Nokia-Siemens-Networks-Auszeichnung für wissenschaftliche Beiträge des Fraunhofer MOEZ

In der Begründung für die Auszeichnung der beiden Papers wurde insbesondere deren praktische Relevanz in Kombination mit herausragender wissenschaftlicher Arbeit hervorgehoben.

Das erste Paper mit dem Titel „Electric Mobility – What can be learned from existing Business Models?” (Elektromobilität – was können wir von bekannten Geschäftsmodellen lernen?) untersucht die Übertragbarkeit bestehender Geschäftsmodellmuster auf Unternehmen der Elektromobilitätsbranche und gibt Anregungen zur Generierung neuer praxisrelevanter Geschäftsmodelle für diese Branche. Verfasst wurde der Beitrag von Dr. Nizar Abdelkafi, Leiter des Bereichs Geschäftsmodelle und Dienstleistungen am Fraunhofer MOEZ, Sergiy Makhotin, Doktorand am Fraunhofer MOEZ, sowie Dr. Thorsten Posselt, Leiter des Fraunhofer MOEZ und Professor für Innovationsmanagement an der Universität Leipzig.

Unter dem Titel „Innovation opponents: Grumbler or innovation driver?“ (Opponenten im Innovationsprozess: Querulanten oder Zugpferde?) beschäftigt sich das zweite Paper mit den in der Forschung bislang wenig beachteten Innovationsopponenten, die Innovationen kritisch oder sogar mit Widerstand gegenüberstehen. Ziel ist es, die Rolle und das Innovationspotential dieser Typen von Innovatoren im Innovationsprozess näher zu definieren. Zu den Autoren dieses Beitrags zählt u.a. Dr. Anne-Katrin Neyer, Leiterin des Bereichs Strategie und Organisation am Fraunhofer MOEZ und Privatdozentin an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Der „Nokia Siemens Network Award for the best paper in Technology Management“ wurde im Rahmen der jährlich stattfindenden Konferenz der European Academy of Management (Europäische Management-Akademie, kurz EURAM) verliehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.