B. Braun setzt Umsatz- und Ergebniswachstum fort (FOTO)

Die B. Braun Melsungen AG hat das Geschäftsjahr 2016 erfolgreich
abgeschlossen. Mit einem Gesamtumsatz von 6.471 Millionen Euro
(Vorjahr: 6.130 Millionen Euro) stieg der Umsatz gegenüber dem
Vorjahr um 5,6 Prozent. Währungsbereinigt lag dieser Wert bei 7,9
Prozent. Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich deutlich um knapp
24 Prozent auf 396 Millionen Euro (Vorjahr: 320 Millionen Euro). „Wir
können ein positives und stabiles Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016
verzeichnen. Beim Umsatzzuwachs liegen wir im Rahmen unserer
Erwartungen, mit dem starken Ergebniswachstum haben wir unsere
selbstgesteckten Ziele übertroffen“, sagte der Vorstandsvorsitzende
Prof. Heinz-Walter Große während der Bilanzpressekonferenz am
Freitag, dem 31. März, bei der er gemeinsam mit Finanzvorstand Dr.
Annette Beller die Kennzahlen des Geschäftsjahres 2016 präsentierte.

Steigerungen in allen Sparten

Alle Sparten trugen zur guten Umsatzentwicklung des Konzerns bei
und konnten sowohl ihre Umsätze steigern als auch ihre Profitabilität
verbessern.

Die größte Sparte Hospital Care steigerte den Umsatz um 4,7
Prozent auf 2.991 Millionen Euro (Vorjahr: 2.856 Millionen Euro).
Eine starke Nachfrage gab es vor allem bei automatischen
Infusionspumpen, Infusionsgeräten sowie Produkten für die
Regionalanästhesie. Regional betrachtet war im Berichtsjahr vor allem
die Entwicklung des US-Geschäfts sehr erfreulich. Insbesondere die
seit letztem Jahr in den USA vertriebenen Ernährungslösungen
Nutrilipid im Infusionsbeutel und weitere Produkte für die
Infusionstherapie unterstützten dort das Umsatz- und
Ergebniswachstum.

Die Sparte Aesculap erzielte im Berichtsjahr einen Umsatz von
1.725 Millionen Euro (Vorjahr: 1.663 Millionen Euro) und liegt somit
3,7 Prozent über dem Vorjahr. Zu den wesentlichen Wachstumsmärkten
gehörten China, Deutschland und die USA. Umsatzsteigerungen wurden
insbesondere im Geschäftsbereich Angioplastie sowie durch
Knieprothesen, Produkte der Endoskopie, Instrumentencontainer und
technische Services erzielt.

Die Sparte Out Patient Market (OPM) erwirtschaftete einen Umsatz
von 782 Millionen Euro (Vorjahr: 741 Millionen Euro) und erreichte
damit eine Steigerung von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein sehr
starkes Wachstum konnte vor allem in den USA mit dem Absatz von
elastomerischen Pumpen, Infusionslösungen und Infusionssystemen
erzielt werden. Auch die Regionen Osteuropa, Asien-Pazifik und
Lateinamerika entwickelten sich erfreulich.

Besonders dynamisch zeigte sich die Sparte B. Braun Avitum. Sie
wuchs im Berichtsjahr um 11,6 Prozent und steigerte den Umsatz auf
945 Millionen Euro (Vorjahr: 846 Millionen Euro). Als Betreiber von
mehr als 350 Dialysezentren weltweit versorgte B. Braun Avitum mehr
als 27.000 Dialysepatienten in über 30 Ländern. Im Produktgeschäft
waren die Bereiche Verbrauchsprodukte und Dialysemaschinen besonders
erfolgreich. Die wesentlichen Wachstumstreiber waren vor allem Asien,
Europa und die USA. Auch die B. Braun-Dialysekliniken entwickelten
sich weltweit gut. Der Geschäftsbereich wurde durch Akquisitionen und
die Gründung neuer Dialysezentren ausgebaut, was sich positiv auf die
Umsatzentwicklung auswirkte.

Die Entwicklung in den Regionen

Deutschland zeigte mit einem Umsatzwachstum von 5,9 Prozent eine
erfreuliche Entwicklung. Europa (ohne Deutschland) erzielte in
lokalen Währungen eine gute Umsatzsteigerung von 6,7 Prozent, in Euro
betrug das Wachstum 3,6 Prozent. Die Region Asien-Pazifik, die
insbesondere mit China, Indonesien und Vietnam zum Wachstumsmotor des
Konzerns zählt, erwies sich in lokalen Währungen stark und erhöhte
die Umsätze um 10,8 Prozent. In Euro lag das Wachstum bei 8,3
Prozent, wodurch der Umsatz auf 1,16 Milliarden Euro anstieg. Die
Region Nordamerika erzielte einen Zuwachs in US-Dollar von 7,3
Prozent, auch in Euro zeigte sich durch den Anstieg um 7,6 Prozent
die sehr gute Entwicklung. Lateinamerika verzeichnete in lokalen
Währungen hohe Umsatzzuwächse von 15,3 Prozent. Aufgrund der zum Teil
deutlichen Abwertungen der lokalen Währungen gegenüber dem Euro lag
die Steigerungsrate in der Konzernwährung bei 2,3 Prozent. Belastet
durch Währungskursveränderungen liegt die Region Afrika und Naher
Osten mit einem Wachstum von 1,0 Prozent knapp über dem Vorjahr,
wobei Südafrika deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen erzielen
konnte.

