Provokante Buchwerbung adressiert E-Auto-Entwicklungsingenieure/innen

Auf gezielt, in der Nähe von großen Automobil-Forschungszentren in München und im Großraum Stuttgart, platzierten Großflächen-Plakaten, bittet der Autor die Ingenieure und Ingenieurinnen darum, „Lasst es nicht soweit kommen!“ Die Aufforderung bezieht sich auf den Anfang der Geschichte im Buch. China hat darin einen überlegenen Akku entwickelt und schließt seinen Markt. Die deutsche Autoindustrie gerät […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Wie sich ein unzureichendes Praxismanagement auswirken wird

Probleme der anderen Art… – Wieso wurde das persönliche Erstgespräch mit Frau X in die Video-Sprechstunde gebucht? – Warum erfolgte keine Einspielung der Selftracking-Daten von Herrn Y.? – Wieso fehlen bei den gescannten Unterlagen von Frau Z. zwei Seiten? – Wo sind die MRT-Resultate von Herrn Y., die der Radiologe transferiert hat? – Weshalb ist […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Das Interesse der Patienten ist deutlich größer als von Ärzten vermutet

Niedergelassene Ärzte sind digital abstinent Die Motivation eines Großteils der niedergelassenen Ärzte, sich mit Digital-Lösungen für die Praxisarbeit zu beschäftigen, ist äußerst gering. Diese Grundhaltung betrifft nicht nur komplexe medizinische Möglichkeiten, sondern auch einfach zu implementierende Patienten-Services wie Online-Terminbuchungen, Videosprechstunden oder die E-Mail-Kommunikation. Eine Begründung für die Zurückhaltung, die in diesem Kontext immer wieder angeführt […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Minimalnutzen durch Ineffizienz

Das Praxis-Missmanagement In Arztpraxen wird viel und lange gearbeitet, doch das Ergebnis ist für alle Beteiligten – Ärzte, Personal, Patienten und Kooperationspartner – oft mehr als unbefriedigend. Der Grund: ein unzureichend konzipiertes und / oder umgesetztes Praxismanagement. In deutschen Praxisbetrieben werden nur etwas mehr als die Hälfte der Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt, die einen […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Die meisten Ärzte kennen die Anforderungen und Wünsche ihrer Patienten nicht

Was wollen die Patienten? Bei der Digitalisierung von Arztpraxen ist zwischen einer administrativen und einer patientenbezogenen Transformation zu unterscheiden. Befragt man niedergelassene Ärzte zum zweitgenannten Aspekt und hier speziell zu ihrer Einschätzung, wie ausgeprägt die Anforderungen der eigenen Patienten in Bezug auf digitale Praxisangebote sind, schwanken die Antworten zwischen Unkenntnis und Zweifel, dass diese in […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Praxisteams starten mit geringer Technik-Kompetenz in die digitale Zukunft

Die Technik überfordert In einer Exploration im Rahmen der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“-Untersuchungen wurden Praxisinhaber nach den Auswirkungen technischer Pannen (Kopierer, PCs etc.) in ihren Betrieben gefragt. Sie konnten ihre Situation mit der Aussage „Wenn in unserer Praxis ein technisches Gerät ausfällt…“ auf einer Skala von „0“ („…herrscht immer eine Art Notstand und die gesamte Praxisarbeit […]