BioEcho erhält die My Green Lab®-Zertifizierung

 

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von BioEcho Life Sciences hat das My Green Lab-Zertifizierungsprogramm als Green Level Certified Lab erfolgreich abgeschlossen, was die höchste Zertifizierungsstufe darstellt. Die My Green Lab-Zertifizierung ist der Goldstandard für bewährte Praktiken im Bereich der Nachhaltigkeit im Labor und wurde als Schlüsselindikator für den Fortschritt der 2030 Breakthrough-Kampagne des UNFCCC High-Level Climate Champion ausgewählt.

„Der Zertifizierungsprozess war eine großartige Gelegenheit, uns in Bereichen weiterzuentwickeln, die wir zuvor nicht in Betracht gezogen hatten. Darüber hinaus bot das Programm die ideale Grundlage für die Schaffung eines Nachhaltigkeitsteams innerhalb unserer Forschung und Entwicklung. Ich war beeindruckt, wie engagiert sich alle für ein gemeinsames Ziel eingesetzt haben“, erklärt Dr. Mona Al-Maarri, Nachhaltigkeitsmanagerin bei BioEcho.

Das Programm deckt vierzehn Themen ab, darunter Energie, Wasser, Abfall, Chemie/Materialien und Engagement. Es bietet sowohl den Wissenschaftlern als auch den Teams, die die Labors unterstützen, umsetzbare Strategien, um echte und wirksame Umweltveränderungen vorzunehmen. „Um mit Laborgeräten Energie zu sparen, haben wir beispielsweise ein Farbsystem eingeführt, so dass alle im Labor arbeitenden Personen leicht erkennen können, ob ein Gerät nach jedem Gebrauch, nur über Nacht oder überhaupt nicht ausgeschaltet werden kann“, fügt Mona Al-Maarri hinzu. „BioEcho wurde nach den Prinzipien der ökologischen Verantwortung gegründet. Die Tatsache, dass wir die höchste Zertifizierungsstufe erreicht haben, ist ein weiterer Meilenstein und ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die grüne Mission des Unternehmens ist es, die Molekularbiologie in Richtung Nachhaltigkeit voranzubringen und selbst so umweltfreundlich wie möglich zu sein. Wie erreicht BioEcho beide Ziele? Erstens reduziert die EchoLUTION-Technologie drastisch die Menge an Plastikmüll und gefährlichen Reagenzien, die bei der Nukleinsäure-Extraktion entstehen. Zweitens versteht das Unternehmen Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Ansatz und jede Abteilung trägt zu einem umweltfreundlichen Unternehmen bei.

BioEcho Life Sciences ist ein spezialisierter Lösungsanbieter für die Extraktion und Analyse von Nukleinsäuren. Wir entwickeln disruptive Technologien, Produkte und Arbeitsabläufe, die die Verarbeitung von Nukleinsäuren deutlich einfacher und schneller durchführbar machen, den Durchsatz signifikant erhöhen und zuverlässige Ergebnisse liefern. Unsere EchoLUTION-Technologie ermöglicht in nur einem Arbeitsschritt die derzeit schnellste DNA- und RNA-Extraktion im Markt und reduziert den damit verbundenen Plastikabfall drastisch.

BioEcho wurde 2016 von führenden Industrie-Experten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln, welcher nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert ist.

BioEcho. The Nucleic Acid Experts.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.