Investitionen weiter auf sehr hohem Niveau

2016 investierte B. Braun wieder über eine Milliarde Euro. Nach
1.049 Millionen Euro im Vorjahr flossen 2016 1.098 Millionen Euro in
die Erweiterung der Produktionskapazitäten sowie in die Forschung und
Entwicklung neuer Produkte und Verfahren. Mit ausgewählten
Akquisitionen sicherte das Unternehmen zudem Technologien und
Marktanteile in strategisch wichtigen Geschäftsfeldern.

So erweiterte die Sparte Hospital Care ihre globalen Kapazitäten
für großvolumige Infusionslösungen in Spanien, Indonesien, Malaysia
und den USA. Dies wurde begleitet durch den Ausbau der Produktion von
Überleitungssystemen und weiterem Zubehör an verschiedenen
Standorten, um die steigende Nachfrage bedienen zu können. In Berlin
wurde auch 2016 weiter in die Fertigung von kleinvolumigen
Injektionslösungen investiert. Mit dem Neubau eines
Produktionsgebäudes in Japan konnten die Kapazitäten in der
Regionalanästhesie erhöht und gleichzeitig die Sicherheit bei
Erdbeben verbessert werden. In Spanien hat die Sparte Aesculap mit
dem Ausbau eines bereits erworbenen Gebäudes begonnen, um den
steigenden Bedarf an Produktionskapazitäten zu decken. Auch die
Modernisierung des Stammsitzes der Sparte Aesculap in Tuttlingen wird
durch weitere Investitionen fortgesetzt. Die Sparte Out Patient
Market baut ihre Produktionskapazitäten mit Investitionen in
Frankreich sowie der Fertigung von Penkanülen in Malaysia weiter aus.
Der Neubau eines Gebäudes für patientenindividuelle
Ernährungslösungen in Melsungen wurde 2016 erfolgreich abgeschlossen.
Durch den Ausbau bestehender Dialysezentren, den Bau neuer Zentren
sowie die Übernahme von Zentren in verschiedenen Ländern erhöhte B.
Braun Avitum seine Marktanteile.

Zahl der Mitarbeiter weiter erhöht

Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte der B. Braun-Konzern 58.037
Mitarbeiter. Dies sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr mit 55.719
Beschäftigten. In Deutschland erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten
um 4,5 Prozent auf 14.876 (Vorjahr: 14.230). Neben einem weiteren
Aufbau von Produktionskapazitäten ist diese Entwicklung auch auf den
Erwerb mehrerer Dialysestationen zurückzuführen.

Die Qualifizierung von Nachwuchskräften wird angesichts des
demografischen Wandels zunehmend wichtiger. Mit einem umfangreichen
Angebot an Ausbildungsplätzen und modernen Lernkonzepten engagiert
sich B. Braun daher kontinuierlich in der Ausbildung. An den
Standorten in Brasilien, Deutschland, Malaysia, Polen, der Schweiz
und in Vietnam schlossen im Berichtsjahr 373 (Vorjahr: 332)
Absolventen ihre Ausbildung erfolgreich ab. Im gleichen Zeitraum hat
das Unternehmen 275 Auszubildende (Vorjahr: 261) übernommen. Derzeit
befinden sich in Brasilien, Deutschland, Malaysia, Polen, der Schweiz
und in Vietnam 1.065 (Vorjahr: 1.092) junge Menschen in der
Ausbildung.

Ausblick

„Das Geschäftsjahr 2016 war das erste volle Jahr der Umsetzung
unserer Konzernstrategie 2020″, machte Prof. Große deutlich. „Als
„Systempartner im Gesundheitswesen“ möchten wir die Herausforderungen
unserer Kunden und Partner noch genauer verstehen und im Austausch
mit ihnen passende Lösungswege erarbeiten. Bereits jetzt sehen wir
erste Erfolge am Markt und werten dies als Bestätigung dafür, dass
wir mit unseren Initiativen auf dem richtigen Weg sind“, so Große
weiter. Für das Geschäftsjahr 2017 erwarte B. Braun, dass der Konzern
auf der Umsatz- und auch Ergebnisseite wachsen werde. Das
Umsatzwachstum wird sich, laut Prof. Große, bei konstanten
Wechselkursen zwischen fünf und sieben Prozent bewegen.

Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de
Den aktuellen Geschäftsbericht finden Sie unter:
www.bbraun.de/xiaoqian

Weiteres Bildmaterial können Sie unter folgendem Link
herunterladen: http://ots.de/5Niye

Pressekontakt:
B. Braun Melsungen AG
Unternehmenskommunikation
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen

Ansprechpartner/in:
Franziska Hentschke
presse@bbraun.com
Tel. (0 56 61) 71 1635
Fax (0 56 61) 75 1635

Original-Content von: B. Braun Melsungen AG, übermittelt durch news aktuell

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