Transparenzforderung gesetzlich festlegen / Diskussionüber Regulierungskonsequenzen für Intermediäre aus Projekt #Datenspende

Wenn insbesondere in sozialen Medien die Grenzen zwischen Meinungen, Nachrichten und Fehlinformationen immer mehr verschwimmen, ist schnell von „Filterblase“ die Rede. Offenbar etwas zu schnell, so ein Resümee von Prof. Dr. Katharina Zweig aus dem Forschungsprojekt #Datenspende, das gestern in Berlin präsentiert wurde. Die Projektpartner – sechs Medienanstalten, Spiegel online und AlgorithmWatch – hatten unter […]

Google-News-Algorithmus liefert allen Nutzernähnliche Ergebnisse / Diskussion der Studie #Datenspende am 28. Februar in Berlin

Zwei Internetnutzer, die während des Bundestagswahlkampfs mit Googles Nachrichtensuchmaschine Google News nach deutschen Politikern oder Parteien gesucht haben, haben im Durchschnitt bei 20 Suchergebnissen 15 identische erhalten. Zugleich teilten sich 20 bis 30 Prozent der Nutzerpaare höchstens die Hälfte der angezeigten Nachrichtentreffer. Dies geht aus dem zweiten Zwischenbericht der Informatik-Professorin Dr. Katharina Anna Zweig von […]

Werte im Netz besser schützen / Der Alternativvorschlag zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG)

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt auf Initiative der ARAG SE wurde zusammen mit der Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik der Universität Passau eine Alternative zum umstrittenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) entwickelt. Damit dieser Vorschlag eine breite Öffentlichkeit findet und auch diskutiert werden kann, teilen die ARAG und die Uni Passau ihre Forschungsergebnisse. – Die Forschungsergebnisse als konkreter Gesetzesvorschlag […]

Immeröfter hilft Dr. Internet / DIVSI-Umfrage zur Online-Beteiligung in Gesundheitsfragen

Online-Befragung der Universität Leipzig im Rahmen des DIVSI-Forschungsprogramms „Beteiligung im Internet“ – liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar – Der moderne Arzt heißt Dr. Internet. Bereits bis zu 80 Prozent der in Deutschland lebenden Internetnutzer suchen online nach Informationen über Krankheitsbilder, Behandlungsmöglichkeiten und Gesundheitstipps oder auch nach Ärzten, […]

Anlässlich des heutigen Dialogforums 5G zum Thema „Energie“ / Neue Ergebnisse der Ericsson-Studie zu 5G-Umsatzpotential veröffentlicht: Energie- und Versorgungswirtschaft auf Platz 1 (FOTO)

– Allein im Jahr 2026 wird durch 5G-basierte Digitalisierung in der Energie- und Versorgungswirtschaft ein zusätzliches Umsatzpotential für die IKT-Branche von rund 12,9 Milliarden Euro in Deutschland erwartet – der absolute Spitzenwert der Studienreihe – Ericsson forscht im Rahmen von „5G for Germany“ mit Partnern an 5G-Einsatzfeldern – unter anderem in der Energie- und Versorgungswirtschaft […]

Schul-Cloud:Testzugang informiert interessierte Schulen und Lehrkräfte über das Angebot (FOTO)

Das Schul-Cloud-Projekt des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC bietet eine einmalige Chance, die Hinterbänklerposition Deutschlands zu überwinden, die vorige Woche in verschiedenen aktuellen Studien zum digitalen Lehr- und Lernangebot in deutschen Schulen festgestellt wurde. Um hier konkret voranzukommen, entwickeln Wissenschaftler am Hasso-Plattner-Institut (HPI) eine Schul-Cloud, die schul- und fächerübergreifend digitale Lehr- und Lernangebote […]

Agena Bioscience gibt Molecular Health als ersten Anbieter von Interpretations-Software für MassARRAY Insights(TM) bekannt

Agena Bioscience, ein weltweiter Lieferant von molekulargenetischen Lösungen, und Molecular Health, ein führendes Unternehmen im Bereich cloudbasierter Technologien zur Entscheidungshilfe in der Präzisionsmedizin, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, im Rahmen derer die Analyseplattform Molecular Health Guide® (MH Guide) die Auslegung von Rohdaten aus dem MassARRAY®-System von Agena unterstützen wird. Innerhalb dieses Abkommens wird ein Rahmenwerk […]

Manipulation oder Entscheidungshilfe? Wie individuelle Werbebotschaften im Netz Wahlen beeinflussen können

Prof. Dr. Joost van Treeck, Wirtschaftspsychologe an der Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien in Hamburg, forscht seit Jahren zum Thema Verkaufspsychologie. Zu seinem Forschungsgebiet zählt auch das „psychografische Targeting“. Mit diesem Verfahren wird das Surfverhalten einzelner Nutzer im Internet analysiert, um individuell zugeschnittene Werbebotschaften verbreiten zu können. Ende September finden in Deutschland die Bundestagswahlen […]

AGOF veröffentlicht erstmals daily digital facts / Knapp jeder zweite Onliner in NRW informierte sich am Tag der Landtagswahl auf Nachrichten- und Politikseiten

Paukenschlag bei der AGOF: Sie veröffentlicht heute erstmals die daily digital facts und damit digitale Reichweiten für Einzeltage. Damit steht der etablierte AGOF Währungsstandard ab sofort für jeden einzelnen Tag seit dem 01. April 2017 zur Verfügung. Die neue Studie, die die bisherige digital facts der AGOF ablöst, ermöglicht darüber hinaus die Auswahl individueller Zeiträume. […]

Forschungsprojekt untersucht den Einfluss von Algorithmen auf die anstehende Bundestagswahl – unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme

Die gemeinnützige Initiative für die Kontrolle algorithmischer Entscheidungsfindung AlgorithmWatch startet am heutigen Donnerstag, 6. Juli, in Kooperation mit mehreren Landesmedienanstalten ein Forschungsprojekt zur Rolle von Google und seinen Algorithmen bei der Bundestagswahl 2017 und bittet dafür um Ihre Mithilfe. Für das Projekt „#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017″ bitten wir Nutzer, sich auf ihrem PC […]