Von der Idee zum Produkt – Top-Themen im Gesundheitssektor

Ideen für Innovationen trotz strenger Vorschriften und komplizierter Erstattungsmodi nachvollziehbar umzusetzen ist für Organisationen aus dem Life-Science und Health-Care-Bereich eine der größten Herausforderungen überhaupt. Eine durchgängige Kommunikation sowie Methoden und Werkzeuge für die Ideenentwicklung und den nachvollziehbaren Austausch von Wissen geben hierfür Handlungsmöglichkeiten vor.

„Medizintechnische Produkte, ihr Einsatz im klinischen Betrieb und die Abläufe in Krankenhäusern bergen ein beträchtliches Potenzial für Innovationen und Prozessverbesserungen“, stellt Dr. Lars Langenberg, Vorstand bei Pumacy fest. „Es kommt jedoch nicht nur darauf an, Ideen von möglichst vielen Beteiligten einzusammeln und zu bewerten. Wichtig ist vor allem, Wissens- und Innovationsprozesse, dort wo sie stattfinden, auch durchgängig zu unterstützen, von der Idee bis hin zum marktfähigen Produkt.“ Einzubeziehen sind darüber hinaus auch Elemente des Qualitäts- und Risikomanagements.

Vom 20. bis 22.11.2013 präsentiert die Pumacy Technologies AG in drei Fachvorträgen Ansätze zum Ideen- und Wissensmanagement auf der MEDICA, dem Weltforum der Medizin in Düsseldorf (zum Vortragsprogramm). Die Themen umfassen die Förderung von Ideen und den Umgang mit kritischem Wissen im Krankenhaus sowie die organisatorische und softwaretechnische Umsetzung.

Die MEDICA 2013 (http://www.medica.de/) ist mit insgesamt 4.618 Ausstellern aus 66 Nationen die weltgrößte Medizinmesse für die Fachszene der internationalen Gesundheitswirtschaft und medizinischen Versorgung. Unter dem Namen „Plattform für Gesundheitsprofis“ präsentiert sich das KKC Krankenhaus-Kommunikations-Centrum auf der MEDICA 2013. Auf dem Gemeinschaftsstand der Berufsverbände der Gesundheitswirtschaft in der Halle 15 organisiert das KKC zahlreiche Vorträge und Offene Experte Runden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.