Studie zeigt: Arginin steigert die Leistungsfähigkeit von älteren Männern

LOS ANGELES / DARMSTADT, 20. Juli 2010 – Laut einer kürzlich in der Zeitschrift der International Society of Sports Nutrition veröffentlichten Studie konnte eine Gruppe passionierter Radsportler über 50 ihre Leistung steigern, nachdem sie drei Wochen lang ein Arginin-haltiges Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hatte. „Mit zunehmendem Alter kann die sportliche Ausdauer nachlassen – was wiederum zu einem Rückgang der allgemeinen körperlichen Fitness führen kann, der sich auf die Gesundheit auswirkt”, erklärte Luigi Gratton, MD, Vice President „Medical Affairs“ bei Herbalife. Mit NiteWorks kann man diesen Effekt nun abschwächen.

Insgesamt 16 männliche Radsportler im Alter zwischen 50 und 73 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen eine das 5,2 Gramm L-Arginin enthaltende Nahrungsergänzungsmittel „NiteWorks“ von Herbalife, die andere ein gleich aussehendes Placebo erhielt. Beide Gruppen wurden angewiesen, während der nächsten drei Wochen ihr übliches Trainingspensum zu absolvieren.

Nach drei Wochen hatte sich bei der Gruppe, die das Nahrungsergänzungsmittel einnahm, die anaerobe Schwelle erhöht – der Punkt, an dem sich Laktat im Blut anzusammeln beginnt, was zu Erschöpfung führt. „Arginin ist an der Produktion von Stickoxid im Körper beteiligt”, erläutert Gratton, „und Stickoxid ist mit Leistungssteigerung durch positive Wirkungen auf das Gefäßsystem in Verbindung gebracht worden.“ Da die Produktion von Stickoxid mit zunehmendem Alter abnimmt, gelangten die Wissenschaftler zu der Überzeugung, dass die Gabe von Arginin als Nahrungsergänzungsmittel die Produktion von Stickoxid unterstützen und somit zu einer Leistungssteigerung führen könne.

Die anaerobe Schwelle der Probanden wurde vor und nach dem dreiwöchigen Studienzeitraum ermittelt. Bei den Teilnehmern, die das Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, hatte sich die anaerobe Schwelle nach einer Woche um 16,7 Prozent erhöht und blieb auch während der drei Wochen erhöht, während bei den Teilnehmern in der Placebo-Gruppe keine Veränderung festzustellen war. „Das deutet darauf hin, dass Arginin zur Leistungssteigerung bei älteren Menschen beitragen könnte”, meinte Gratton, „und verbesserte Leistung könnte mehr Fitness und ein gesünderes Leben bedeuten.“

HINWEIS: Bei der an der Universität von Los Angeles (UCLA) durchgeführten und von Herbalife finanzierten Studie wurde das Originalprodukt „NiteWorks“ von Herbalife eingesetzt. NiteWorks wurde auf der Basis von Forschungsarbeiten von Lou Ignarro, Ph. D., entwickelt, der 1998 für seine Forschungen in Bezug auf Stickoxid den Nobelpreis erhielt. Ignarro ist Mitglied des Scientific and Nutrition Advisory Boards (wissenschaftlicher Beirat) von Herbalife.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.