Kompetent im Kontakt mit Silber

Auf dem Albert-Keil-Kontaktseminar (http://www.vde.com/de/fg/ETG/Arbeitsgebiete/Kontaktverhalten/Aktuelles/Oeffentlich/Seiten/Kontaktseminar2013.aspx) ist Heraeus (http://heraeus-materials-technology.de/de/home/heraeus-materials-technology.aspx) mit einem Vortrag vertreten. Das VDE Seminar findet vom 09. bis 11. Oktober 2013 im Karlsruher Institut für Technologie (KIT, Karlsruhe) statt.

Der Fachbeitrag von Heraeus befasst sich mit Materialien für qualitativ hochwertige Schleifringübertrager. Diese sind meist mit gold-basierten Kontaktsystemen aufgebaut. Aber der Kostendruck auf die Übertragersysteme, die sich dann z.B. in Windkraftanlagen wiederfinden, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.
Deshalb gewinnen aufgrund des niedrigeren Silberpreises galvanisch erzeugte Silberoberflächen auf Schleifringkörpern sowie Silberlegierungen als Abgreiferkontakte an wirtschaftlicher Bedeutung und ermöglichen in vielen Anwendungsbereichen eine sichere Lösung.
Die Ergebnisse stellt Bernd Gehlert, Technologiezentrum, Heraeus Materials Technology exklusiv auf der Fachtagung vor. Zusammenfassend sei vorab erwähnt, dass sich eine gewisse Silberbeschichtung als besonders geeignete Kontaktschicht für den Einsatz als Schleifkontakt-Oberfläche herauskristallisiert hat. Noch bessere Ergebnisse erzielten die Ingenieure mit einer passivierenden Nachbehandlung. Des Weiteren wird Bernd Gehlert über geeignete Schleifkontakte berichten.

Materialtechnischer Hintergrund
In nahezu allen Bereichen hochwertiger Schleifringübertrager, kommt an den Kontaktstellen Edelmetall zum Einsatz. Dies vermeidet eine Oxidbildung bzw. Korrosion – weiterhin dient das Edelmetall als zuverlässiger Kontaktwerkstoff zur Signal- und Laststromübertragung.
Im Rahmen einer Untersuchung verglich Heraeus deshalb das Kontaktverhalten verschiedener Hartsilberoberflächen für Anwendungen bei Schleifringübertragern.

22. VDE-Fachtagung mit Ausstellung, Albert-Keil-Kontaktseminar, „Kontaktverhalten und Schalten“, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 9. – 11. Oktober 2013.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.