L’Oréal eröffnet neues Forschungszentrum / Fokus liegt auf schneller und präziser Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von neuen Inhaltsstoffen

Die L’Oréal-Gruppe hat im französischen Gerland
bei Lyon ein neues Forschungs- und Produktionszentrum eingeweiht. Der
Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf der prognostizierenden
Bewertung von neuen Inhaltsstoffen und Endprodukten, deren Sicherheit
und Wirksamkeit noch schneller und präziser ermittelt werden soll.
Innerhalb der Kosmetikindustrie ist der Fokus des neuen Zentrums
einzigartig.

Anlässlich der Einweihung sagte Jean-Paul Agon,
Aufsichtsratsvorsitzender und CEO der L’Oréal-Gruppe: „Als weltweiter
Marktführer in der Kosmetikbranche ist es das Ziel von L’Oréal, bei
der Entwicklung von neuen Ansätzen zur Bewertung von Inhaltsstoffen
und bei der Entwicklung von Innovationen Vorreiter zu sein.
Gleichzeitig möchten wir als Unternehmen ein Beispiel für die
Übernahme sozialer Verantwortung sein. Das L’Oréal-Zentrum für
prognostizierende Bewertungen verdeutlicht das Engagement der
L’Oréal-Gruppe für ethische, innovative und verantwortungsbewusste
Kosmetik.“

Um die Sicherheit und Wirksamkeit von Inhaltsstoffen und
Endprodukten zu einem noch früheren Zeitpunkt und mit noch höherer
Gewissheit einschätzen zu können, setzt das neue Forschungszentrum
auf ganzheitliche Bewertungsstrategien. Diese basieren auf einer
immensen Datenbasis und auf einer weitreichenden technologischen
Kompetenz in Bereichen wie Gewebeentwicklung und -herstellung,
bildgebende Verfahren oder Moleküldesign.

Insgesamt wurden 16 Millionen Euro in das Forschungszentrum
investiert. Zurzeit werden dort pro Jahr über 130.000 Einheiten
rekonstruiertes biologisches Haut- und Hornhautgewebe produziert. Ab
2011 können dort mehr als 1.000 Produkte (Formeln oder Rohstoffe) auf
ihre Sicherheit und 100 Inhaltsstoffe hinsichtlich ihrer Wirksamkeit
bewertet werden.

Die Einrichtung in Gerland wird der Mittelpunkt eines
internationalen Netzwerkes sein. Hier fließen die Informationen aus
anderen Forschungs- und Innovationszentren der Gruppe zusammen.
Dieses Netzwerk symbolisiert einen neuen Ansatz und einen großen
technologischen und wissenschaftlichen Sprung. Es ist der Beginn des
Zeitalters prognostizierender Bewertungen.

Pressekontakt:
L’ORÉAL Deutschland GmbH
Corporate Communications
Viola Fritsche
Tel.: 0211-4378-519, Fax: 0211-4378-598
Email: vfritsche@de.loreal.com

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