Animations-Format und sachliche Erkla?rfilme im einfachen Animations-Format sind besser geeignet als andere Kombinationen, zu einer gesteigerten Selbstwirksamkeitserfahrung beizutragen.“

Die Studie hat gezeigt, dass die ?Methode des emotionalen Erklärens? ein sehr guter Weg ist, nachhaltig das Wissen und die Kernbotschaften der Kunden an ihre Zielgruppen vermitteln. 

easyclipr GmbH ist einer der innovativsten Anbieter von E-Learning-Lösungen, Erklärfilmen und Erklärbildern in Deutschland. Das Team aus E-Learning-Experten, Didaktik-Spezialisten und Design-Profis schafft moderne E-Learning-Lösungen und Erklärmedien, die die Anwender begeistern. esyclipr denkt Wissensvermittlung neu und erstellt passgenaue E-Learning-Lösungen und Erklärmedien, die verstanden werden – in höchster Qualität und Individualität. Dabei nutzt easyclipr die neuesten Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und Lernpsychologie.

WIR BEWEGEN IHR WISSEN.

Wir glauben daran, dass Wissen die Welt verändert. Das sich Menschen durch Wissen verändern, sich bewegen und ins Handeln kommen.

Wir glauben daran, dass Wissen so aufbereitet sein muss, dass das Lernen Spaß macht, begeistert und motiviert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.