Internationale Umfrage belegt das starke Bedürfnis der Öffentlichkeit nach frühzeitiger Diagnose der Alzheimer-Krankheit

Ergebnisse einer internationalen Umfrage belegen,
dass 85% der Teilnehmer aus fünf Ländern bei Anzeichen von Verwirrung
und Gedächtnisverlust ärztliche Beratung suchen würden, um
sicherzustellen, ob die Symptome auf die Alzheimer-Krankheit
zurückzuführen sind. Mehr als 94% hätten dasselbe Bedürfnis, wenn die
Symptome bei einem Familienmitglied auftreten würden. Die Ergebnisse
wurden heute auf der Alzheimer’s Association International Confere

Tag der Marktforschung am 14. Mai 2011 / Marktforschung live auf Marktplätzen und in Instituten erleben

Der erste Tag der Marktforschung findet bundesweit
am 14. Mai 2011 statt. An dem von der Initiative Markt- und
Sozialforschung initiierten Tag werden sich an 16 Standorten 50
Institute beteiligen. Unter dem Motto "Bürger fragen – Marktforscher
antworten" bietet sich Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, einen
lebendigen Einblick in die Arbeit der Markt- und Sozialforschung zu
gewinnen. Wer Umfragen bislang nur aus der Perspektive der Befragten
kennt, kann an die

Atomausstieg und die Kosten – Bevölkerung zu finanziellen Opfern für Energiewende bereit

Vor dem Hintergrund der Reaktorkatastrophe in Japan
ist die Energiepolitik Deutschlands und der Umstieg von Atomkraft auf
erneuerbare Energien Gegenstand der Diskussion in Öffentlichkeit und
Politik. Selbst politische Parteien, die die Atomkraft vor der
Katastrophe als unverzichtbar bezeichnet haben, sind plötzlich für
den Ausstieg. Ohne starke Förderung der erneuerbaren Energien wird
ein schneller Ausstieg aus der Atomkraft aber kaum gelingen. Bezahlen
wird diese Zeche l

Stichwort Marktforschung / Verbraucherwissen Online-Befragungen

Die Online-Befragung hat sich als wichtiges
Erhebungsinstrument in der Markt- und Sozialforschung etabliert.
Betrug der Anteil der Online-Umfragen in der quantitativen Forschung
1998 laut ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
nur ein Prozent, so waren es 10 Jahre später bereits 31 Prozent. Im
Jahr 2010 lag der Anteil bei 38 Prozent; damit wurden erstmals mehr
Interviews online als telefonisch durchgeführt. Das heißt: immer mehr
Verbraucher werden online

Krebs ist die Angst-Krankheit Nr. 1 / Kein anderes Gesundheitsproblemängstigt die Deutschen mehr

Die meisten Menschen in Deutschland sterben an
Herz-Kreislauf-Krankheiten. Am meisten Angst haben sie jedoch vor
Tumor-Erkrankungen, berichtet das Patientenmagazin "HausArzt" unter
Berufung auf Umfrage-Ergebnisse der DAK. Zwei Drittel der Männer und
mehr als drei Viertel der befragten Frauen fürchten sich davor, an
Krebs zu erkranken. Erst danach folgen Unfälle und Schlaganfall.
Herzinfarkte folgen sogar erst an fünfter Stelle.

Diese Meldung ist nur mit Qu

Nur einer von sieben Deutschen lebt gesund / Immer mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Folge

Rund acht von zehn Bundesbürgern wissen, dass
Übergewicht, ein ungesunder Lebenswandel oder ein erhöhter Blutdruck
das Herz krank macht. Doch nur einer von sieben Deutschen lebt und
ernährt sich wirklich gesund. Fast die Hälfte treibt wenig oder gar
keinen Sport. 40 Prozent essen zu viel Süßes und fast jeder Dritte
raucht täglich Zigaretten. Die Folge: Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
wie Herzschwäche oder Vorhofflimmern, gehören mit Abstand z

Chemie setzt weiterhin auf den Standort Deutschland / Umfrage des VCI zu Investitionen und Ausbau von Forschungskapazitäten

Für die Unternehmen der chemischen
Industrie behält der Standort Deutschland trotz Globalisierung auch
in Zukunft eine hohe strategische Bedeutung. Das zeigt eine aktuelle
Umfrage des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) unter seinen
Mitgliedern. Sowohl mittelständische Betriebe wie auch Großkonzerne
planen, ihre Produktions- und Forschungskapazitäten in Deutschland
auszubauen. "In den nächsten drei bis fünf Jahren wollen knapp 70
Prozent der b

Stichwort Marktforschung / Forschung oder Verkauf – woran erkennt man eine seriöse Umfrage?

Ob persönlich, telefonisch, schriftlich oder online
– in der Markt- und Sozialforschung gibt es viele Wege, um die
Menschen nach ihrer Meinung zu fragen. Doch wie soll der Befragte
dabei erkennen, ob es sich um eine "echte" Umfrage zu Markt- und
Sozialforschungszwecken oder eine getarnte Verkaufsaktion handelt?
Denn auch Verkaufsgespräche beginnen häufig mit einer "Umfrage" und
erst am Ende werden beispielsweise Weine oder Lotterie-Lose
angeboten. Dies is

Umfrage bei fast 2.000 deutschen Abgeordneten: Was will die Politik wirklichändern? / Parlamentarier sehen Bürger in der Pflicht – halten aber ihren eigenen Einfluss für gering

Die gewählten Volksvertreter in Deutschland
wollen viel ändern, schätzen ihren eigenen Einfluss auf
gesellschaftlichen Wandel aber sehr gering ein. Mehrheitsmeinung in
den Parlamenten ist statt dessen: Der einzelne Bürger muss selbst für
Veränderung sorgen.

Das ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuell größten
Deutschen Parlamentarierstudie, die jetzt von der Change Centre
Foundation in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität
D&