Digitalisierungs-Experte Michael Kauferstein im Excellence Talk

Dillenburg – 20.03.2018 – Excellence Talk mit Bruno Birri und Michael Kauferstein Die digitale Transformation ist in vollem Gange, schließlich nutzt ja fast jeder ein Smartphone. Doch Digitalisierung ist ein vielschichtiger Begriff, der weitaus mehr als Social Media, Online Shopping und Co. meint. Automatisierung, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge sind ebenfalls wichtige Themenfelder […]

Service zum Anziehen – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!

Die Modebranche steht vor einem Umbruch: Konsumenten wünschen sich innovative Lösungen, die ihren Ansprüchen gerecht werden. Kunden sind immer besser informiert und erwarten von Modemarken, daß sie Services anbieten, die ihre Lebenswelt erreichen. Technologische Innovationen verändern die Branche nachhaltig und etablieren digitale Showrooms, virtuelle Umkleidekabinen oder intelligente Chatbots als Fashion-Berater. Branchenfremde Unternehmen drängen zunehmend in […]

Soft-Skills sind nicht nur etwas für Weicheier!

Bedeutung und Chancen für die wissenschaftliche Aus-und Weiterbildung in der Digitalisierungam Beispiel Industrie 4.0 Soft-Skills sind nicht nur etwas für Weicheier! Das Studienfach „Elektrotechnik und Informationstechnik“ galt immer schon als kompliziert – auch im Vergleich zu anderen Ingenieurstudiengängen. „Also nix für Weicheier“ – möchte man meinen. Auf der anderen Seite sind Expertinnen und Experten in […]

Phaenom inspiriert das Siemens Consulting Team

Phaenom Firmengründer Richard Hagl wurde von der Top-Management-Strategieberatung des Siemens Konzerns eingeladen, in der exklusiven Location „The Gate“, direkt am Brandenburger Tor in Berlin, den „Start-Up Spirit“ in die siemenseigene Inhouse-Beratung zu tragen. Der Vortrag von Richard Hagl spannte den Bogen von der Wiege der Digitalen Transformation in den 1940er Jahren bis hin zu den […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Wie sich ein unzureichendes Praxismanagement auswirken wird

Probleme der anderen Art… – Wieso wurde das persönliche Erstgespräch mit Frau X in die Video-Sprechstunde gebucht? – Warum erfolgte keine Einspielung der Selftracking-Daten von Herrn Y.? – Wieso fehlen bei den gescannten Unterlagen von Frau Z. zwei Seiten? – Wo sind die MRT-Resultate von Herrn Y., die der Radiologe transferiert hat? – Weshalb ist […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Das Interesse der Patienten ist deutlich größer als von Ärzten vermutet

Niedergelassene Ärzte sind digital abstinent Die Motivation eines Großteils der niedergelassenen Ärzte, sich mit Digital-Lösungen für die Praxisarbeit zu beschäftigen, ist äußerst gering. Diese Grundhaltung betrifft nicht nur komplexe medizinische Möglichkeiten, sondern auch einfach zu implementierende Patienten-Services wie Online-Terminbuchungen, Videosprechstunden oder die E-Mail-Kommunikation. Eine Begründung für die Zurückhaltung, die in diesem Kontext immer wieder angeführt […]

In Augsburg wird es digital – ab sofort mit Bitcoins bezahlen.

augusta11 kennt sich aus in der praxisnahen und angewandten Digitalisierung. Daher hat sich augusta11 zu einem konsequenten Schritt entschieden: Als eines der ersten Unternehmen in Augsburg und ganz Schwaben akzeptiert augusta11 als offizielles Zahlungsmittel für seine Kunden ab sofort neben dem Euro auch die digital führende Währung Bitcoin. „Wenn schon digital, dann richtig“, sagt Christoph […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Minimalnutzen durch Ineffizienz

Das Praxis-Missmanagement In Arztpraxen wird viel und lange gearbeitet, doch das Ergebnis ist für alle Beteiligten – Ärzte, Personal, Patienten und Kooperationspartner – oft mehr als unbefriedigend. Der Grund: ein unzureichend konzipiertes und / oder umgesetztes Praxismanagement. In deutschen Praxisbetrieben werden nur etwas mehr als die Hälfte der Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt, die einen […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Die meisten Ärzte kennen die Anforderungen und Wünsche ihrer Patienten nicht

Was wollen die Patienten? Bei der Digitalisierung von Arztpraxen ist zwischen einer administrativen und einer patientenbezogenen Transformation zu unterscheiden. Befragt man niedergelassene Ärzte zum zweitgenannten Aspekt und hier speziell zu ihrer Einschätzung, wie ausgeprägt die Anforderungen der eigenen Patienten in Bezug auf digitale Praxisangebote sind, schwanken die Antworten zwischen Unkenntnis und Zweifel, dass diese in […]

1 8 9 10 11 12 15