IT-Unternehmen investieren auf PHOENIX West

Die SMF KG und die merkarion GmbH setzen ein klares Signal für den Standort Dortmund und investieren in zwei Neubauten auf PHOENIX West. Auf dem noch unbebauten nordwestlichen Areal vor dem Grüngürtel Westfalenpark entstehen die Zwillingsgebäude der beiden Unternehmen.

Der Zeitplan ist ambitioniert, denn schon Ende 2011 soll die Fertigstellung des SMF-Gebäudes erfolgen. Die beiden Unternehmen, die von der Gesellschafterstruktur verflochten sind, bündeln nach 7 Jahren wieder ihre Kompetenzen an einem Standort. Für die Planung zeichnet das renommierte Dortmunder Architekturbüro Schamp & Schmalöer verantwortlich. Der Standort des Architekturbüros an der Konrad-Adenauer-Allee ist auch Standort der Baustellenkamera, die den Baufortschritt alle 10 Min. aufzeichnet. SMF-Geschäftsführer Diethard Feuerstein unterstreicht die Relevanz dieses Bauvorhabens: „PHOENIX West gewinnt zwei neue innovative Ansiedler sowie IT-Kompetenz, von der die hier ansässigen Unternehmen profitieren können: Für die Vorort-Betreuung ihrer EDV-Systeme und als Beraterkompetenz für maßgeschneiderte Software-Lösungen.“

Bei einem Pressetermin vor Ort bringt es Herr Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, auf den Punkt: Der Bau der neuen Firmenzentrale ist ein „deutliches Signal, dass es der IT in Dortmund wieder gut geht. Wer hier investiert, glaubt an die Zukunft.“ Herr Mager zeigt sich sehr zufrieden, dass sich mit der SMF KG und der merkarion GmbH erfolgreiche IT-Unternehmen am Standort ansiedeln. Auch Prof. Dr. Wilhelm Schwick, Rektor der Fachhochschule Dortmund, zeigt sich begeistert von den Plänen der SMF und merkarion. Als langjähriger Unterstützer und Partner der SMF freut er sich darauf, die Baustelle zu besichtigen und informiert sich bei einem kurzen Rundgang über Details.

Neubau sichert Arbeitsplatzattraktivität

Dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter für die Geschäftsführung auch in Zukunft klar im Vordergrund steht, erkennt man am gewählten Standort der neuen Firmenzentrale. Das Gelände PHOENIX West, in direkter Umgebung zu Dortmunds grünen Arealen, dem Rombergpark und dem Westfalenpark, ist äußerst attraktiv für Mitarbeiter und Kunden. So lädt die grüne Umgebung ein, in den Pausen spazieren zu gehen und die große Dachterrasse bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, einmal durchzuatmen. Zusätzlich zu einer Küche mit Essbereich wird es sogar eine Dusche geben, um einen Anreiz für die Anreise mit dem Fahrrad zu schaffen.

Über die SMF KG
Die SMF KG ist seit 1985 kompetenter IT-Partner von Unternehmen der Branchen Handel, Banken, Versicherungen, sowie der Fertigungsindustrie. Das Dienstleistungsangebot wendet sich an mittelständische Unternehmen und Großkonzerne, die in eigenen IT-Organisationen individuelle Softwarelösungen entwickeln oder umfangreiche Standard-Softwareprodukte einführen. Mehrere hundert Personenjahre Erfahrung in Beratung, Entwicklung und Umsetzung unterstreichen die Branchenkompetenz und Expertise des Beratungsunternehmens. Die SMF Firmengruppe beschäftigt bundesweit etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 80 am Firmensitz in Dortmund. Zu den Kunden zählen die Deutsche BP/Aral, Banken und Versicherungen wie Signal Iduna, sowie aus der Fertigungsindustrie Heidelberger Druckmaschinen. Mehr Informationen unter www.smf.de.

Über die merkarion GmbH
Das Team der merkarion GmbH verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Customer Relationship Management. Die eigenentwickelte Standardsoftware ProfitSystem bündelt dieses Wissen, mit einer klaren Branchenausrichtung auf die Konsumgüterindustrie. ProfitSystem ist Marktführer im Bereich der deutschen Getränkeindustrie und zählt namhafte Unternehmen zu seinen Kunden. Der erworbene Erfahrungsschatz aus mehr als 50 erfolgreich umgesetzten Projekten unterschiedlicher Größenordnung mit der Möglichkeit kundenindividueller Anpassungen von ProfitSystem sind wichtige Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Mehr über merkarion und ProfitSystem erfahren Sie unter www.profit-system.de.

Unser Gruppenbild zeigt von links nach rechts: Diethard Feuerstein (SMF), Sven Heinelt (Schamp & Schmalöer), Angela Feuerstein (SMF), Richard Schmalöer (Schamp & Schmalöer), Susanne Schamp (Schamp & Schmalöer), Prof. Dr. Wilhelm Schwick (Fachhochschule Dortmund) und Udo Mager (Wirtschaftsförderung Dortmund ).

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.