Die Preisträger des ACHSE/Central Versorgungspreises 2011 / Innovative Konzepte für eine bessere Versorgung von Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen

Wie kann das Internet helfen, wertvolle
Informationen über eine Seltene Erkrankung zu generieren? Und wie
kann man jugendliche Betroffene dabei unterstützen, so viel wie
möglich über ihre besondere Krankheit zu erfahren und Verantwortung
für das eigene Wohl zu übernehmen? Die Preisträger des ACHSE/Central
Versorgungspreises für chronische seltene Erkrankungen 2011 haben mit
ihren modellhaften Projekten innovative Lösungen für diese Fragen
g

Ständig Probleme mit der Blase? / Live-Diskussion auf www.pflanzliche-antibiotika.de mit Experten und Betroffenen – Mittwoch, 18. Mai 2011, 18 bis 21 Uhr

Endlich Frühling – Aktivitäten im Freien haben
jetzt wieder Hochsaison. Doch Vorsicht, das Sitzen auf kalten
Parkbänken oder Steinen kann unangenehme Folgen haben: ständige
Toilettenbesuche sowie Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen – die
typischen Anzeichen einer Blasenentzündung. Was hilft bei
Blasenproblemen? Gibt es pflanzliche Mittel gegen Blasenschwäche?
Pflanzliche Senföle oder chemische Antibiotika, welche Behandlung ist
wann sinnvoll? Wie l&au

Werbung im Netz wirkt

Werbung im Internet wirkt – und dies vor allem
langfristig. Das hat Matthias Rothensee, Werbewirkungsforscher vom
Berliner Marktforschungsunternehmen eye square auf dem
Medientreffpunkt Mitteldeutschland gezeigt. In seiner Präsentation
bei einem gut besuchten Panel des Branchentreffs in Leipzig sprach
Rothensee vor allem über die in seinen Studien festgestellte
implizite Tiefenwirkung von Online-Werbung. Demnach nehmen Nutzer
diese als solche oft gar nicht wahr und können s

Tag der Marktforschung am 14. Mai 2011 / Marktforschung live auf Marktplätzen und in Instituten erleben

Der erste Tag der Marktforschung findet bundesweit
am 14. Mai 2011 statt. An dem von der Initiative Markt- und
Sozialforschung initiierten Tag werden sich an 16 Standorten 50
Institute beteiligen. Unter dem Motto "Bürger fragen – Marktforscher
antworten" bietet sich Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, einen
lebendigen Einblick in die Arbeit der Markt- und Sozialforschung zu
gewinnen. Wer Umfragen bislang nur aus der Perspektive der Befragten
kennt, kann an die

Fraunhofer-Forschungs-Blog mit Sascha Lobo als Partner

Am 19. April 2011 startet die
Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen ihres Forschungsprojekts "Discover
Markets" ein Blog, um die technikinteressierte Öffentlichkeit in die
Diskussion um Zukunftsthemen und technologische Entwicklungen
frühzeitig einzubeziehen: www.forschungs-blog.de . Als
Social-Media-Spezialist und Partner für das Blog wurde Sascha Lobo
gewonnen, der die Inhalte des Blogs redaktionell verantwortet. Das
Herzstück des Forschungsblogs ist ein innova

Stichwort Marktforschung / Verbraucherwissen Online-Befragungen

Die Online-Befragung hat sich als wichtiges
Erhebungsinstrument in der Markt- und Sozialforschung etabliert.
Betrug der Anteil der Online-Umfragen in der quantitativen Forschung
1998 laut ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
nur ein Prozent, so waren es 10 Jahre später bereits 31 Prozent. Im
Jahr 2010 lag der Anteil bei 38 Prozent; damit wurden erstmals mehr
Interviews online als telefonisch durchgeführt. Das heißt: immer mehr
Verbraucher werden online

VDE fordert Initiative für IKT-Basistechnologien / Verband erwartet dynamisches Wachstum im Zukunftsmarkt M2M / VDE warnt: Innovationsbremse Ingenieurslücke verschärft sich

Die Elektro- und IT-Branche hat das Potential, Welterfolge bei
Smart Grids, Cloud Computing und Smart Home zu erzielen. Allerdings
kann Deutschland nur im Innovationswettlauf mit nordamerikanischen
und asiatischen Mitbewerbern Schritt halten, wenn jetzt auch die
Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen in den Basistechnologien
der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) intensiviert
werden. Dies gilt insbesondere für die Mikro-, Nano- und
Optoelektronik sowie Embedded Syst

Cloud Computing beherrscht die CeBIT / CeBIT – PREVIEW startet in München

Weg von gekaufter Hard- und Software, hin zu
nutzenorientierter Abrechnung, so genanntes CloudComputing ist auf
dem Vormarsch. Der stärkste Treiber dieser Entwicklung, ist der
private Nutzer, so die ersten Ergebnisse einer Studie, die das
Beratungsunternehmen Deloitte heute am ersten Tag der CeBIT-PREVIEW
in München vorstellte. Vor allem junge Nutzer kleben Fotos nicht mehr
in Alben oder stellen Videos ins Regal, sondern ins Netz. Arbeiten
aus und mit der Datenwolke ist das Schwe

Vor dem Welt-Aids-Tag / Presseeinladung zum Online-Workshop „Aids-Prävention“ / Stand der Forschung zu Aids-Impfstoffen und Mikrobiziden

Prävention ist der Schlüssel im Kampf gegen die
Aids-Epidemie. Trotz der weltweit gestiegenen Zahl von
Aids-Patienten, die lebensrettende antiretrovirale Medikamente
erhalten, ist die Rate der Neuinfektionen enorm: Auf zwei behandelte
Patienten kommen fünf Menschen, die sich neu mit HIV anstecken.
Angesichts von täglich mehr als 7.000 HIV-Neuinfektionen werden
wirksame Präventionsmethoden dringend benötigt.

Vor allem Frauen in Entwicklungsländern brau

Mehr Erfolg im Internet

Zum Vortrag „Streifzug durch die bunte Welt des Online-Marketings“ laden die Volksbank Hegau eG, der Bund der Selbständigen, die Stadt Engen und der Regionale Wirtschaftsförderverein Hegau e. V. am Mittwoch, 27. Oktober, ein. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Engen, Hegaustraße 5 b.