Neue Initiative von Sanofi Genzyme / „The World vs. MS“ – Gemeinsam stark gegen die Herausforderungen, denen sich Menschen mit Multipler Sklerose (MS) täglich stellen müssen (FOTO)

In Deutschland sind Schätzungen zufolge 200.000 Menschen an
Multipler Sklerose erkrankt.(1) Die Erkrankung verläuft von Patient
zu Patient verschieden und kann sich individuell unterschiedlich auf
den Alltag der Betroffenen auswirken. So zeigt eine aktuelle Umfrage
unter Menschen mit Multipler Sklerose, dass sich die
Leistungsfähigkeit – im Vergleich zu vor zwei Jahren – bei jedem
zweiten Befragten verschlechtert hat. Daneben kann sich die MS auch
negativ auf das emotionale Wohlbefinden auswirken, wie über die
Hälfte der Teilnehmer beklagt. In Abhängigkeit der Symptome können
verschiedene Herausforderungen, wie zum Beispiel Gedächtnis- und
Empfindungsstörungen oder starke Erschöpfung den Alltag erschweren.
Die neue Initiative „The World vs. MS“ von Sanofi Genzyme möchte
diese Herausforderungen aufdecken und ein Konzept entwickeln, um sie
gemeinsam zu lösen. Sie verfolgt das Ziel, Veränderungen
voranzutreiben und Menschen mit MS eine Stimme zu geben.

„The World vs. MS“ – drei Schritte zur Lösung

Neben der verschlechterten Leistungsfähigkeit und den Auswirkungen
auf das emotionale Wohlbefinden kann die Multiple Sklerose zahlreiche
weitere Lebensbereiche beeinflussen. Dies ergab eine aktuelle Umfrage
unter Menschen mit MS. Ihr zufolge hat etwa jeder Fünfte seine
Arbeitszeit reduziert oder den Job gewechselt. Jeder dritte Befragte,
der in einer festen Partnerschaft lebt, hat Angst, dass die
Erkrankung für den Partner zu belastend wird und dieser die Beziehung
beendet. Auch befürchtet fast jeder zweite alleinstehende Befragte,
dass die Multiple Sklerose ein Hindernis bei der Partnersuche
darstellt. Insgesamt zeigt die Umfrage, dass Menschen mit MS
tagtäglich mit unzähligen Herausforderungen konfrontiert werden. Und
diese möchte die Initiative „The World vs. MS“ aufdecken und
gemeinsam lösen.

Dafür gilt es im ersten Schritt, die Beeinträchtigungen zu
verstehen. Menschen mit MS, ihre Angehörigen und das medizinische
Fachpersonal sind gefragt, diese zu beschreiben. Dabei sind alle
möglichen Themen wie Schlafstörungen, Urlaub, Freundschaft oder auch
Familienplanung und Kinder denkbar. Alle Herausforderungen können
unter https://www.theworldvsms.com/de/ eingereicht werden. Dies geht
ganz einfach: Die Herausforderung in einem kurzen Text beschreiben
und einer von fünf Kategorien zuordnen: Rumkommen, Lifestyle & Hobby,
Körperpflege, Beziehungen & Sozial sowie Andere. Bei Bedarf können
Bilder oder ein Video zum besseren Verständnis ergänzt werden. Wie
viele Herausforderungen aktuell eingereicht wurden und wie viel Zeit
bis zum Einsendeschluss am 31. Mai 2016 bleibt, zeigt der
Herausforderungs-Countdown an.

Nach Einsendeschluss werden im zweiten Schritt aus allen
beschriebenen Herausforderungen drei ausgewählt, die zur
Lösungsfindung inspirieren sollen. Ob Erfinder, Unternehmer, Lehrer
oder Studenten – an der Lösungsfindung kann sich jeder beteiligen. Im
dritten Schritt werden aus allen eingereichten Ideen erneut drei
ausgesucht. Die Gewinner-Idee, die im Alltag der Betroffenen wirklich
etwas verändern kann, wird bekannt gegeben. Der Gewinner wird mit
einer finanziellen Projektförderung von bis zu 100.000 EUR sowie
durch verschiedene Partner bei der Umsetzung seiner Idee unterstützt.

