World Usability Day in Stuttgart – Nutzerfreundlichkeit im Fokus

Einfach bedienbar und schnell erlernbar – an der Nutzerfreundlichkeit des Interfaces misst sich der Erfolg eines interaktiven Produkts. Usability und User Experience-Experten konzipieren, gestalten und entwickeln Interfaces, die Anwender intuitiv durch Programme führen (Usability) und ein attraktives Nutzungserlebnis (User Experience) schaffen. Am World Usability Day finden in 140 Städten weltweit Veranstaltungen rund um Usability und […]

Usability für den Mittelstand

Karlsruhe, 7. Juni 2013 – In der kommenden Woche startet Apple seine Entwicklerkonferenz WWDC um die Ergebnisse der Entwicklungstätigkeiten der letzten Monate zu zeigen. Die Veranstaltung wird mit Spannung erwartet, da das Unternehmen – wie gewohnt – keine Details im Vorfeld verrät und Apple sich ins Zeug legen muss, um seine Marktposition zu verteidigen. Gerade im Bereich der mobilen Endgeräte gelten Apple-Produkte wie iPhone oder iPad als Vorreiter in Sachen Nutzerfreundlichkeit

Eröffnung des Kompetenzzentrums mobile Usability für den Mittelstand in Karlsruhe

Zum 1. März 2013 wurde das Kompetenzzentrum mobile Usability für den Mittelstand in Karlsruhe, Sophienstraße 36, eröffnet. Das Kompetenzzentrum ist Anlaufstelle für Unternehmen, die "gebrauchstaugliche" mobile Unternehmenssoftware entwickeln wollen und stellt u.a. die Transferstelle für Forschungsergebnisse aus dem BMWI-geförderten Forschungsprojekt "Kompetenznetzwerk Usability Engineering für Mobile Unternehmenssoftware von KMU für KM

UX Tool Time – User Experience Club [Thema: User Experience Tools zum Angreifen], 01. Dezember 2010, Wien

Eye Tracking, Experience Prototyping, Online Measurement und Remote Testing sind gängige Schlagworte im Bereich der User Experience, also dem ganzheitlichen, emotionalen Erlebnis der Benutzer. Aber was genau steckt dahinter? Wie kann man den Blickverlauf von Kunden auf Webseiten oder in Shops sichtbar machen? Was ist bei Online-Erhebungen zu beachten und ist das Herstellen eines Prototyps teuer?
Diese und ähnliche Fragen wurden beim UX Club von USECON am 01. Dezember 2010 in den User E

UX-Club-Nachlese: Die Steuerung von Kundenerlebnissen

Es reicht heutzutage kaum noch aus, dem Kunden ein Produkt einfach zu verkaufen. Der Kunde möchte bei der Entscheidung, beim Kauf, beim Service und bei der Benutzung etwas Positives erleben. Er muss überzeugt sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und Freude an der Nutzung haben. Im besten Fall empfiehlt der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung begeistert weiter. Experience Management vereint diese Aspekte und gibt Unternehmen die Möglichkeit, Kundenerlebnisse zu

Die benutzerfreundliche Suche nach Rechts- und Fachinformationen des BMF

USECON untersuchte die Finanzdokumentation (Findok) auf Stärken und Schwächen in einer Online-Umfrage

1.800 MitarbeiterInnen des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) und 2.700 NutzerInnen im Internet nahmen Ende März bis Mitte April 2010 an einer Online-Befragung zur Finanzdokumentation (Findok) teil. Die Findok ist das Rechts- und Fachinformationssystem des österreichischen Finanzressorts, das Auslegungsbehelfe des Bundesministeriums für Finanzen sowie Entscheidu