EUCODIS Bioscience erhält Kapitalspritze von 2 Millionen Euro

Wien, 3. Februar 2010 – EUCODIS Bioscience, der österreichische Entwickler von maßgeschneiderten Industrieenzymen, hat eine Kapitalspritze in Höhe von 2 Millionen Euro erhalten. Wie das Unternehmen mitteilte, wird es diese Mittel einsetzen, um sein bestehendes Produktportfolio um weitere Enzymfamilien zu erweitern und beschleunigt internationale Märkte zu entwickeln.

Zugleich wird das Unternehmen aufgrund der wachsenden Nachfrage nach seinen neuartigen Enzymen die Produktionskapazitäten ausbauen.

Thomas Fischer, Geschäftsführer von EUCODIS Bioscience erklärte zu der Kapitalspritze: „Wir haben im vergangenen Jahr eine Reihe von Produkten auf den Markt gebracht und vor kurzem unsere Lipasen-Produktfamilie auf derzeit 20 Enzyme erweitert. Vor allem haben wir in den letzten Monaten wichtige neue Kunden gewonnen und unseren Auftragsbestand deutlich gesteigert – dementsprechend werden wir in diesem Jahr einen großen Teil unserer Ausgaben und Investitionen aus Verkaufserlösen finanzieren.“

Fischer weiter: „Umso mehr freut es uns, dass wir mit der Kapitalspritze jetzt in der Lage sind, unser Produktportfolio schneller zu erweitern und unsere Vertriebsaktivitäten deutlich auszubauen. Damit können wir auf die Marktchancen, die sich international anbieten, noch schneller reagieren.“

An der Kapitalspritze haben sich die EUCODIS Bioscience-Gesellschafter Pontis Capital, Wiener Wachstumsfonds, IBG und ARAX beteiligt.

Harald Schürz, Geschäftsführer des Wiener Wachstumsfonds, sagte dazu: “Der Markt hat das Geschäftsmodell von EUCODIS Bioscience klar bestätigt. Die strikt kommerzielle Ausrichtung des Unternehmens und der industrielle ‘mindset’ des gesamten Teams sind beeindruckend. Angesichts der bisherigen Erfolge der Firma und ihres Marktpotenzials wird EUCODIS Bioscience wohl schon bald ein österreichischer IPO-Kandidat sein.“

Dr. Thomas Moser, Managing Partner von Pontis Capital, erklärte: “EUCODIS Bioscience hat gewaltige Fortschritte gemacht in der Umsetzung von Enzymkompetenz der Firma in konkrete Markterfolge. Außerdem hat sich das Unternehmen mit seiner bewährten Technologie für die ‚gerichtete Evolution’ von Enzymen fest am Markt etabliert und ein einzigartiges Know-how in der Produktion von Spezialenzymen aufgebaut. Das sind die richtigen Bausteine, die aus EUCODIS Bioscience einen der herausragenden Lieferanten für Unternehmen der weißen Biotechnologie machen werden.“

Über „Weiße Biotechnologie“

Die „Weiße Biotechnologie“ ist die industrielle Produktion mit Hilfe natürlicher Verfahren, insbesondere durch den Einsatz von Enzymen. Enzyme sind biologische Katalysatoren: Sie machen chemische Reaktionen möglich, die sonst nicht oder nur mit hohem Energieeinsatz möglich wären. Enzyme ersetzen beispielsweise in der industriellen Produktion komplexe, energieaufwendige Syntheseschritte herkömmlicher Verfahren oder ermöglichen die Herstellung hochreiner Arzneiwirkstoffe.

Enzyme können auch selbst Teil eines Produktes sein: In Waschmitteln sorgen sie dafür, dass auch bei niedrigen Temperaturen Fett- und andere Flecken wirksam entfernt werden. Weitere Anwendungen sind etwa in Diagnostika, als Forschungsreagenzien oder als Futtermittelzusätze.

Zu den künftigen Anwendungsgebieten von Enzymen gehört insbesondere die großtechnische Produktion von Treibstoffen und Feinchemikalien aus nachwachsenden Rohstoffen. Deshalb und weil Enzyme herkömmliche chemische Produktionsverfahren umweltfreundlicher machen, gilt ihr Einsatz in der industriellen Produktion als ökonomisch und ökologisch wichtige Zukunftstechnologie. Schon heute erzeugt die weiße Biotechnologie Produkte im Wert von über 100 Milliarden Euro.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.