Neue Allianz für Biologisierung industrieller Prozesse

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat den Unternehmen Evonik Nutrition & Care GmbH, Bionorica SE und Organobalance eine Förderzusage für ein gemeinsames Forschungsprojekt erteilt. Unter dem Titel GOBI („Good Bacteria and Bioactives in Industry“) analysieren die drei Firmen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern Mikroorganismen und deren positive Wirkung zur Verwendung in der Tierernährung, der Gesundheits- und Pharmaindustrie. Die Unternehmens-Allianz soll Forschungserkenntnisse zu Microbiota, Mikrobiomen, Metabolomen und Genomen bündeln, auf die industrielle Nutzung von Mikroorganismen übertragen und daraus bioaktive Produkte entwickeln.

„Wir wollen das rasant wachsende Wissen um das Zusammenspiel von Mikroorganismen mit Mensch und Tier und die Bedeutung einer ausgewogenen Mikroflora für die Gesundheit gezielt und systematisch bewerten und nachfolgend in Produkte umsetzen“, erklärt Prof. Dr. Christine Lang, Geschäftsführerin der Organobalance GmbH (http://www.organobalance.de), die die Allianz koordiniert. Durch die enge Zusammenarbeit von Unternehmen verschiedener Branchen wolle man „eine neue Generation alternativer biologischer Wirkstoffe schaffen“, so Lang weiter. „Das bringt gesundheitlichen Nutzen im Rahmen der One Health Strategien für Tiere und Menschen.“ Beispiele sind biobasierte Alternativen zu herkömmlichen Antibiotika.

„Damit die Transformation zu einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftsweise gelingt, müssen Unternehmen die Chancen aufgreifen, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Entwicklungen bieten“, sagte Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im BMBF, bei der Übergabe der Urkunde. „Dafür brauchen wir mutige und risikofreudige Forscher, Entwickler und Unternehmer mit Visionen wie die Partner der Allianz GOBI.“

Die Allianz ist für eine Dauer von sechs Jahren und mit einem Projektvolumen von bis zu neun Millionen Euro geplant. Die Förderung erfolgt im Rahmen der Innovationsinitiative Industrielle Biotechnologie des BMBF. Diese Initiative verfolgt das Ziel, das große Potenzial biologischer Lösungen in industriellen Prozessen nutzbar zu machen und Innovationsprozesse zu beschleunigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.