Internationalisierung in der Medizintechnik: Marketingprozesse effizienter gestalten – Globale Strategien erfordern eine superlokale Ausrichtung

Der Export ist für den wirtschaftlichen Erfolg der Medizintechnikindustrie in Deutschland ein bedeutendes Standbein: Auf einem Weltmarkt für Medizinprodukte im Umfang von etwa 170 Mrd. Euro erzielen deutsche Unternehmen etwa 12 Mrd. Euro Umsatz mit etwa 85.000 Beschäftigten. Sie sind damit nach den USA und Japan drittgrößter Anbieter von medizintechnischen Produkten.

Innovatives Marktforschungskonzept – Software und Services von einem Anbieter

Ein junges Unternehmen aus Köln bringt Innovation in die Marktforschung: inITova bietet neben Software alle Services, die für Marktforschung benötigt werden. Kunden können individuell aus dem Serviceangebot selektieren: Beratung, Schulung, Hosting, Datenmanagement, Fragebogen-design oder -programmierung, Erstellung einer Homepage und Aufbau eines Call Centers.

Marktforschung und Markenkommunikation Hand in Hand

Die Agentur GRUPPE DREI® mit Standorten in Villingen und Singen baut derzeit eine eigene Marktforschungsabteilung auf, um ihren Kunden ein breiteres Kompetenz-Portfolio bieten zu können. Neben der Erstellung und Durchführung von Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen, wertet GRUPPE DREI® die Ergebnisse aus und leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab.