Vorbeugen bevor‘s knallt: Workshop informiert über Maßnahmen zum Explosionsschutz in der Feststofffertigung

Dieser komplett überarbeitete Praxis-Workshop informiert über die aktuellen sicherheitsrelevanten Regelungen und Normen in Europa, die rechtlichen Aspekte für eine normgerechte Ausführung von Pro-duktionsanlagen, sowie die neuen ATEX-Richtlinien und gibt prakti-sche Beispiele aus dem Explosionsschutz für verschiedene Anlagen-komponenten.
Dieses Weiterbildungsangebot ist ideal geeignet für produktionsver-antwortliche Ingenieure und Techniker, die für die Konzeption, die Überwachung und die Wartung von Anlagen und Systemen verant-wortlich sind. Mögen sie aus den Bereichen Pharma, Chemie, Kosme-tik oder Lebens- und Futtermittel stammen.
Der Workshop Explosionsschutz in der Feststoffertigung findet vom 4. bis 5. Februar 2014 in Binzen nahe Basel in deutscher Sprache statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.100 Euro (exklusive MWSt) und umfasst die Workshop-Unterlagen und die Verpflegung während des Workshops. Veranstalter dieses Workshops ist das Technology Training Center (TTC) in Binzen nahe Basel.

Theorie und Praxis optimal kombiniert: Der anderthalbtägige Workshop bietet eine ausgewogene Zusam-menstellung von Theorie und Praxis. Experten aus Behörden und der Industrie vermitteln den Teilnehmern Wissen und praktische Erkennt-nisse zu den unterschiedlichen Aspekten des Explosionsschutzes. Abgerundet werden die Vorträge durch Live-Vorführungen von Explo-sionen und anschließender Ergebnisdokumentation.
Dazu zählt am ersten Tag eine Übersicht über den aktuellen Stand der Regelwerke zum Explosionsschutz für Hersteller und Betreiber verfahrenstechnischer Anlagen. Es folgen Hinweise zum vorbeugen-den Explosionsschutz im Allgemeinen und spezifisch für Wirbel-schichtanlagen. Live-Vorführungen von Explosionen an einer Wirbelschichtanlage und Experimente zur elektrostatischen Aufladung vertiefen den praktischen Bezug der Veranstaltung. Ein Überblick zu den unterschiedlichen Arten konstruktiven Explosionsschutzes und des spezifischen Schutzes von Filteranlagen runden den ersten Tag ab.
Während des zweiten Tages erfahren die Teilnehmer mehr über die Risikoabschätzung zur explosionsfähigen Atmosphäre bei Tabletten-Coatern und die Anwendung von Schutzmaßnahmen bei Wirbel-schichtanlagen und Granulationslinien. Vertiefende Betrachtungen zu verschiedenen Schutzmaßnahmen für Wirbelschichtanlagen sowie eine Vorführung des konstruktiven Explosionsschutzes in der prakti-schen Umsetzung beschließen die Veranstaltung.
Der Workshop findet vom 4. bis 5. Februar 2014 in Binzen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.100 Euro (exklusive MWSt) und umfasst die Workshop-Unterlagen und die Verpflegung während des Work-shops. Eine begrenzte Anzahl an Plätzen ist gratis für Studenten relevanter Studiengänge verfügbar. Veranstalter dieses Workshops ist das Technology Training Center (TTC) in Binzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.