Gemeinsam für mehr Verständnis

Sie leben mit der Erkrankung, sind Angehöriger oder arbeiten mit
Betroffenen? Dann machen Sie mit und denken Sie über alltägliche
Probleme und Herausforderungen von Menschen mit MS nach! Ihre
Herausforderung kann bis zum 31. Mai 2016 unter
https://www.theworldvsms.com/de/ eingereicht werden. Gemeinsam können
wir Menschen mit MS zusammenbringen, ihnen eine Stimme geben und
Veränderungen vorantreiben.

Über die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der
Sanofi-Gruppe, eines weltweit führenden Gesundheitsunternehmens, das
therapeutische Lösungen erforscht, entwickelt und vermarktet,
ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. Sanofi ist in fünf
globalen Business Units organisiert: Diabetes und
Herzkreislauferkrankungen, General Medicines und Schwellenländer,
Sanofi Genzyme, Sanofi Pasteur und Merial. Sanofi ist an den Börsen
von Paris (EURONEXT: SAN) und New York (NYSE: SNY) notiert.

Über Sanofi Genzyme

Sanofi Genzyme mit Hauptsitz in Cambridge/ Massachusetts (USA)
gehört zu den weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen. Seit der
Gründung 1981 hat sich Genzyme von einem kleinen Start-up zu einem
der erfolgreichsten Unternehmen der Biotechnologie-Branche mit ca.
8.000 Mitarbeitern in 40 Ländern entwickelt, in Deutschland sind ca.
200 Mitarbeiter beschäftigt. Sanofi Genzyme gehört als „Specialty
Care Business Unit“ zur Sanofi-Gruppe, einem der größten
Pharmaunternehmen der Welt. In den letzten drei Jahrzehnten hat
Sanofi Genzyme eine Vielzahl richtungsweisender Therapien für
teilweise bislang nicht oder schwer behandelbare Krankheiten auf den
Markt gebracht, um Patienten in annähernd 100 Ländern zu helfen.
Sanofi Genzyme fokussiert bei seinen Forschungstätigkeiten auf
seltene Erkrankungen (Orphan Diseases) mit dem Schwerpunkt
lysosomaler Speicherkrankheiten und auf Multiple Sklerose. Ein
weiteres Betätigungsfeld ist die Therapie im Rahmen der Behandlung
des Schilddrüsenkarzinoms. Seit Januar 2016 verantwortet Sanofi
Genzyme den gesamten Bereich der Onkologie und Immunologie. Sanofi
Genzyme hat seit Jahrzehnten nicht nur die Entwicklung und den
Vertrieb der eigenen Medikamente im Blick, sondern bietet sowohl
Ärzten als auch Patienten und Patientenorganisationen
bedürfnisorientierte Unterstützung an, mit dem Anspruch, das Leben
der betroffenen Patienten zu verbessern. Weitere Informationen unter
www.genzyme.de.

Quellen

(1) Petersen G et al. Epidemiologie der Multiplen Sklerose in
Deutschland: Regionale Unterschiede und Versorgungsstruktur in
Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherung. Nervenarzt
2014 August; 85 (8): 990-998.

GZDE.MS.16.05.0544
Bildquelle: Genzyme GmbH/MS-Begleiter

Pressekontakt:
Sanofi Brand & Scientific Communication
Christiane Rick
T: +49 (0)69 305-80784
presse@sanofi.com

Sanofi Genzyme Communications
Telse Friccius
T: +49 (0)6102 3674-349
telse.friccius@genzyme.com

Brickenkamp-PR
Anna Ritter
T: +49 (0)2151 6214-600
ritter@brickenkamp.de

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