Tafelscheren neu gedacht!

Für den präzisen Zuschnitt von Blechen kommen kulissengeführte Tafelscheren oder Scheren mit Schwingschnitt zum Einsatz. Jede Technik hat Ihre Vor- und Nachteile. Hezinger Maschinen GmbH kombiniert die Vorzüge beider Technologien in der Hezinger-CutLine Baureihe HGR.

Kulissengeführte Tafelscheren führen das Messer in vertikalen Führungen. Damit schneidet das Obermesser gerade durch das Blech. Kulissengeführte Tafelscheren arbeiten mit maximaler Maschinenleistung und sind einfach gebaut. Der Verschleiß der Messerbalkenführung ist jedoch relativ hoch.

Beim Schwingschnitt hingegen wird das Messer der Tafelschere über eine Drehachse in einem Kreisbogen bewegt. Das Messer schneidet das Blech beginnend von einer Seite zur nächsten. Diese Maschinen sind aufwändiger konstruiert, verfügen über eine hohe und präzise Schnittqualität und unterliegen weniger Verschleiß.

Die Frage ob Schwingschnitt oder kulissengeführt wird meist über den individuellen Einsatz der Tafelschere beantwortet. Für alle, die beide Vorteile nutzen möchten, bietet der Maschinenhersteller Hezinger Maschinen GmbH die Tafelschere Hezinger-CutLine Baureihe HGR, die den variablen Schnittwinkel einer Kulissenschere mit der Sicherheit einer Schwingschnittanlage kombiniert. Der Messerbalken der Tafelschere ist auf der gesamten Länge zusätzlich auf Rollenführungen gelagert. Die Konstruktion ist auf hohe Präzision, wenig Verschleiß und einfache Bedienung ausgelegt. Zudem verfügt die Tafelschere über ein innovatives Hydrauliksystem, um den Messerbalken zu synchronisieren.

Hezinger Maschinen GmbH bietet neben der Tafelschere HGR auch weitere Schwingschnitt- und kulissengeführte Tafelscheren. „Wie kaum ein anderer Hersteller haben wir uns in den letzten Jahrzehnten Know-how und Ressourcen aufgebaut, um uns unabhängig von speziellen Technologien zu machen. Für uns zählt das, was dem Kunden den optimalen Nutzen verspricht. Dafür vereinen wir auch gern mal Technologien, die oft nur spezialisiert zu finden sind“, erläutert Thomas-Alexander Weber, Geschäftsführer der Hezinger Maschinen GmbH.

Seit Jahrzehnten ist der Stuttgarter Maschinenbauer eine Größe im Bereich des Schneidens, Kantens und Rundens von Blechen. Das Portfolio an halbautomatischen und automatischen Anlagen ist umfassend. Die Individualisierbarkeit aufgrund des modularen Angebotes hoch.

Mehr unter https://www.hezinger.de/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.