O&S 2012: Ressourceneffiziente und umweltverträgliche Oberflächen sind gefragt / Messe spiegelt Trend zu Effizienz und Nachhaltigkeit wider / Zeichen stehen auf Wachstum bei Ausstellern und Fläche

Die Entwicklung und der Einsatz
umweltgerechter Produkte und Technologien in der Oberflächentechnik
stehen im Mittelpunkt der O&S 2012. Die internationale Fachmesse für
Oberflächen und Schichten zeigt vom 12. bis 14. Juni auf dem
Stuttgarter Messegelände Technologien und Lösungen, die für
Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sorgen. „Steigende
Energiekosten und Ressourcenknappheit verlangen optimierte Prozesse,
umweltverträgliche und vor allem effiziente Verfahren“, sagt Oliver
Frese, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG, Hannover.
„Unternehmen werden nicht mehr nur an betriebswirtschaftlichen Zielen
gemessen, sondern auch am Umgang mit Energie und Rohstoffen. Nur so
können sie ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Die O&S bietet
Lösungen, die Kosten und Umweltbelastung gleichermaßen reduzieren.“

Den Trend zu Effizienz und Nachhaltigkeit greift die Messe mit dem
Leitthema „Material, Ressourcen, Prozessoptimierung“ auf. Zahlreiche
Aussteller nutzen die Messe, um ganz neue und weiterentwickelte
Verfahren, Maschinen und Konzepte vorzustellen. Die Besucher erwartet
ein Angebotsspektrum aus allen Bereichen der Oberflächenbehandlung.
Zu den Schwerpunkten gehören Galvanotechnik, Reinigung und
Vorbehandlung von Oberflächen, Lackiertechnik und Nanotechnologie.
Auch industrielle Plasma- Oberflächentechnik, Funktionalisierung
textiler Werkstoffe sowie Analyse-, Mess- und Prüftechnik gehören zum
Angebots-Portfolio der Messe. Die Aussteller werden ihre Neuheiten in
den benachbarten Hallen 7 und 9 präsentieren.

Sechs Wochen vor dem Start der O&S weist alles auf eine
erfolgreiche Veranstaltung hin. „Die O&S 2012 wird den Markt noch
breiter abdecken. Es werden sich mehr Aussteller präsentieren als im
Vorjahr, die Fläche der Messe wird zunehmen und somit wird die
Veranstaltung für den Besucher noch wertvoller werden“, berichtet
Frese. In 2010 stellten 326 Unternehmen auf einer Bruttofläche von 15
000 Quadratmetern in Stuttgart aus. „Die positive Resonanz des
Marktes zeigt, dass wir ganz dicht an den Themen der Branche sind.“
Sonderschauen sowie anwenderorientierte Vorträge im O&S-Forum in
Halle 7 ergänzen das Ausstellungsprogramm.

Die O&S hat sich mit ihrer dritten Auflage als zentrale Fachmesse
der Oberflächentechnik etabliert: „Als Anbieter von
Hochleistungs-Korrosionsschutz-Systemen vor allem für die
Automobilindustrie ist die O&S für uns die ideale Plattform, um über
neue Systeme zu informieren und mit vielen Experten der einzelnen
Unternehmen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette in Kontakt zu
treten“, erklärt Jörn Selent, Marketing Manager, Dörken MKS-Systeme
aus Herdecke.

Harald Ahnert, Managing Director Vertrieb Deutschland/Schweiz,
Atotech Berlin, nutzt die O&S, um Kontakte zu knüpfen und Geschäfte
anzubahnen: „Seit Beginn ist Atotech als Aussteller auf der O&S
vertreten. Für uns stehen sowohl die Gewinnung von Neukunden und
Ermittlung von Geschäftschancen bei neuen Kontakten im Vordergrund
als auch die Intensivierung der Geschäftsbeziehungen zu unseren
bestehenden Kunden. Atotech wird wie auch in den vergangenen Jahren
seine Kompetenzen vor allem im Bereich der Automobilindustrie und in
den ressourcenschonenden Technologien vorstellen. Ein weiterer
Schwerpunkt wird auf den Sanitärbereich und die Industriegalvaniken
sowie Jobplater gesetzt.“

Oberflächentechnik-Preis

Erstmals wird auf der O&S der Preis „Die Oberfläche“ verliehen. Er
zeichnet Innovationen aus, die als Schlüsseltechnologie die
Einführung neuer Produkte und Technologien ermöglichen. Bewertet
werden Faktoren wie Energie- und Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit,
Innovationsgrad, Erhalt von Wettbewerbsfähigkeit sowie industrielle
Machbarkeit. Die Gewinner werden am Vormittag des ersten Messetages
(Dienstag, 12. Juni) im O&S-Anwenderforum in Halle 7 gekürt.

Die O&S ist von Dienstag, 12. Juni, bis Donnerstag, 14. Juni, von
9 bis 17 Uhr geöffnet. Thematische Anknüpfungspunkte bieten sechs
zeitgleich auf dem Messegelände Stuttgart ausgerichtete
Automotive-Gastveranstaltungen sowie die LASYS – Internationale
Fachmesse für Laser-Materialbehandlung. Ein Kombiticket ermöglicht
Besuchern der O&S, alle Veranstaltungen mit nur einer Eintrittskarte
zu besuchen. Eine Tageskarte kostet 25 Euro, eine Dauerkarte 38 Euro.
Schüler und Studenten zahlen 14 Euro.

Weitere Informationen und die Ausstellerliste sind unter
www.ounds-messe.de abrufbar.

Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert
Tel.: +49 511 89-31028
E-Mail: katharina.siebert@messe.de
www.ounds-messe.de

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