Blutzuckermessgeräte: Accu-Chek Aviva ist klarer Online-Sieger

Am 14. November ist Welt-Diabetes-Tag. In
Deutschland leben rund acht Millionen Menschen mit der
Zuckerkrankheit, viele von ihnen müssen regelmäßig ihren Blutzucker
messen. In den deutschsprachigen sozialen Medien diskutieren
Diabetiker am häufigsten über das Blutzuckermessgerät Accu-Chek
Aviva. Rund 160 Nennungen hierzu gab es im Oktober auf Facebook,
Twitter, in Blogs und Foren. Dies ist das Ergebnis des Online-Tools
Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur auszählt, sondern auch
nach Tonalität untersucht.

Der Ranking-Sieger aus dem Hause Roche wird mit rund 160
Erwähnungen doppelt so oft genannt wie der Zweitplatzierte GlucoMen
von Menarini. Es folgen mit rund 70 Nennungen Abbott Freestyle und
GlucoDock von Medisana mit 35 Beiträgen.

Am meisten über Blutzuckermessgeräte gesprochen wird dabei in
Foren und Blogs. Diese Plattformen werden von Betroffenen gerne und
intensiv genutzt, um sich über Therapien und Produkte auszutauschen.
Beim Accu-Chek Aviva stammen 56 Prozent der Nennungen aus Foren, beim
GlucoMen sind es 92 Prozent, beim Abbott Freestyle sogar 100 Prozent.
Über GlucoDock und OneTouch Verio wird besonders in Blogs gesprochen
(61 bzw. 75 Prozent).

Das soziale Netzwerk Facebook und der Kurznachrichtendienst
Twitter spielen bei den Diskussionen hingegen kaum eine Rolle.
Einzige Ausnahme ist das Blutzuckermessgerät Contour von Bayer. Jede
fünfte Nennung stammt hier von Twitter, jede achte von Facebook.

Alle untersuchten Geräte kommen in den sozialen Medien gut weg,
die Tonart der Besprechungen ist fast ausschließlich neutral
gehalten. Einzig beim OneTouch Verio gibt es fünf Beiträge, die
eindeutig positiv sind. Beim Aviva gibt es zwei eindeutig positive
Nennungen. Keines der untersuchten Geräte wurde im Oktober von der
Netzgemeinde eindeutig negativ bewertet.

Ranking: Blutzuckermessgeräte im Social Web*

Rang Gerät Anzahl der Nennungen in Social
Media-Beiträgen
1 Accu-Chek Aviva (Roche) 160
2 GlucoMen (Menarini) 80
3 Abbott Freestyle (Abbott) 70
4 GlucoDock (Medisana) 35
5 Bayer Contour (Bayer) 25
6 OneTouch Verio (LifeScan) 15
7 Omnitest (B. Braun) 2
8 Wellion Calla (Med Trust) 1

*Erhebungszeitraum: 01.10. bis 31.10.2012, Zahlen gerundet.

Über Web-Analyzer.com

Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.

Über Valuescope

Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich „natural language processing“ entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.

Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Tel: +49 (0)40 253 185-0
Fax: +49 (0)40 253 185-499
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.