Jugend forscht MV 2013 in Rostock gestartet

Geschäftiges Treiben herrscht derzeit in der Rostocker Stadthalle. Heute morgen startete hier der 23. Landeswettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren. 55 Jungs und 40 Mädchen stellen die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten vor und kämpfen um einen Start-Platz fürs Bundesfinale. Ein Schwerpunkt sind in diesem Jahr wieder Umweltthemen und Klimawandel. Am Morgen begann der Aufbau der Stände und Exponate. Die Jury beginnt am Nachmittag mit den Bewertungen der Arbeiten. Am 20.03. können sich Besucher die 45 Arbeiten der Nachwuchsforscher ansehen.
Die Schweriner WEMAG richtet den 23. Landeswettbewerb gemeinsam mit den Rostocker Stadtwerken aus. Seit dem ersten Jugend-forscht-Wettbewerb in M-V im Jahre 1991 begleitet sie den Wettbewerb als Teil ihrer Sponsoringstrategie.

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Ökostrom- und Gasversorger. Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln des kommunalen Unternehmens. Die WEMAG betreibt in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Niedersachsen ein 15.000 km langes Stromnetz, engagiert sich im Umweltschutz und gewinnt einen Teil des Stroms aus regenerativen Quellen. Die Stiftung Warentest bescheinigte der WEMAG 2012 ein „sehr starkes ökologisches Engagement“.
Die WEMAG-Unternehmensgruppe ist einer der größten Arbeitgeber Westmecklenburgs: 570 Mitarbeiter – davon 38 Azubis – sorgen für eine sichere Energieversorgung. Unter der Marke „wemio.de“ liefert die WEMAG Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte und Gewerbekunden. Seit 2011 werden klimafreundliche Gasprodukte angeboten. Hinzu kommen erhebliche Investitionen in Erneuerbare Energien, Energieeffizienzprodukte und die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.