Die Faser der Zukunft / Am 10. November hat das technische Bekleidungslabel Goldwin aus Japan einen minimalistischen Sweater gelauncht, der aus dem biobasierten Material „Brewed Protein“ besteht. (FOTO)

Technischer Fortschritt und praktische Verspieltheit – die Japaner sind für ihren Hightech-Fable bekannt. Kein Wunder, dass ein japanischer Biomaterialhersteller eine richtungsweisende Faser auf den Markt gebracht hat, die das Potenzial hat, neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit zu setzen. In jahrelanger Forschungsarbeit hat Spiber das innovative Material Brewed Protein entwickelt, das in einem mikrobiellen Fermentationsverfahren hergestellt […]

Gesichtsmasken für die Corona-Forschung: Mode-Start-Up Befeni GmbH spendet 90.000 Euro für die Initiative „Spenden für Corona“- Trainerlegende Otto Rehhagel übernimmt Schirmherrschaft der Kooperation (FOTO)

Ein kreativer Gedanke kann Großes bewirken: Als sich die Corona-Pandemie weltweit rasant ausbreitete, reagierte das Langenfelder Modeunternehmen Befeni schnell und stellte Teile seiner Maßmode-Produktion auf modische Gesichtsmasken passend zum Maßhemd um. Das Besondere dabei: Einen Teil der Erlöse aus dem Verkauf spendet das Unternehmen freiwillig an die Initiative „Spenden für Corona“ der Stiftung Universitätsmedizin Essen. […]

Service zum Anziehen – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!

Die Modebranche steht vor einem Umbruch: Konsumenten wünschen sich innovative Lösungen, die ihren Ansprüchen gerecht werden. Kunden sind immer besser informiert und erwarten von Modemarken, daß sie Services anbieten, die ihre Lebenswelt erreichen. Technologische Innovationen verändern die Branche nachhaltig und etablieren digitale Showrooms, virtuelle Umkleidekabinen oder intelligente Chatbots als Fashion-Berater. Branchenfremde Unternehmen drängen zunehmend in […]

Picalike liefert erstmals über 100 Millionen relevante Produktempfehlungen aus

Inzwischen nutzen vier der 15 umsatzstärksten Online Shops aus dem Bereich Mode die visuelle Technologie von Picalike, um mit relevanteren Produktempfehlungen mehr Besucher ihres Onlineshops als Kunden zu gewinnen. Im Februar 2016 lieferte Picalike dafür erstmals über 100.000.000 Produktempfehlungen auf Basis optisch ähnlicher Artikel aus. Picalike nutzt selbst entwickelte visuelle Technologie dazu, Online-Shops bessere Conversionrates, […]

Berlin Fashion Week: hessnatur stellt mit Slow Fashion die Zukunftsfrage der Mode / Dr. Eike Wenzel und Dr. Alfons Kaiser debattieren Herausforderungen nachhaltiger Mode

Nach der Eröffnung des ersten Pop-up Stores auf dem Kurfürstendamm im Dezember 2015 präsentiert sich hessnatur jetzt auf der Berlin Fashion Week. Am Mittwoch, dem 20. Januar 2016 lädt der Pionier und führende Anbieter nachhaltiger Mode zu einer Markeninszenierung von „Slow Fashion“ in das Hotel de Rome. Dabei zeigt hessnatur, wie die Verbindung begehrlicher Mode […]

Gore investiert mehr als 15 Millionen USD in die Forschung und Entwicklung alternativer Materiallösungen

W.L. Gore & Associates plant in den nächsten fünf Jahren mehr als 15 Millionen USD in die Suche nach alternativen dauerhaft wasserabweisenden Imprägnierungen (DWR) zu investieren. Ziel ist es, neue Lösungen mit einem verbesserten ökologischen Profil zu finden. Gleichzeitig sollen Komfort und Langlebigkeit der aktuell leistungsfähigsten DWR beibehalten oder übertroffen werden. Gore nimmt die anhaltende […]

Produkteinführung von „Marie“ dank Kampagne auf RTL und VOX erfolgreich

Eine neue Hosenmarke im heiß umkämpften Modemarkt
einzuführen ist eine echte Herausforderung für das Marketing. Dem
dänischen Modeunternehmen Godske ist die Markteinführung der
Stretchhose "Marie" des Labels Robell geglückt. Wie erfolgreich die
humorvolle TV-Kampagne bei RTL und VOX war, belegen die Ergebnisse
der begleitenden Kampagnenforschung von IP Deutschland.

Eigentlich ist Marie keine Hose, sondern wegen ihrer perfekten
Passform wie

Aus dem 3D-Drucker auf den Laufsteg / EU-geförderte Technologie revolutioniert innovatives Mode-Design (BILD)

Zur Fashion Week für Haute Couture in Paris bahnte sich auch eine
EU-geförderte Technik ihren Weg auf den Laufsteg: Ein Designerkleid
aus dem 3D-Drucker, das die niederländische Designerin Iris van
Herpen heute* in Paris vorgestellt hat. Van Herpens neues
Designerstück wurde unter Einsatz der 3D-Drucktechnologie des
belgischen Unternehmens Materialise kreiert. Materialise ist ein
Vorreiter für Software und Dienstleistungen im Bereich Additive
Manufacturing (AM