Das Berliner Startup uberMetrics Technologies gewinnt Forschungsprojekt, um moderne Datenwertschöpfungsketten für tagesaktuelle Wirtschaftsinformationen zu etablieren

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Smart Data Web –
Datenwertschöpfungsketten für industrielle Anwendungen“ des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wird uberMetrics
hierzu Daten und Technologien aus Web 3.0, Big Data und Industrie 4.0
zusammenführen. Projektpartner sind das Deutsche Forschungszentrum
für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Beuth-Hochschule für Technik
Berlin, die Universität Leipzig, die Siemens AG, die VICO Research
GmbH und die Neofonie GmbH. Das Projekt wird mit Unterstützung des
W3C Konsortiums, der Wikimedia Foundation, der Strato AG und der
Bisnode Deutschland GmbH durchgeführt.

uberMetrics wurde mit dem Ziel gegründet, alle öffentlichen
Informationsströme im Hinblick auf für Unternehmen wichtige
Informationen zu durchsuchen und messbar zu machen, damit diese alle
relevanten Informationen zu Wettbewerbern, Kunden und Zulieferern
schnellstmöglich in ihre Entscheidungen einbeziehen können. Die
eigens entwickelte Monitoring-Anwendung uberMetrics DELTA analysiert
dabei die Kommunikation in Social Web, TV, Radio sowie Print. Daher
liegt uberMetrics das Projektziel des Smart Data Web besonders am
Herzen:

Das Ziel von „Smart Data Web“ ist es, durch die Kombination von
neuen Technologien und neuen Wertschöpfungsmodellen das gewaltige
Potential großer Datenmengen und mächtiger Verfahren der Daten- und
Wissensorganisation für die deutsche Wirtschaft besser nutzbar zu
machen. Hierzu soll aus bestehenden öffentlich zugänglichen
Datenquellen und Wissensrepositorien, wie DBpedia & Wikipedia, ein
offenes Wissensnetz mit Schwerpunkt auf industrierelevanten
Datenquellen und Verlinkungen geschaffen werden.

uberMetrics entwickelt im Rahmen des Projektes eigenständige
Datenlieferungs- und Datenanalyse-Produkte, die es Partnern
ermöglichen, eigene wertschöpfende Endprodukte sowie inhaltliche
Beratung anzubieten. Die Basis hierfür stellen Datenströme aus dem
Onlinebereich, insbesondere aus den Social Media, dar. Auf dieser
Grundlage wird uberMetrics eine einfache und kostengünstige
Standardlösung im Bereich Supply-Chain-Monitoring entwickeln.

Insgesamt qualifizierten sich 13 der 150 eingereichten Projekte
für eine Förderung im Technologieprogramm „Smart Data – Innovationen
aus Daten“.

Über die uberMetrics Technologies GmbH

uberMetrics (www.ubermetrics-technologies.com) entwickelt
Monitoring- und Controlling-Lösungen für externe Datenströme, die es
Presseverantwortlichen ermöglichen, relevante Themen in Social Web,
TV, Radio und Print kontinuierlich zu verfolgen. Dabei werden
Reichweite und Verbreitung ihrer Botschaften aufgezeigt, um virale
Entwicklungen und Influencer in Echtzeit zu identifizieren.
uberMetrics analysiert dazu Kommunikation aus über 295 Millionen
Online-Quellen, 1080 Print-Medien und den 100 relevantesten TV- &
Radiosendern mittels Textmining und Natural Language Processing. Die
im Frühjahr 2011 gegründete uberMetrics Technologies GmbH ist ein vom
High-Tech Gründerfonds und K-New Media finanziertes Spin-Off der
Humboldt-Universität zu Berlin. Aktuell beschäftigt das Unternehmen
mit Firmensitz in Berlin 23 Mitarbeiter. Kunden von uberMetrics sind
u.a. Microsoft, BMW, Zalando und Scholz & Friends.

Pressekontakt:
uberMetrics Technologies GmbH
Anna-Louisa-Karsch-Str. 5
10178 Berlin
Merve Sönmez
Tel: +49 (0)30 609857500
Fax: +49 (0)30 609857509
merve.soenmez@ubermetrics-technologies.com

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