viaprinto präsentiert auf der digi:media 2011 den Multi-Versand von Druckprodukten

„Wer seine Druckprodukte an mehrere Empfänger sowie mit einem Anschreiben verschicken wollte, musste bislang viel Zeit und eigenes Personal aufbringen. Über www.viaprinto.de können Firmenkunden dies nun vollautomatisch erledigen lassen“, sagt Dr. Michael Fries, der als Geschäftsführer der diron GmbH & Co. KG für den Online-Service viaprinto verantwortlich ist. Ziel der bisherigen Innovationen sei es, den Kunden nicht nur beim Druck, sondern auch bei der Organisation und Verteilung von Dokumenten zu unterstützen.

Die Adressen für den Multi-Versand können bei viaprinto entweder manuell eingegeben oder als Excel-Liste hochgeladen werden. „In erster Linie kam es uns auf eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche an, weshalb wir auf komplexe Zusatzfunktionen bewusst verzichtet haben“, sagt Fries. Optional wird zu jeder Lieferung ein Anschreiben gedruckt und in einem neutralen DIN-lang-Umschlag der Lieferung beigelegt.

Das Porto im Multi-Versand für eine Sendung innerhalb Deutschlands, wird in vielen Fällen unter dem Preis der Deutschen Post liegen. Neben den Kosten zählt für Fries aber auch die Geschwindigkeit: „Durch die Kombination von Druckprozess und leistungsfähiger Distributionslogistik reduzieren wir den Arbeitsaufwand unserer Firmenkunden erheblich.“

Zeitgleich zum Multi-Versand startet viaprinto auch den Versand ins europäische Ausland. Für Fries eine logische Weiterentwicklung des bestehenden Dienstleistungsangebotes: „Unternehmen wollen ihre Unterlagen auch an Kunden und Partner in anderen europäischen Ländern verschicken. Als Businesspartner haben wir daher ein entsprechendes Angebot erarbeitet“, sagt Fries.

Die Bandbreite der aktuellen Innovationen wird viaprinto der interessierten Öffentlichkeit vom 7. bis zum 9. April 2011 auf der Fachmesse digi:media in Düsseldorf (Halle 06 / Stand C27) vorstellen. Dort wird auch der integrierte Dokumenten-Manager gezeigt, der eine webbasierte Dokumentenorganisation ermöglicht. Zudem wird über ihn der Direktdruck aus Word-, PowerPoint- oder PDF-Dokumenten ab einer Auflage von bereits einem Exemplar angestoßen. Mit Blick auf die bisherigen Funktionen und Services verspricht Fries derweil weitere Neuheiten: „Schon in naher Zukunft werden wir weitere Innovationen auf den Markt bringen.“

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