Strategisches Management in Haus- und Facharzt-Praxen: Was die Ergebnisse des Projektes Valetudo Scores© zeigen

Große Nachfrage Mehr als 2.000 niedergelassene Ärzte haben sich seit dem Start der Initiative für eine Teilnahme angemeldet, ihre strukturelle Zusammensetzung deckt alle Fachrichtungen und Betriebs-Größen ab. Gut die Hälfte der Interessenten berichtete bereits im Vorfeld ausführlich über ihre zum Teil äußerst belastenden Arbeitssituationen. Erschreckender Best Practice Score Eine der Kennziffern zur Bestimmung der gegenwärtigen […]

Digitalisierung der Arztpraxis: Minimalnutzen durch Ineffizienz

Das Praxis-Missmanagement In Arztpraxen wird viel und lange gearbeitet, doch das Ergebnis ist für alle Beteiligten – Ärzte, Personal, Patienten und Kooperationspartner – oft mehr als unbefriedigend. Der Grund: ein unzureichend konzipiertes und / oder umgesetztes Praxismanagement. In deutschen Praxisbetrieben werden nur etwas mehr als die Hälfte der Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt, die einen […]

Versorgungsforschung: Arztnetze arbeiten unter ihren Möglichkeiten

Die Netz-Performance hängt vom Leistungspotenzial der Mitglieder ab Praxis-Netze verfolgen im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung der Patienten ihrer Mitglieder das Ziel, eine möglichst hohe medizinische Qualität durch eine optimierte Betreuung, Kooperation und Kommunikation zu gewährleisten. Aber nicht die Tatsache allein, Mitglied eines Netzes zu sein, trägt zu einer insgesamt qualitativ hochwertigen Patientenversorgung bei, sondern vor […]

Leistungspotenzial-Entwicklung in Arztpraxen: Analoge und digitale Low Performance

Die Probleme kommen aus dem Außenbereich!? Befragt man niedergelassene Ärzte nach ihren größten Problemen im Praxisalltag, wird an erster Stelle ein als deutlich zu hoch empfundener Arbeits- und Zeitdruck genannt. Analysiert man die Handlungsweisen und Tätigkeiten der Mediziner, zeigt sich schnell, dass die „üblichen Verdächtigen“ wie Bürokratie, fordernde Patienten und unfähige Mitarbeiterinnen hierfür nur zu […]