Consumer Health Geschäft von Merck will mit seiner neuen Ausrichtung die Gesellschaft für eine gesunde Lebenszeit von 100 Jahren fit machen

– Neue Bewegung „We100“ („Wir100“) initiiert, um Gesellschaft
generationsübergreifend auf gesundes Altern vorzubereiten

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen,
gab das neue Credo seines Consumer Health Geschäfts bekannt: Die
Gesellschaft auf eine neue Ära vorbereiten, in der die Menschen bei
guter Gesundheit 100 Jahre und mehr alt werden. Diese Zielsetzung
wird von einer gesellschaftlichen Bewegung mit dem Titel „WE100®“
(„Wir100“) begleitet, um generationsübergreifend das Bewusstsein für
einen gesunden Lebensstil vom Kindesalter bis zum Alter von 100
Jahren zu stärken. Im Rahmen der „WE100“-Initiative werden unter dem
Motto „Junge für Alte. Alte für Junge.“ außerdem konkrete Aktivitäten
koordiniert, um die Gesellschaft für eine aktive und gesunde
Lebenszeit von 100 Jahren fit machen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160913/406890 )

Das neue Credo des Consumer Health Geschäfts von Merck wurde
zusammen mit der „WE100“ Bewegung von Uta Kemmerich-Keil, Leiterin
von Consumer Health, vorgestellt: „Unser Hauptziel ist es, die
Wahrnehmung in der Gesellschaft zu ändern und konkrete Maßnahmen zu
ergreifen, um die nächsten Schritte auf unserer Reise hin zu einer
Lebenszeit von 100 Jahren bei guter Gesundheit miteinander zu
verknüpfen. Diese Initiative richtet sich gleichermaßen an die
jüngere Bevölkerung, die schon früh über den richtigen Ansatz für ein
gesundes Altern aufgeklärt werden muss.“ Kemmerich-Keil erklärte
außerdem: „Wir haben entschieden, eine neue Ausrichtung einzuführen
und „WE100“ als neutrale Bewegung zu initiieren, um alle einzubinden,
die sich an dem Ziel, die Gesellschaft auf das neue Lebensalter von
100 Jahren und mehr vorzubereiten, beteiligen wollen.“

Die „WE100“ Bewegung wurde jüngst auch auf dem Cannes Lions
International Festival of Creativity, einer der weltweit bekanntesten
Veranstaltungen der Werbebranche, von Atilla Cansun, Chief Marketing
Officer des Consumer Health Geschäfts von Merck, vorgestellt. Er
erläuterte: „Wir sind davon überzeugt, dass Alter keinen Einfluss
darauf nimmt, was jeder Einzelne zu bieten hat. In einem ersten
Schritt wollen wir die Hindernisse abbauen, die die ältere Generation
davon abhält, voll in die Gesellschaft integriert zu werden. Wir
setzen die Messlatte hier bewusst hoch an und begrüßen jeden, der
sich an unserer „WE100“ Bewegung und ihrer weiteren Entwicklung
beteiligen möchte unter der gemeinsamen Zielsetzung, die Gesellschaft
für eine gesunde Lebenszeit von 100 Jahren fit machen.“

Angesichts der seit 1945 weltweit drastisch immer weiter
steigenden Lebenserwartung machen Erhebungen deutlich, dass die
Gesellschaft noch nicht auf die Aussicht vorbereitet ist, dass die
Menschen 100 Jahre alt werden.[1] Die Weltgesundheitsorganisation WHO
schätzt, dass sich der Anteil der über 60-Jährigen in der Bevölkerung
weltweit bis 2050 von 12 % auf 22 % verdoppeln wird.

In einem ersten Schritt ließ das Consumer Health Geschäft von
Merck im Rahmen der „WE100“ Bewegung eine Umfrage zum Thema Altern
und der Wahrnehmung von Alterung in der Gesellschaft durchführen.
Gemäß der Umfrageergebnisse meinen 80 % der Befragten, dass die
Gesellschaft ihre Wahrnehmung und Einstellung zu Alterung drastisch
ändern müsse. Außerdem waren 95 % der Meinung, die Regierungen würden
nicht aus eigenem Antrieb nach Lösungen suchen, wie Menschen nach
Renteneintritt aktiv am Gesellschaftsleben beteiligt werden können.
Weitere 80 % der Umfrageteilnehmer schätzen die Chance, jenseits von
50 Jahren noch eine Anstellung zu finden im Vergleich zu jüngeren
Generationen als geringer ein. Dazu befragt, ob sie Kinder für
entsprechend vorbereitet hielten, gesund 100 Jahre alt zu werden,
antworteten schließlich 93 % der Umfrageteilnehmer, dass die aktuelle
Erziehung und Ausbildung unzulänglich sei, die notwendigen
Informationen zu liefern, um Kinder schon früh auf ein langes Leben
in Gesundheit vorzubereiten.

Im Rahmen der Pilotprojekte von „WE100“ sind konkrete Maßnahmen in
Schulen und für jüngere Generationen für 2017 geplant, um Kinder auf
gesundes Altern vorzubereiten. Ab Oktober 2016 wird sich die „WE100“
Bewegung außerdem dem Aufbau von Partnerschaften mit öffentlichen und
privaten Organisationen rund um das Thema „Gesund 100 Jahre alt
werden“ widmen, um maßgebliche Interessensvertreter in diese Bewegung
einzubinden.

1. Umfrage zum Thema Alterung von OmnibusDaily unter 2344
Teilnehmern für den Merck-Konzern

Sämtliche Pressemeldungen von Merck werden zeitgleich mit der
Publikation im Internet auch per

E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse
http://www.merck.de/newsabo, um sich online zu registrieren, die
getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen.

Consumer Health

Die Marken des Consumer-Health-Geschäfts wie zum Beispiel
Neurobion®, Bion®, Nasivin®, Seven Seas®, Dolo-Neurobion® und
Femibion® sind innovative Marktführer mit wissenschaftlichem
Anspruch, die von Verbrauchern weltweit geschätzt werden. Consumer
Health ist mit über 3.700 Mitarbeitern in über 40 Märkten global
tätig. Das Portfolio umfasst Marken mit einem jährlichen
Gesamtumsatzvolumen von rund 1 Mrd. US-Dollar. Consumer Health ist
ein Geschäft des Unternehmensbereichs Healthcare des Merck-Konzerns,
dessen Konzernzentrale in Darmstadt angesiedelt ist.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.merck-consumer-health.com oder
https://twitter.com/merck_ch

Über Merck

Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen
in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials.
Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien
weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern – von
biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler
Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung
und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder
LCD-Fernseher. 2015 erwirtschaftete Merck in 66 Ländern einen Umsatz
von 12,85 Milliarden Euro.

Gegründet 1668 ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische
Unternehmen der Welt. Die Gründerfamilie ist bis heute
Mehrheitseigentümerin des börsennotierten Konzerns. Merck mit Sitz in
Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck.
Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada, wo das Unternehmen als EMD
Serono, MilliporeSigma und EMD Performance Materials auftritt.

Lars Atorf, +49-6151-856-3114

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160913/406891LOGO )

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.