3. Etappe der Expedition Unternehmen: Social Media und Personalarbeit

Eine Expedition in Form von fünf Tagungen
zum Thema „Social Media im Mittelstand“ führt das „Expedition
Unternehmen“ getaufte Konsortium aus dem Fraunhofer-Institut für
Angewandte Informationstechnik FIT, dem Forschungsinstitut zur
Zukunft der Arbeit, der Synergie GmbH und der T-Systems Multimedia
Solutions durch. Die 3. Etappe reflektiert kritisch die Auswirkungen
von Social Media auf den Personalbereich. Erfahrungsberichte,
Expertenmeinungen und die Diskussion untereinander sollen den
Teilnehmern Orientierung geben und auf eigene Vorhaben vorbereiten.
Die Veranstaltung findet am 28. Februar 2013 im DB Systel Silver
Tower, Frankfurt, statt.

Vor dem Hintergrund der enormen Potentiale durch Social Media
müssen die Human Resources-Abteilungen der Unternehmen umdenken. Es
gilt, die klassischen Methoden der Personalführung und -entwicklung
weiterzuentwickeln, diese um neue Ansätze zu ergänzen und die
richtigen Methoden zum offenen Umgang mit den neuen Medien zu finden.
Schlüsselfragen sind etwa die Selbstdarstellung in Social Media zur
Personalgewinnung, das so genannte Employer Branding, die
Auswirkungen der technischen Veränderungen auf Vorgehens- und
Arbeitsweisen und nicht zuletzt auch daraus resultierende rechtlichen
Probleme.

Wie diesen Herausforderungen am besten zu begegnen ist,
thematisiert die 3. Etappe der Expedition Unternehmen „Social Media
und Personalarbeit“. Auch bei dieser Expedition werden die Teilnehmer
von den Erfahrungen einiger Vorreiter – meist großer Unternehmen –
profitieren. Inspiriert und stimuliert wird die Diskussion durch 21
Impulsgeber. Unter anderem schildern die Deutsche Telekom, T-Systems,
SAP, DB Systel GmbH ihre Erfahrungen. Zusammen mit Vertretern von
HR-Unternehmen sowie der Wissenschaft werden diese Erfahrungen vor
allem unter dem Gesichtspunkt der Übertragbarkeit auf Mittelständler
betrachtet. Was wird etwa nachhaltige Veränderungen bewirken und was
ist als bloße Modewelle zu vernachlässigen? Zusätzlich werden im
Rahmen eines Forums verschiedene Social Media-Plattformen als
„Ausrüstungswerkzeuge“ für eigene Expedition präsentiert.

Alle Ergebnisse werden sich am Ende des Tages auf einer
„Landkarte“ wiederfinden, die bei den beiden vorangegangenen Etappen
begonnen wurde und nun um neue Landschaften – der Personalführung und
Personalentwicklung – ergänzen wird.

„Expedition Unternehmen“ ist ein vom Bundesministerium für
Wirtschaft und Technologie gefördertes Forschungsprojekt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt. Die Veranstaltung ist
kostenfrei. Weitere Details und Anmeldung unter:
www.expedition-unternehmen.com

Pressekontakt:
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon +49 2241 14-2208

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.