Wohnen: Sicherheit ist Bürgern wichtiger als Preis

Für die Studie haben die Sition Property Marketing GmbH und die INNOFACT AG Mitte 2013 über 2.000 repräsentativ ausgewählte Bürger zur Wohnsituation heute und ihren Vorstellungen in zehn bis zwölf Jahren befragt. Und in Bezug auf das Wohnumfeld ist das Urteil eindeutig: Von sieben Kriterien, die die Befragten bewerten konnten, landete aktuell das persönliche Sicherheitsgefühl (78,9 %) klar vor preiswertem Wohnen (62,3 %). Hohe Verkehrssicherheit beurteilten 57,6 Prozent als sehr wichtig oder wichtig. Ruf des Stadtteils (56,2 %), zentrale Lage (51,7 %), Siedlung mit älteren und neueren Häusern (28,2 %) und das Kriterium Neubaugebiet (12,9 %) folgen auf den Plätzen.

Zukunft: Miete und Kaufpreis verlieren Bedeutung

Auf die Zukunft angesprochen, ändert sich die Bewertung jedoch: Die Befragten geben zwar immer noch dem persönlichen Sicherheitsgefühl die Note 1. Doch die Hitliste der Qualitätskriterien für das Wohnumfeld stellt sich 2025 deutlich anders dar als heute: Demnach ist die persönliche Sicherheit dann immerhin für 83,2 Prozent der Deutschen das wichtigste Kriterium. Hohe Verkehrssicherheit (68,8 %) folgt auf dem zweiten Platz vor dem Ruf des Stadtteils (65,4 %). Preiswertes Wohnen gewinnt zwar absolut um 1,4 auf 63,7 Prozent hinzu, rutscht aber auf der Hitliste im Vergleich zu heute vom zweiten auf den vierten Platz ab; zentrale Lage (60 %), Siedlung mit neuen und älteren Häusern (35 %) sowie Neubaugebiet (21,2 %) erreichen die drei hinteren Plätze.

Alle vier Minuten ein Wohnungseinbruch

„Angesichts zunehmender Einbruchszahlen ist die steigende Bedeutung der persönlichen Sicherheit verständlich. Dass dieses Umfeldkriterium aber für immer mehr Menschen wichtiger ist als Wohnkosten, das überrascht“, sagt Matthias Kutzscher von Sition. Laut polizeilicher Kriminalstatistik gab es 2009 noch 113.800 Einbrüche in Wohnungen, 2010 waren es schon 121.347, 2011 bereits 132.595 und 2012 sogar 144.117. Mittlerweile brechen Diebe damit in Deutschland alle vier Minuten in eine Wohnung ein.

Über die INNOFACT AG

Die INNOFACT AG ist ein Full-Service-Marktforschungsinstitut, das weltweit arbeitet. INNOFACT verbindet traditionelles Marktforschungs-Wissen mit Forschungsinnovationen. So ist das Institut mit Hauptsitz in Düsseldorf führender Anbieter onlinebasierter Studien. Regelmäßig werden Verbraucher in den relevanten Konsumgütermärkten befragt. Und Studien werden für verschiedene Business-to-Business Märkte realisiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.