Entomik – Grundlagen der Zeiterforschung

Was ist die Zeit? Kann man in ihr zurück reisen? Kann man in die Zukunft reisen? Menschen stellen sich die unterschiedlichsten Fragen über die Zeit und ihre Natur. Das neue Buch von Dr. Jörg Karl Siegfried Schmitz-Gielsdorf setzt sich mit einigen dieser Fragen auseinander. Das Phänomen der Zeit und ihre Flussrichtung ist laut der Analyse […]

Entomik – eine inspirierende Forschung zur Zeitwahrnehmung

Der Jörg Karl Siegfried Schmitz-Gielsdorf hält in seiner Analyse „Entomik“ fest, dass das Phänomen der Zeit und ihrer Flussrichtung aufs engste mit Feststellungen über die Abschnitte der Zeit verbunden ist. Schmitz-Gielsdorf beschreibt die Abschnitte der Zeit, die sich in Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit unterteilen, und erklärt, wie diese durch den Zeitpfeil miteinander in Verbindung stehen. […]

Aktuelles Seminar bei S&P: Jahresabschluss risikoorientiert lesen

Unser Seminar schult Sie u.a. in den folgenden Bereichen: >> Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, erfahren Sie auch als Nicht-Kaufmann wie ein Jahresabschluss „zwischen den Zeilen richtig gelesen“ werden kann >> Kennen Sie die Bewertungsspielräume bei der Bilanz und der GuV? >> Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Jahresabschluss risikoorientiert lesen können. Damit […]

Liquiditätsplanung – Effektiv, übersichtlich und einfach

Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Cash Flow, Liquiditätsplanung sowie Finanzierungslösungen. > Finanzen einfach und sicher planen > Liquiditätsreserven heben und ausbauen > Zuverlässig steuern und jederzeit zahlungsfähig sein > Steuerungstools für Entscheider Unsere aktuellen Termine zum Seminar: 15.05.2018 in Hamburg 17.07.2018 in München 04.09.2018 in Leipzig 04.12.2018 in München Ihr Nutzen: Liquiditätsplanung […]

Strategisches Kooperations-Management: Dringender Handlungsbedarf für Fachärzte

Worum es geht Die Zufriedenheit zuweisender Hausärzte mit der medizinischen Leistung ihrer fachärztlichen Kooperationspartner ist hoch, die Gesamtheit der übrigen Leistungsmerkmale der Zusammenarbeit stufen sie jedoch als deutlich verbesserungsfähig ein. Ein einfacher Ansatz hilft, die Probleme zu identifizieren und zu lösen. Geringe Kooperationsqualität Über alle fachärztlichen Richtungen betrachtet beläuft sich der mit Hilfe von Zuweiser-Befragungen […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Wie sich ein unzureichendes Praxismanagement auswirken wird

Probleme der anderen Art… – Wieso wurde das persönliche Erstgespräch mit Frau X in die Video-Sprechstunde gebucht? – Warum erfolgte keine Einspielung der Selftracking-Daten von Herrn Y.? – Wieso fehlen bei den gescannten Unterlagen von Frau Z. zwei Seiten? – Wo sind die MRT-Resultate von Herrn Y., die der Radiologe transferiert hat? – Weshalb ist […]

Leistungspotenzial-Entwicklung in deutschen Arztpraxen: Wie Haus- und Fachärzte durch gezielte Prävention dem No-Show-Problem begegnen können

Ärger und Kosten durch No-Shows Ein Problem, das verhindert, dass Praxisteams ihre Ressourcen bestmöglich entfalten können, sind die „No-Shows“, d. h. fest vereinbarte Termine, zu denen Patienten nicht erscheinen. Die Konsequenzen des unangekündigten Nichterscheinens für eine Praxis hängen von den Maßnahmen ab, die für die betroffenen Patienten geplant sind. Der Ausfall eines kurzen Gesprächs zu […]

DER AGILE-DAY – DAS GRÖSSTE TOP-MANAGEMENT-EVENT IN AUTOMOTIVE, ELEKTRONIK, MASCHINENBAU 17. Oktober 2017 in München

Es ist eine fast durchgehend positive Erfolgsgeschichte. Mithilfe der agilen Methodik können schwierige Projekte sicher ins Ziel gesteuert werden. Doch Agile kann noch viel mehr. Die Methodik, angepasst an Fragestellungen z.B. der Führung oder des Multiprojektmanagements, schafft auch weit über einzelne Leuchtturmprojekte hinaus eine hohe Zielerreichung und eine offene und transparente Kommunikation. Dadurch wird eine […]

Digitalisierung bei führenden Reiseunternehmen – Onlinestrategien für die Generation Y

Schnelllebige, offene Dienstleistungsgeschäfte harmonieren mit digitalen Innovationen, denn sie machen das Immaterielle greifbarer. Während Reiseunternehmen ihre Produkte häufig kurzfristig optimieren, fordert vor allem die medienaffine und reiselustige Generation Y die Tourismus-industrie zu langfristigem Umdenken auf. Dies kann für etliche Geschäftsmodelle rasch zur Überlebensprobe werden, denn wie, wenn nicht mittels Digitalisierung, kann ein immaterielles Informationsgeschäft den […]