Wind River optimiert Multicore-Lösungen für Intels 2nd Generation Core-Prozessoren

Ismaning, 11. Januar 2011 – Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, unterstützt die 2nd Generation Intel Core-Prozessoren-Familie. Das Unternehmen wird entsprechende Board Support Packages für Wind River VxWorks, Wind River Linux, Wind River Hypervisor, Wind River Workbench sowie die Multicore-fähigen JTAG Tools für Wind River Workbench OCD auf den Markt bringen und Pre-Silicon Support für die Modell-Bibliothek der Hardware-Simulationsplattform Wind River Simics anbieten.

Die 2nd Generation Intel Core-Prozessoren zeichnen sich durch Performance und lange Laufzeit aus und verfügen über eine Reihe neuer Funktionen für visuelle Effekte, zum Beispiel HD Video, 3D Imaging, Multimedia, Gaming und Multitasking. Die hohe Grafikleistung verdanken sie der speziellen „Ring“-Mikroarchitektur von Intel: Sie ermöglicht es der integrierten Grafikeinheit, die selben Ressourcen wie der Prozessorkern zu nutzen. Anwender aus der Industrie, der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt, dem Militär oder der Netzwerk- und Telekommunikationsbranche können damit Grafik-starke, hochperformate, stabile und sichere Systeme auf Basis von Wind Rivers Embedded-Betriebssystemen und Development Tools entwickeln. Typische Anwendungsbereiche sind zum Beispiel Displays von Mess- und Kontrollsystemen in der Produktion, der Flugssicherung, der Verkehrsleittechnik, der Energieversorgung, der Navigation oder der Patientenüberwachung.

„Die Ansprüche an die Funktionalität, die Rechen- und die Grafikleistung von Embedded-Geräten steigen dramatisch, erklärt Warren Kurisu, Vice President VxWorks Product Management bei Wind River. „Wir helfen unseren Kunden, sie zu erfüllen und wettbewerbsfähige Systeme zu entwickeln, indem wir unsere Multicore-Lösungen für die neuen Intel Core-Prozessoren optimieren.“

„Die 2nd Generation Intel Core-Produktfamilie liefert gegenüber den Vorgängermodellen eine bahnbrechende Funktionalität und hohe Leistung für Embedded Computing,“ sagt Matt Langman, Director für Product Marketing der Embedded Computing Division bei Intel. „Partner aus unserem Ecosystem und Affiliates wie Wind River sorgen dafür, dass Projekte mit der neuen Technologie rasch umgesetzt und hoch optimierte Hardware- und Software-Lösungen schnell auf den Markt gebracht werden können.“

Wind River On-Board Program
Kunden, die am Intel Embedded Pre-Release Seed Board Program für die 2nd Generation Intel Core Prozessor-Familie teilnehmen, können bereits jetzt Wind River Embedded Development Kits mit den neuen Grafik-Fähigkeiten der Prozessoren bestellen. Diese Out-of-the-Box-Lösungen enthalten vorkonfigurierte Hardware- und Software-Komponenten von Wind River und Partnern seines Ecosystems, mit denen aus jedem beliebigen Host-Computer ohne großen Installationsaufwand sofort eine vollwertige Entwicklungsumgebung oder IDE wird. Anwender erhalten alles, was sie für die Applikationsentwicklung brauchen, und sind in weniger als einer Stunde startbereit. Wind River bietet die Embedded Development Kits im Rahmen seines „On-Board“-Programms über führende Embedded Board-Hersteller an. Informationen dazu finden Interessenten unter http://www.windriver.com/announces/embedded-development-kits/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.