Verhaltensforschung: Muss Strafe sein?

Könnten positive Anreize die Menschen eher als
eine Bestrafung davon abhalten, kriminelle Handlungen zu begehen,
wäre also ein Staat ohne Gefängnisse denkbar? Wie das Magazin GEO in
seiner Mai-Ausgabe berichtet, hat sich ein Forscherteam um Tatsuya
Sasaki am Internationalen Institut für praktische Systemanalysen in
Luxemburg diese Frage gestellt. Und dabei herausgefunden, dass die
Aufwendungen für ein erfolgreiches Bestrafungssystem durchweg
geringer sind als f&uu

MARKTFORSCHUNG: Wunschzettelanalyse

Kinder erwarten vom Christkind nicht irgendein
No-Name-Produkt, berichtet das Magazin GEO in seiner aktuellen
Ausgabe. Forscher der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt haben 250
Kopien von Kinderwunschzetteln analysiert. Von 1025 Wünschen war rund
die Hälfte an eine spezielle Marke gebunden. Für 142 Briefe konnte
auch der monetäre Wert der Wünsche kalkuliert werden, schreiben die
Marketing-Forscher um Martin Waiguny. Durchschnittlich wünschten sich
Kinder P

VERHALTEN: Wie Wale mit ihren Kindern reden

Pottwalweibchen verändern ihre Sprache, wenn sie
sich an Babys richten, berichtet das Magazin GEO in seiner
Juli-Ausgabe. Laut Luke Rendell von der Universität St. Andrews
benutzen Mütter und sogar fremde "Kindermädchen" ein eigenes
Repertoire von Klickgeräuschen, sobald ein Junges ruft oder
unstrukturiert "brabbelt". Entscheidend für die gewählten Töne und
Frequenzen der Kommunikation scheint vor allem die Größe der Ti

SPRACHWISSENSCHAFT: Sag „Äh“ zu mir

Stammeln Sie ruhig: Zumindest hilft das Ihrem Kind
beim Spracherwerb. Wie das Magazin GEO in seiner Juni-Ausgabe
berichtet, dienen Äußerungen wie "Äh" und "Mmh" nämlich oft dazu,
wichtige Informationen einzuleiten. Etwa, wenn ein Vater bei einem
Zoobesuch zu seiner Tochter sagt, "Das ist ein – äh – Nashorn", fällt
es der Kleinen wesentlich leichter, das neue Wort herauszuhören: Wie
eine Studie der Universität Rochester er

Auf die Lehrer kommt es an!

Schulreform, kleinere Klassen, längeres
gemeinsames Lernen? Alles zweitrangig. Die Bildungschancen unserer
Kinder hängen vor allem ab von den Menschen, die vor der Tafel stehen
und Wissen vermitteln. Forscher entdecken endlich die wahre Bedeutung
des Lehrers – und in Schweden wurde sie sogar durch ein spektakuläres
TV-Experiment nachgewiesen.

Sieben exzellente Lehrer haben eine der schwächsten schwedischen
Schulklassen binnen fünf Monaten in eine der leistungsst&a

LERNEN: Nun singet und seid klug!

Kinder, die singen, werden früher schulreif als
ihre Altersgenossen; das berichtet das Magazin GEO in seiner
Februar-Ausgabe. Ein Team um den Soziologen Thomas Blank von der
Universität Bielefeld hat in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
Münster 500 Kinder auf Regelschulreife testen lassen. Und untersuchte
dann, inwieweit die Einstufung mit häufigem Singen korreliert. Das
Ergebnis ist verblüffend deutlich: Die "Sänger" wurden von –
uneingeweihten