Fast die Hälfte der Busse in Deutschland fällt bei
der Hauptuntersuchung mit Mängeln auf. An jedem siebten Fahrzeug
wurden erhebliche Mängel festgestellt. Dies geht aus dem TÜV
Bus-Report 2011 vor, den der VdTÜV heute der Öffentlichkeit
vorstellte.
Die Quote der erheblichen Mängel aller Linien- und Reisebusse
beträgt 13,8 Prozent. Geringe Mängel stellten die TÜV-Experten an
30,5 Prozent aller Fahrzeuge fest, mängelfrei waren 5
Sie laufen kreuz und quer, biegen ohne
Ankündigung ab oder bleiben abrupt stehen: Fußgänger gelten als das
dynamischste Element städtischer Umgebung. Ob in Fußgängerzonen,
Bahnhöfen, Shoppingcentern oder auch bei Veranstaltungen – ihre Wege
zu planen, ist eine komplexe Aufgabe. Mit VISWALK bringt PTV jetzt
eine speziell auf Fußgänger zugeschnittene Simulationssoftware auf
den Markt, die Bahnhofsbetreibern, Stadtplanern, Architekten und
Event
Ob die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel
das Erkältungsrisiko erhöht, wollten Forscher aus Nottingham und
London (beide England) wissen. Erstaunliches Ergebnis, so die
"Apotheken-Umschau": ja und nein. Wer nur selten mit Bahn und Bus
fährt, hat Bakterien und Viren nicht viel entgegenzusetzen. Bei
regelmäßigen Pendlern hingegen stellt sich das Immunsystem auf die
Keimattacken ein.
Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichun
Es hört sich nach Science Fiction an, ist aber
schon erprobte Technik: Lärm kann mit Gegenlärm aufgehoben werden.
Das Prinzip ist lange bekannt, umsetzbar ist es erst, seit es extrem
schnelle Rechner gibt. Schallwellen heben sich gegenseitig auf, wenn
sie um genau eine halbe Wellenlänge gegeneinander verschoben werden.
Schon seit den 80er Jahren tragen Berufspiloten Kopfhörer, die das
Triebwerksdonnern nach diesem Prinzip in ein Flüstern verwandeln.
Auch Pass
Endlich einmal gute Nachrichten über den
Tankstellen-Ladenhüter E10: Autos, die damit fahren, stoßen ein
Drittel weniger Feinstaub aus als solche, die herkömmliches Benzin
verbrennen, berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf
australische Wissenschaftler. Feinstaub kann Asthma, Atemwegs- und
Herzerkrankungen auslösen. Auch der Ausstoß von Kohlenmonoxid ließe
sich mit E10 senken, zeigten die Forscher aus Down-Under.
Seit zehn Jahren wird beim Deutschen Zentrum für
Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin-Adlershof für den Verkehr von
Morgen geforscht. Aus diesem Anlass wurden Vertretern aus Politik,
Wirtschaft und Wissenschaft am 27. Mai 2011 im Rahmen der jährlich
stattfindenden Informationsreihe "DLR Science Talk" einen Überblick
über die Aktivitäten vermittelt. "In den vergangenen 10 Jahren haben
wir viel erreicht", betonte Prof. Ulrich Wagner, DLR-Vorst
Schon wieder schlechte Nachrichten für Dicke:
Bei schweren Autounfällen haben sie ein erhöhtes Sterberisiko,
berichtet die "Apotheken Umschau". Bei der Auswertung der Daten von
mehr als 155000 Verkehrstoten in den USA wurde auch der
Body-Mass-Index (BMI) mit betrachtet. Ein BMI von über 35 steigerte
die Todesrate um 21 Prozent, ein BMI von über 40 gar um 56 Prozent.
Bei leichtem Übergewicht hingegen (BMI von 25 bis 29) diente der
Bauch eher als Sch
Motorradfahrer mit Schutzhelm erleiden bei
einem Unfall viel seltener Hirnverletzungen als Fahrer ohne Helm, und
sie tragen deutlich seltener Halsverletzungen davon. Das ergab laut
einem Bericht des Patientenmagazins "HausArzt" eine US-Studie, für
die knapp 63000 Motorrad-Unfälle analysiert wurden. Die Forscher
widerlegen damit die häufige Behauptung, Helme begünstigten sogar
Halsverletzungen.
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10. März 2011. Auch nach dem Benzin-Gipfel lehnen
die Bürger das neue Superbenzin E10 weiter ab. In einer
N24-Emnid-Umfrage sagen 59 Prozent der Befragten, E10 schade den
Automotoren. Nur 27 Prozent glauben den Beteuerungen von Öl-Industrie
und Autoherstellern und halten E10 nicht für schädlich.
Das Chaos bei der E10-Einführung lasten die Deutschen mehrheitlich
Umweltminister Röttgen (CDU) an. 37 Prozent der Befragten glauben,
das Umweltministerium sei
Die Verbesserung der Sicherheit von Fußgängern
im Straßenverkehr steht im Mittelpunkt von Tests, die der
Ingenieurdienstleister Rücker AG im Auftrag von Automobilherstellern
seit einigen Monaten mit einer derzeit einmaligen Simulationsanlage
durchführt. Auf diese Entwicklungsaufgaben sind die Ingenieure der
Münchener Rücker-Niederlassung spezialisiert.
Mit Hilfe dieser weltweit ersten mobilen, elektronisch gesteuerten
Anlage sowie moderner Prüf-