Große Bildschirmliebe: Trendline bewertet Screen-Nutzung

Fernsehforschung mal anders: Im Trendbarometer von IP
Deutschland wurden 1.000 Mitbürger zu ihrem multimedialen Alltag
befragt – wie ist es heute und was erwarten sie in fünf Jahren. Die
Mehrheit der Trendliner bekannte sich zu einer großen
Bildschirmliebe, die auch über das Jahr 2020 hinausgeht.

Fernsehinhalte sind heute über alle Screens, live und zeitversetzt
verfügbar. Trotz der neuen Möglichkeiten halten die befragten
Trendliner einem Gerät die Treue: 95 Prozent nutzen weiterhin den
Fernseher – zum Teil schon mit flachem Bildschirm – um fernzusehen.
Immerhin 17 Prozent schauen Sendungen auch auf dem Desktop oder
Laptop und jeweils sechs Prozent zücken dafür Smartphone oder Tablet.
Soweit die Angaben zur aktuellen Nutzung.

Sollen die befragten Trendliner einschätzen, wie sich ihr
TV-Konsum anteilig auf die vier Bildschirme verteilt, werden dem
Fernseher überragende 92 Prozent zugerechnet und Computerbildschirme
kommen auf 6 Prozent. Der Nutzungsumfang via Smartphone oder Tablet
wird auf jeweils ein Prozent beziffert.

Die Liebe zum großen Bildschirm ist zukunftssicher: Die Trendliner
prognostizieren, dass auch im Jahre 2020 das klassische TV-Gerät mit
70 Prozent vor den anderen Devices landet. Den stärksten Zuwachs
vermuten die Befragten bei der Nutzung über das Tablet (aktuell 1%
auf zukünftig 10%). Aber auch Smartphone (1% auf 7%) und Computer (6%
auf 14%) werden Wachstumspotenziale zugeschrieben.

Über das Trendbarometer

Für das Trendbarometer IP Trendline wurden 1.000 Erwachsene im
Alter von 14 bis 65 Jahren telefonisch zu Themen rund um Medien und
Konsum befragt. Die IP Trendline wird vierteljährlich durchgeführt.

Über IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
„FOURSCREEN“ bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens – TV, PC, Tablet und Smartphone.

Pressekontakt:
Eva Korthals
Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-24030
eva.korthals@mediengruppe-rtl.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.