Ericsson startet auf dem „Digitalen Testfeld Autobahn“ mit „5G-ConnectedMobility“ ein industrieübergreifendes Konsortium zur 5G-Forschung und -Entwicklung in Deutschland

Ericsson, BMW Group, Deutsche Bahn, Deutsche
Telekom, Telefónica Deutschland, Vodafone, 5G Lab Germany an der TU
Dresden, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und Bundesnetzagentur
(BNetzA) sind Mitglieder des Konsortiums

– Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
sowie die Bayerische Straßenbauverwaltung (Autobahndirektion
Nordbayern) unterstützen das Projekt
– Bundesminister Dobrindt: 5G ist Schlüsseltechnologie für
automatisiertes und vernetztes Fahren
– „5G ConnectedMobility“ verfolgt Testszenarien insbesondere in
den Bereichen Automotive und Rail
– Dediziertes 5G-Testnetz im 700 MHz-Band auf dem Digitalen
Testfeld Autobahn entlang der Autobahn A9 und
Bahnschnellfahrtstrecke zwischen Nürnberg und Greding

Ericsson hat heute die Bildung eines industrieübergreifenden
Konsortiums zur Stärkung der 5G-Forschung und -Entwicklung in
Deutschland bekannt gegeben. Mitglieder des
„5G-ConnectedMobility“-Projektes sind Ericsson, die BMW Group, die
Deutsche Bahn, alle drei Mobilfunkanbieter Deutsche Telekom,
Telefónica Deutschland und Vodafone, das 5G Lab Germany an der TU
Dresden sowie die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und die
Bundesnetzagentur (BNetzA). Das Bundesministerium für Verkehr und
digitale Infrastruktur (BMVI) sowie die Bayerische
Straßenbauverwaltung (Autobahndirektion Nordbayern) unterstützen das
Projekt.

„5G-ConnectedMobility“ schafft auf dem „Digitalen Testfeld
Autobahn“ eine Infrastruktur und eine reale Anwendungsumgebung, um
insbesondere Tests in den Bereichen Fahrzeug-zu-Fahrzeug,
Fahrzeug-zu-Infrastruktur, Digitalisierung der Eisenbahninfrastruktur
und anderweitigen Anwendungen mit 5G-Technologie durchzuführen.

Dazu operiert „5G-ConnectedMobility“ in einer eigenständigen
Infrastruktur und ist nicht von einem kommerziellen Netzwerk
abhängig. So können 5G Prototype Applikationen regelmäßig und
jederzeit ohne Einschränkungen und in unterschiedlichen
Netzwerkkonfigurationen installiert und getestet werden. Das
dedizierte Ericsson 5G-Mobilfunknetzwerk erlaubt Live-Tests von
Echtzeitanwendungen auch unter extremen Netzwerklasten und bei
gleichzeitig sehr hohen Reisegeschwindigkeiten. Damit können
Versuchsbedingungen geschaffen werden, wie sie in kommerziell
betriebenen Live-Netzen kaum vorzufinden sind. Ericsson hat in diesem
Zusammenhang die Genehmigung der Bundesnetzagentur zur Nutzung von
Frequenzen aus dem 700 MHz Band für den Bereich Nürnberg-Feucht bis
Greding erhalten und wird als Netzbetreiber fungieren.

Stefan Koetz, Vorsitzender der Geschäftsführung, Ericsson GmbH:
„Ich freue mich, dass es mit „5G-ConnectedMobility“ gelungen ist, ein
so breites und vor allem industrieübergreifendes Konsortium zu
bilden. Mit den Mitgliedern aus der Telekommunikationsindustrie sowie
aus der Anwendungsindustrie wird es gelingen, die 5G-Forschung und
Entwicklung aus Deutschland heraus zu beschleunigen und die
besonderen Anforderungen der verschiedenen Industrien in Deutschland
in die internationalen 5G- Standardisierungsaktivitäten einzubringen.
Das wird den Standort Deutschland bei dem Thema stärken.“

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt: „Mit dem nächsten
Mobilfunkstandard 5G geben wir den Startschuss für das digitale
Echtzeitalter. 5G ist eine Schlüsseltechnologie für das
automatisierte und vernetzte Fahren: Sie ermöglicht die direkte
Datenkommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur.
„5G-ConnectedMobility“ wird die Technologie auf dem Digitalen
Testfeld Autobahn weiter vorantreiben. Neben der hochpräzisen
Radarsensorik, die wir auf dem Testfeld installieren, ist das
5G-Projekt damit ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur ersten
volldigitalisierten und vollvernetzten Straße.“

Bruno Jacobfeuerborn, CTO Deutsche Telekom AG: „Mehr als bei jeder
anderen Technologie zuvor fließen bei 5G die Bedürfnisse und
konkreten Anwendungsfälle der Industrie in die Entwicklung mit ein.
Die branchenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb
„5G-ConnectedMobility“ wird uns helfen, das Potenzial hinsichtlich
extremer kurzer Latenzen von unter einer Millisekunde, hohem
Datendurchsatz von mehr als einem Gigabit pro Sekunde oder der
Netzverfügbarkeit für Milliarden Geräte in maßgeschneiderte Angebote
für unsere Kunden zu übersetzen.“

Cayetano Carbajo, CTO Telefónica Deutschland: „Im Rahmen dieses
Projektes ziehen bedeutende Vertreter beider Industrien an einem
Strang, um die Anforderungen an künftige Kommunikationsnetze mit den
Bedürfnissen der Automobilindustrie in Einklang zu bringen.
Telefónica unterstützt diesen Vorstoß, welcher die außergewöhnliche
Chance bietet, völlig neue Anwendungen beider Technologien zu
erschließen.“

Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland: „Mit unseren
hochleistungsfähigen Netzen sind wir die führende Kraft für das
Internet der Dinge. Gemeinsam mit den Experten von Ericsson und der
beteiligten Partner treiben wir im neu gegründeten Konsortium die
Entwicklung von neuen 5G-Technologien voran und bringen vernetzte und
vollautomatisierte Autos vom Labor auf die Straße.“

Professor Dr.-Ing. Dr. h.c. Frank H.P. Fitzek, Deutsche Telekom
Chair for Communication Networks, 5G Lab Germany, TU Dresden: „Die TU
Dresden sieht in diesem Projekt eine grossartige Gelegenheit, die
bereits entwickelten Technologien des 5G Lab Germanys mit wichtigen
Partnern in der Praxis zu testen. Vernetzte Autos werden die
Sicherheit im Verkehr erheblich steigern, bedingen aber auch neue
Technologien für die dynamischen Netze der Zukunft. Aufgrund der
bereits existierenden exzellenten Kooperation mit Ericsson sowie der
Deutschen Telekom und Vodafone, sind wir zuversichtlich schon bald
erste Praxis-Ergebnisse liefern zu können.“

Die Teststrecke besteht aus mehreren Bauabschnitten auf dem
„Digitalen Testfeld Autobahn“ in einem rund 30 km langen Bereich
zwischen den Anschlussstellen Nürnberg-Feucht und Greding, in dem die
BAB A9 sowie die Bahnschnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt-München
parallel verlaufen und von dem aufgebauten Testnetz gleichzeitig
abgedeckt werden. Die Infrastruktur ist bereits in ersten
Teilsegmenten fertig gestellt, sodass ab sofort Live-Tests beginnen
können.

Für die Mobilfunkinfrastruktur werden Standorte der
Autobahndirektion Nordbayern als örtliche Straßenbehörde (ABDN), der
Deutschen Bahn sowie der Mobilfunkbetreiber Telefónica Deutschland
und der Deutschen Telekom benutzt. Die Anbindung erfolgt über eine
Glasfaser-Infrastruktur der örtlichen Straßenbehörde (ABDN) sowie der
Deutschen Bahn. Der Konzentrationspunkt des Netzwerks befindet sich
in einem von Ericsson ausgestatteten Equipment Container, der auf dem
Gelände der Autobahnmeisterei Greding installiert wurde. Das Kernnetz
wird aus Ericssons ICT Development Center Eurolab bei Aachen heraus
betrieben, das u.a. Ericssons Programm „5G for Germany“ betreut. Die
Verbindung zu diesem Kernnetz wird via Vodafones „Interconnect
Access“ der ABDN realisiert.

Es wird angestrebt, die partnerschaftlich gewonnenen Erkenntnisse,
Perspektiven, Empfehlungen sowie Technologie-, Service- und
Betriebsvorschläge aus den technischen Arbeitspaketen des Projektes
in einem „Alignment Forum“ der beteiligten Mitglieder zu diskutieren
und mit Ausrichtung auf die Einbringung in internationale
5G-Standardisierungsaktivitäten weiterzuentwickeln. Dazu wird auf die
Mitgliedschaft der verschiedenen Projektbeteiligten in
internationalen Gremien zurückgegriffen.

Konkret sind im Rahmen von „5G ConnectedMobility“ aktuell
insbesondere Use Cases zu verbundenen Fahrzeuganwendungen, zur
Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastrukturkommunikation, zu
neuen Methoden der Verkehrsinformationsübermittlung in Echtzeit und
zur herstellerübergreifenden Verkehrssteuerung bei automatisierten
Fahrzeugen geplant.

Das „Digitale Testfeld Autobahn“ wurde vom BMVI gemeinsam mit dem
Freistaat Bayern, dem Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) und
dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue
Medien e. V. (Bitkom) auf der Bundesautobahn A9 in Bayern
eingerichtet. Automobilwirtschaft, Digitalwirtschaft und
Forschungseinrichtungen können hier zukunftsweisende Systeme und
Technologien im Realbetrieb erproben.

Hinweis: Ein Video zu „5G-ConnectedMobility“ ist zu finden unter:
www.5g-connectedmobility.com

Über Ericsson:

Ericsson treibt die digitale Vernetzung der Gesellschaft
maßgeblich voran. Unsere langfristige Partnerschaft mit den führenden
Netzbetreibern der Welt sorgt dafür, dass Menschen, Unternehmen und
Gesellschaft ihr Potential auf einer nachhaltigen Grundlage entfalten
können.

Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von
Kommunikationstechnologien, Software und Dienstleistungen –
insbesondere rund um die Bereiche Mobilität, Breitband und
Cloud-Lösungen. Heute werden 40 Prozent des weltweiten
Mobilfunkverkehrs über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Wir
unterstützen Netzwerke, die mehr als 2,5 Milliarden Teilnehmer
weltweit versorgen.

Wir beschäftigen rund 115.000 Mitarbeiter, arbeiten mit Kunden in
180 Ländern zusammen und verbinden weltweite Präsenz mit Führerschaft
bei Technologie und Dienstleistungen. Unsere Investitionen in
Forschung und Entwicklung gewährleisten, dass unsere Kunden führende
Positionen im Markt einnehmen können.

Unser Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet
sich in Stockholm, Schweden. Im Jahre 2015 erwirtschaftete Ericsson
einen Umsatz von 246,9 Milliarden SEK (USD 29,4 Mrd.). Ericsson ist
an der NASDAQ OMX in Stockholm und an der NASDAQ in New York
gelistet.

www.ericsson.com

Pressekontakt:
Carol Barnes
Leiterin Public & Media Relations
Region Western & Central Europe
Ericsson Ltd
carol.barnes@ericsson.com

Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell

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