Emilia hübsch, Felix frech, Anton alt – Langzeitstudie visualisiert Wirkung von Vornamen

Vornamen erzeugen Bilder in unseren Köpfen.
Unbewusst wecken sie Erwartungen an das Wesen der jeweiligen Person.
Während die Gesellschaft für deutsche Sprache sowie Knud Bielefeld
jährlich Erhebungen darüber durchführen, welche Namen am häufigsten
für Neugeborene vergeben werden, ermöglicht eine Leipziger
Langzeitstudie werdenden Eltern Einblicke in die Wahrnehmung ihrer
Wunschnamen. Sie zeigt mit detaillierten Wirkungsprofilen, welche
Assoziationen Vornamen in uns wecken.

So ruft der Name Felix das Bild eines sportlichen, frechen Jungen
hervor, der nicht unbedingt durch seine Intelligenz auffällt. Als
schlau gilt hingegen Maximilian, den man außerdem in einer
wohlhabenden Familie vermutet. Anton wird vorwiegend mit hohem Alter
assoziiert und als nicht wohlklingend eingeschätzt. Ebenfalls als
alt, dafür als sehr intelligent und zuverlässig gilt eine Elisabeth.
Attraktivität wird mit dem Namen nicht assoziiert. Aber mit Emilia.
Eine junge, zuverlässige und attraktive Person erwarten wir.

Sechs Jahre lang bat der Leipziger Namenforscher Thomas Liebecke
(36) Internet-Nutzer, ihre Assoziationen zu Vornamen festzuhalten.
Mehr als 500.000 Stimmen zu über 2.300 Namen wurden maschinell
ausgewertet. Die daraus gewonnenen Wirkungsprofile, sogenannte
Onogramme, zeigen grafisch, welche Eigenschaften Vornamen anhaften.
Werdende Eltern finden in den Onogrammen Hinweise darauf, ob ihr
Wunschname möglicherweise negativ belastet ist. Auch
Bedeutungsnuancen werden sichtbar. So wurden Träger von Vollformen
(Jennifer, Alexander, Maximilian) durchweg als erfolgreicher
eingeschätzt, als Träger der zugehörigen Kurzformen (Jenny, Alex,
Max).

Alle Onogramme und Ranglisten sind unter
http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/ abrufbar.

Die Wahrnehmung von Vorname ist natürlich individuell; die
ermittelten Charaktereigenschaften treffen nicht auf einzelne
Namenträger zu. Aber: „Unsere Erwartungen an einen Namenträger sind
durch bisherige Erfahrungen mit Trägern dieses Namens geprägt,
eigene Bekannte oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens“,
erläutert Liebecke. Daher wirkt beim „Verstehen“ von Vornamen auch
ein Kollektivempfinden.

Pressekontakt:
Thomas Liebecke
Telefon: 0176 5209 2713
E-Mail: redaktion@onomastik.com
Webseite zur Studie: www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/

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