DRIVE-E 2017: Angetrieben von der Zukunft

54 junge Nachwuchswissenschaftler tauchen eine Woche lang in die Elektromobilität ein – Vier herausragende studentische Arbeiten wurden jeweils mit einem DRIVE-E-Studienpreis ausgezeichnet. Das Thema Elektromobilität ist aktuell wie nie – und innovative Konzepte sind gefragt. Mit der Verleihung der DRIVE-E-Studienpreise am gestrigen Abend im Porsche Museum in Stuttgart zeichneten das Bundesministerium für Bildung und Forschung […]

Weltkindertag 2017: Einsatz für krebskranke Kinder / Deutsche Krebshilfe ist bedeutsamer Förderer der Kinderkrebsforschung

(wad) – Am 20. September 2017 ist Weltkindertag. Die Deutsche Krebshilfe und viele andere Organisationen in Deutschland sowie auf der ganzen Welt nehmen diesen Tag zum Anlass, um auf die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen. „Die Bekämpfung von Krebs im Kindes- und Jugendalter ist uns seit jeher ein besonderes Anliegen. […]

„Spring!“ – Auftakt zur 53. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht (FOTO)

Kinder und Jugendliche mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) können sich ab sofort online anmelden Unter dem Motto „Spring!“ startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler, […]

Auftakt in Braunschweig: 994 begabte Schüler forschen in der Deutschen SchülerAkademie

Bundesweit haben sich 994 besonders begabte und leistungsbereite Jugendliche einen der begehrten Plätze in der Deutschen SchülerAkademie (DSA) 2017 gesichert. Das teilte das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mit. Die erste Akademie startet am 22. Juni in Braunschweig. Bis zum September forschen, diskutieren und musizieren die Schüler an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland […]

Bundesbildungsministerin Wanka kürt Jugend forscht Sieger 2017 (FOTO)

Deutschlands beste Nachwuchswissenschaftler beim 52. Bundeswettbewerb in Erlangen ausgezeichnet Die Siegerinnen und Sieger des 52. Bundesfinales von Jugend forscht stehen fest. Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Jugend forscht e. V., hat heute in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen Deutschlands beste Jungforscher und ihre Spitzenleistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet. Sie […]

Auftakt zum Bundesfinale 2017 von Jugend forscht bei Siemens (FOTO)

Deutschlands beste Nachwuchsforscher präsentieren ihre Projekte vom 25. bis 28. Mai 2017 in Erlangen Start frei für das Gipfeltreffen von Deutschlands besten Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern bei der Siemens AG in Erlangen. Vom heutigen Donnerstag bis Sonntag, 28. Mai 2017, treten 178 junge Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit insgesamt 107 Forschungsprojekten in […]

Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2017 in Düsseldorf: Neurobiologe Gerald Hüther hält Gastvortrag auf dem FRÖBEL-Fachtag am 29.3.2017

Einer der bekanntesten Lern- und Hirnforscher Deutschlands, Professor Dr. Gerald Hüther, hält am 29. März 2017 den Gastvortrag auf dem FRÖBEL-Fachtag während des Kinder- und Jugendhilfetags in Düsseldorf. Gerald Hüther wird sich neben neurobiologischen Bildungsprozessen auch zur gesellschafts- und bildungspolitischen Bedeutung des Kindergartens äußern. Sein Vortrag findet am 29. März 2017 zwischen 11:00 Uhr und […]

Zwischenzeugnis: Schlechte Noten durch zu wenig Schlaf? (FOTO)

Unerholsamer Schlaf und Atembeschwerden adé: Der Gesundheitsstandort München gewinnt einen Experten für Kinderlungenheilkunde & Schlafmedizin: Mit dem Eintritt von Prof. Dr. Uwe Mellies ab 1. April 2017* erweitert die M1 Privatklinik für Kinder und Jugendliche am Frauenplatz im Herzen von München das interdisziplinäre medizinische Fachangebot. Schlafstörungen unter Kindern ist keine Seltenheit: Bis zu durchschnittlich 15 […]

Schule von Morgen für die Jugendlichen von heute

Zukünftige Pädagogen als Gestalter von Initiationsräumen zur SelbstbildungDie Betonung unseres momentanen Schulsystems in Sachen Bildung liegt sehr stark darauf, bestimmte Wissensinhalte in Vollständigkeit an die Schüler weiterzugeben. Oftmals wird zu diesen Inhalten gar kein Bezug zu der Lebenswelt der Schüler hergestellt. Die dahinterliegende Vorstellung fußt auf derÜberzeugung, je mehr Wissen vermittelt wird, desto intelligenter macht das die Kinder/Ju

1 5 6 7