2013: mehr Innovation, aber Unternehmen wollen besser werden!

Volatile und dynamische Märkte verstärken den Transformationsdruck auf Unternehmen und Organisationen. Gerade in Zeiten zunehmender Dynamik und weltweiter Vernetzung nimmt Innovation eine immer bedeutendere Rolle ein. Innovation ist als zentraler Stellhebel der Wettbewerbsfähigkeit und der wirtschaftlichen Gesamtsituation bekannt.

Daher wollte TheFutureFactory wissen: Wie optimistisch blicken Unternehmen in die Zukunft und welche Auswirkungen haben diese Erwartungen auf die Innovationsaktivitäten? Welche Themen und Inhalte dominieren das Innovationsklima in Deutschland 2013?

Der Innovationsklima-Index Deutschland 2013 gewährt zum ersten Mal einen repräsentativen Einblick in die geplanten Innovationsinvestments sowie die methodischen und inhaltlichen Schwerpunkte innovationsstarker deutscher Unternehmen als Reaktion auf die zu erwartenden transformatorischen Herausforderungen.

Die Erhebung zeigt drei wesentliche Eckpfeiler der Innovationslandschaft 2013 auf:
– Leicht positive Aussichten für 2013: Die befragten Unternehmen sehen im Durchschnitt für ihr Unternehmen eine leicht positive Geschäftsentwicklung für 2013. Auch die Budgets für Innovationen steigen leicht.
– Innovieren selbst in schwierigen Zeiten: Selbst die Pessimisten unter den Befragten reduzieren ihre Innovationsausgaben nicht, sondern erhöhen sie sogar.
– Zwei Top-Themen in 2013: Die Professionalisierung des Innovationsmanagements steht klar im Mittelpunkt mit Elementen, die weitreichende Wirkung haben, nämlich die Entwicklung von Innovationsstrategie und der Ausbau der Innovationskultur.

Weitere Informationen sowie der Bericht zu dieser umfangreichen Studie sind auf der Homepage von TheFutureFactory erhältlich: www.thefuturefactory.de oder direkt hier

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.