Berliner Start-up Fast Forward Imaging sichert sich Investment der Ganske Media Group

Berlin – Die Hamburger Medien-Holding Ganske Media Group investiert einen niedrigen sechsstelligen Betrag in das Berliner Technologie Start-up Fast Forward Imaging.

Fast Forward Imaging bietet automatisch freigestellte 360° Produktfotografie als B2B-Dienstleistung an. Durch eine aufwendige Rekombination von verschiedenen Hardware- und Software-Technologien eliminiert Fast Forward Imaging den händischen Freistellungsprozess nach der Bildaufnahme und hilft so Unternehmen, Zeit und Kosten zu sparen. Kernstück der Technologie ist ein Patent der Bauhaus Universität Weimar, welches das Unternehmen in exklusiver Lizenz nutzt. Aufbauend auf dieser Technologie hat das Fast Forward Imaging Team aus Hardware- und Software-Spezialisten ein Gerät entwickelt, das die Aufnahme und Berechnung von Produktfotografien in nur wenigen Minuten erlaubt. Die freigestellten Bilder können entweder direkt in bestehende Online-Shop-Layouts integriert oder für den Katalogdruck verwendet werden.

Das junge Start-up Unternehmen erhielt nun im Rahmen einer ersten Finanzierungsrunde einen Betrag im niedrigen sechsstelligen Bereich von der Ganske Media Group. „Unsere Hard- und Software hat sich im Praxiseinsatz für unsere Kunden bereits bewiesen. Das Kapital nutzen wir nun in erster Linie dazu, unsere Technologie reif für die Serienproduktion zu machen. Unsere Vision ist es, Produktfotografie und 3D-Visualisierung auf höchstem Niveau so einfach wie Fotokopieren zu machen“, erklärt Gründer Till Achinger. Er gründete vor Fast Forward Imaging den Onlineversand Sonntagmorgen Kaffee und war als Unternehmensberater tätig.

„Unsere Kunden sind in erster Linie E-Commerce-Unternehmen, aber auch Produkthersteller und Agenturen, die wie wir an einen neuen Bildstandard im Internet glauben“ erläutert Gründerin Anna Rojahn, die als Produktmanagerin in verschiedenen Unternehmen der Luxusgüterindustrie arbeitete und ihr erstes Startup 2008 gründete. „Dabei verstehen wir uns als Lösungsanbieter. Wir entwickeln zwar Technologie, bieten unseren Kunden die automatisierte Produktfotografie aber auch als Full-Service-Dienstleistung an“, so Rojahn weiter. „Mit der Ganske Media Group haben wir einen starken Partner mit Erfahrung und Kontakten im Bereich der Medienproduktion und Content Syndication, der uns in unserem Anspruch auf die Marktführerschaft bei einem neuen Standard von Produktfotografie bestens unterstützt.“

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.