Dr. Markus Nickl lehrt als Honorarprofessor an der Universität Aarhus

Fürth, 30. August 2012 Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer des Fürther Sprachberatungsunternehmens doctima, hat einen Ruf als außerordentlicher Honorarprofessor an die dänische Universität Aarhus erhalten. Ab September 2012 wird Dr. Nickl am „Department of Business Communication“ lehren und forschen.

„Mit dem Titel möchte die Universität Aarhus die internationalen Forschungsleistungen von Dr. Markus Nickl honorieren und die gemeinsame Zusammenarbeit vertiefen“, begründet Svend Hylleberg, Dekan der Fakultät „Business and Social Sciences“, die Ernennung. Im Rahmen der Honorarprofessur erhält Dr. Markus Nickl von September 2012 bis August 2017 die Möglichkeit, an der Universität Aarhus Vorlesungen zu halten und sich an den Forschungsprojekten der Universität zu beteiligen.

Dr. Markus Nickl gründete nach seiner Promotion zum Thema Verständlichkeit von Gebrauchsanleitungen die doctima GmbH. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer publiziert er Fachartikel zur Technischen Kommunikation und Textoptimierung. Er unterrichtet Technische Kommunikation an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Hintergrund: Die Universität Aarhus
Die Universität Aarhus, die zweitgrößte Universität Dänemarks, wurde 1928 aus einer privaten Initiative gegründet. Heute studieren rund 40.000 Studierende an den vier Fakultäten „Arts“, „Sciences and Technology“, „Health“ und „Business and Social Sciences“. Die Universität Aarhus gehört zu den führenden internationalen Forschungsuniversitäten in Europa.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.